Dreistädtefest in Budweis

zurück zur Übersicht
11.10.2017
Passau

Vor sechs Jahren fand das letzte gemeinsame Dreistädtefest der Städte Budweis, Linz und Passau statt. Diese Tradition, die ein gemeinsames Treffen von Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur ermöglicht, wurde in diesem Jahr wiederbelebt.

So lud in diesem Jahr die Stadt Budweis zum traditionellen Dreistädtefest ein. Die rund 40-köpfige Passauer Delegation wurde von Stadträtin Karin Kasberger angeführt. Neben Vertretern des Stadtrates waren insbesondere Mitglieder der verschiedenen Ländergesellschaften, Damen der Alt-Passauer Goldhaubengruppe und Künstler aus Passau zu Besuch in der Partnerstadt Budweis.

Eröffnung Dreistädtefest in der Galerie Mariánská v.r.n.l. Vizebürgermeister Jaromír Talíř, Stadträtin Karin Kasberger, Vizebürgermeister Detlef Wimmer (Linz)
Eröffnung Dreistädtefest in der Galerie Mariánská v.r.n.l.
Vizebürgermeister Jaromír Talíř, Stadträtin Karin Kasberger, Vizebürgermeister Detlef Wimmer (Linz)

Zunächst wurden die Gäste aus Passau und Linz durch Vizebürgermeister Jaromir Talíř im Rathaus von Budweis begrüßt bevor im Anschluss eine Führung durch das Rathaus von Budweis angeboten wurde.
In der Galerie Mariánská wurde das Dreistädtefest offiziell eröffnet. Hier hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, die Kunstausstellung der Galerie zu besichtigen. Zahlreiche anregende Gespräche über den weiteren Ausbau der freundschaftlichen Beziehung der drei Länder Deutschland, Tschechien und Österreich wurden beim sich anschließenden Empfang geführt.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass durch diese grenzüberschreitenden Begegnungen das gegenseitige Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch in zwangloser Atmosphäre gefördert wurden.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Budweis will 2028 Kulturhauptstadt Europas werdenPassau Veszprém ist es heuer, Budweis will es 2028 sein: Kulturhauptstadt Europas. Um vor der finalen Entscheidung Ende Juni die Weichen entsprechend zu stellen, besuchte eine Delegation um Oberbürgermeisterin Dr. Ing. Dagmar Škodová Parmová ihren Passauer Amtskollegen Jürgen Dupper, um ihn um Unterstützung auf dem Weg zu dem prestigeträchtigen Titel zu bitten.Mehr Anzeigen 08.06.2023Guten Morgen, dobre rano, ahoi und servus!Grafenau Mit diesen Worten begrüßten sich die Schülerinnen und Schüler aus Budweis und Grafenau im Rahmen des Projekts „Begegnungsraum Geschichte“ des Lehrstuhls von Professor Michler.Mehr Anzeigen 03.05.2019Kunstausstellung mit Künstlern aus Budweis im Kulturmodell BräugassePassau Rund 25 Künstler aus der Region Budweis stellen noch bis 03.12.2017 ihre Werke im Kulturmodell Bräugasse aus. Es werden zeitgenössische Kunstwerke in unterschiedlichen Techniken gezeigt.Mehr Anzeigen 20.11.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper eröffnet „kunstpassau“Passau Dieser Tage eröffnete Oberbürgermeister Jürgen Dupper gemeinsam mit Vizebürgermeister Jaromír Talíř eine Ausstellung im Rathaus von Budweis mit Werken von verschiedenen Passauer Künstlern.Mehr Anzeigen 09.06.2017Christian Flisek zu GastPassau Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte ihn über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in den beiden Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, sowie der Stadt Passau.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017