Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Aktuelles

« zurück zur Übersicht | veröffentlicht am 09.10.2017 von Stephanie Bildl | 139 Klicksteilen auf

Besuch aus der Partnerbibliothek Prachatitz

Die langjährige Verbindung der Kreisbibliothek Freyung und der Stadtbibliothek Prachatitz wird durch gegenseitige Besuche und einem regen Austausch an Literatur und Kultur gepflegt.
Diese Zusammenarbeit besteht auch für das Projekt "Universität der 3. Generation Böhmerwald ohne Grenze", wodurch der Besuch einer Studentengruppe in Freyung auf dem Programm stand.

Kreisheimatpfleger Karl-Heinz Reimer (2. v. li.), unterstützt vom ehrenamtlichen Dolmetscher Miroslav Dudycha, informiert die Kursteilnehmer über die Geschichte des Landkreises Freyung-Grafenau.
Kreisheimatpfleger Karl-Heinz Reimer (2. v. li.), unterstützt vom ehrenamtlichen Dolmetscher Miroslav Dudycha, informiert die Kursteilnehmer über die Geschichte des Landkreises Freyung-Grafenau.

Begrüßt wurden die Gäste durch Karl Matschiner, Pressesprecher des Landkreises Freyung-Grafenau, und Notburga Schreiner, Leiterin der Kreisbibliothek Freyung. Während der Bibliotheksbesichtigung und -vorstellung wurde auch die Wichtigkeit dieser guten Verbindung betont.
Kreisheimatpfleger Karl-Heinz Reimeier stellte in seinem Vortrag die Entstehung des Landkreises und der Städte Freyung, Grafenau und Waldkirchen vor. Humorvoll ging er dabei auch auf die seit Jahrzehnten entstandenen Sprüche ein, die man sich gegenseitig "nachsagt". Auch die wechselvolle Geschichte des Bayerisch-Böhmischen Grenzkammes war Teil des Vortrages. Schließlich wurde noch das Wappen des Landkreises erklärt.

Als nächster Punkt stand der Besuch im Schloss Wolfstein mit der Besichtigung des Museums JAGD LAND FLUSS auf dem Tagesprogramm. Museumsleiterin Marina Reitmeier-Ranzinger begrüßte dort die Gäste im Fürstenzimmer. Sie erklärte die Entstehung der Wandmalereien, die der Fürstbischof nach jeder seiner Reisen in Auftrag gegeben hat. Der Gang durch das Museum JAGD LAND FLUSS beeindruckte vor allem auch durch die Möglichkeit, die Erklärungen mit dem Audio-Guide in der tschechischen Sprache zu hören. Auch die Gestaltung wurde positiv bewertet.

Stellvertretende Landrätin Renate Cerny beglückwünscht die Leiterin der Bibliothek Prachatitz, Mgr. Hana Mrazova, im Beisein der Leiterin der Kreisbibliothek Freyung, Norburga Schreiner, zu dem erfolgreichen Projekt.
Stellvertretende Landrätin Renate Cerny beglückwünscht die Leiterin der Bibliothek Prachatitz, Mgr. Hana Mrazova, im Beisein der Leiterin der Kreisbibliothek Freyung, Norburga Schreiner, zu dem erfolgreichen Projekt.

Nach den vielen Informationen zur Geschichte und Kultur des Landkreises Freyung-Grafenau erwartete die Gäste in der Taverne eine kleine Stärkung.
Hier begrüßte die stellvertretende Landrätin Renate Cerny die Anwesenden sehr herzlich und betonte die Wichtigkeit der guten Nachbarschaft, die nicht nur auf dem Papier gepflegt werden soll. Aktiv und imemr wieder sollen nicht nur wirtschaftliche Gründe die Zielsetzung sein, sondern vielmehr auch das Miteinander im Alltag und der jeweiligen Kultur.

Die Leiterin der Stadtbibliothek Prachatitz, Mgr. Hana Mrazova, stimmte dem zu und bedankte sich für den so gut organisierten Programmablauf bei den Verantwortlichen.
Ein großer Dank geht auch seitens des Landkreises Freyung-Grafenau an Miroslav Dudycha, der als ehrenamtlicher Dolmetscher sorgfältig und souverän übersetzte.

Auch weiterhin wird es einen Austausch zwischen den Bibliotheken geben, wodurch sich sicher noch weitere Projekte entwickeln können. Für beide Seiten ist es immer wieder eine Bereicherung, die zur gegenseitigen Verständigung beiträgt.


[PR]



Informationen zur Firma/Organisation

Am 1. Juli 1972 wurden die beiden Landkreise Wolfstein und Grafenau im Zuge der Gebietsreform in Bayern zu einem neuen Landkreis zusammengefasst.
Ort:Grafenauer Str. 44
D-94078 Freyung
Telefon:+49 (0) 8551 / 57 - 0
E-Mail:
Website:www.freyung-grafenau.de


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau




Kommentare



⇑ nach oben