Ein neues Veranstaltungsformat im Museum JAGD LAND FLUSS auf Schloss Wolfstein in Freyung

zurück zur Übersicht
09.10.2017
Freyung

Das landkreiseigene Museum im Schloss Wolfstein in Freyung startet eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Do schau her!"

Dieses neue Veranstaltungsformat soll als Podiumsdiskussion gestaltet werden und sich mit aktuellen Themen beschäftigen, die auch in der Ausstellung des Museums oder in der Landkreisgalerie thematisiert sind. Die Abteilung Grenzgänger und Wiederkehrer des Freyunger Museums JAGD LAND FLUSS stellt diesmal die Verbindung zum Thema des Diskussionsabends her.
Das neue Format startet mit dem durchaus aktuellen Thema "Die Rückkehr freilebender Wölfe in den Bayer. Wald" am Samstag, 14.10.2017, um 19:00 Uhr im Fürstenzimmer, Schloss Wolfstein, Wolfkerstraße 3, 94078 Freyung.

Unsere Region war über eine Generation lang geprägt von der Teilung Europas, vom Kalten Krieg und vom Eisernen Vorhang. Anfang der 1980er Jahre galten im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet manche Tierarten als ausgestorben. Seither sind einige Arten zurückgekehrt, wie Luchs und nun aktuell auch der Wolf.

Es war eine tierische Sensation: Im Nationalpark gibt es Nachwuchs bei den freilebenden Wölfen. Drei Jungtiere seien Ende Juli in eine Fotofalle getappt, teilte das Landesamt für Umwelt (LfU) im Sommer mit. Die Bilder waren der Nachweis für die ersten jungen Wölfe in Bayern seit 150 Jahren. Wo genau im Bayerwald die drei Jungwölfe entdeckt wurden, sagte das LfU nicht. Auch die Nationalparkverwaltung hielt sich bedeckt, um den Schutz der Tiere zu gewährleisten. Der Nachwuchs stammt offensichtlich von einem Wolfspaar, das laut LfU seit Ende 2016 im Nationalpark nachgewiesen werden konnte.

Aktuell besteht auch der Verdacht, dass am Donnerstag vor zwei Wochen eine britische Touristin im Norden Griechenlands von Wölfen getötet und gefressen worden sei. Seitdem verschärft sich die Debatte um den Schutz der Tiere auch hier in Deutschland.

Wolf im Nationalparkgehege
Wolf im Nationalparkgehege

Die Zeit des Redens scheint nun vorbei: "Wir müssen die Bestände auch durch Abschüsse so regulieren, dass für Mensch und Nutztierhaltung keine Gefahr vom Wolf ausgeht", sagte Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) am vergangenen Samstag der "Bild"-Zeitung.
Freuen dürften diese Aussagen auch die etwa 300 Bauern aus Südtirol, Österreich und Bayern, die am Montag in München gegen eine Ansiedlung des Wolfes demonstrierten. Sie wollten damit Druck auf die Umweltministerkonferenz machen, die in München tagte.

Nun ist eine aktive Information der Bevölkerung und von Interessensgruppen angebracht, um durch Fakten ggf. vorhandene Sorgen, Missverständnisse, Vorurteilen und Ängsten in der Bevölkerung zu begegnen oder ihrem Entstehen vorzubeugen. Viele Fragen stehen noch im Raum: Wie verhält es sich mit Problemwölfen? Welche Schutzmaßnahmen gibt es? Welche Entschädigung?

Mit dieser Veranstaltung will das Museum den Besuchern die Möglichkeit zur Information aus erster Hand auch durch die regional Betroffenen geben.

Als Moderator konnte der in Grafenau tätige und in der Gemeinde Mauth lebende Journalist Andreas Nigl gewonnen werden. Als Teilnehmer auf dem Podium stellen sich den Fragen des Moderators:

  • Dr. Walter Joswig, Referat Wildtiermanagement des Landesamtes für Umwelt (LfU)
  • Max König, Vorsitzender Kreisjägerschaft Grafenau
  • Florian Heyn, Schafzüchter aus Neuschönau vom Bauernverband Freyung-Grafenau
  • Josef Beck sen. vom Hotel- und Gaststättenverband Freyung-Grafenau

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn wird der Moderator Andreas Nigl in das derzeit hochaktuelle Thema einführen. Nach kurzen Eingangsstatements der Fachleute folgen die Fragen des Moderators an die Referenten auf dem Podium und abschließend können voraussichtlich, wenn die Zeit es zulässt, auch noch Fragen vom Publikum gestellt werden.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nacht der MuseenFreyung Ein Museumsbesuch am Abend ist ein besonderes Erlebnis, noch dazu mit einem nicht alltäglichen Programm, wie es vier Museen in und um Freyung am Freitag, 08.10.2021 von 19:00 bis 21:00 Uhr im Rahmen der „Nacht der Museen“ bieten.Mehr Anzeigen 05.10.2021Die Schule macht zu – das Museum macht aufFreyung Pünktlich zum Ferienbeginn können das Museum Jagd Land Fluss und die Galerie Wolfstein wieder ihre Türen für Besucher öffnen. War es erst Corona, wodurch ein Besuch im Museum nicht mehr möglich war, so verhinderte dies sofort anschließend die Großbaustelle im Zufahrtsbereich des Schlosses.Mehr Anzeigen 24.07.2020Montessori Grundschule aus Kreuzberg zur Exkursion im Schloss WolfsteinFreyung Ein ganz besonderes Highlight wurde den Schülern der Montessori Schule Wolfstein Ende Januar geboten. Im Rahmen der regelmäßigen Exkursionen, in denen so viel wie möglich Anteile des Lehrplans „Bayern+“ nicht nur theoretisch unterrichtet, sondern praktisch erlebt und vertieft werden, ging es kürzlich ins Museum „Jagd-Land-Fluss“ im Schloss Wolfstein.Mehr Anzeigen 13.02.2020Barockkonzert begeistert ZuhörerFreyung Ein voller Erfolg - so lässt sich das Barockkonzert des Quartetts Camerata Bavarensis im Schloss Wolfstein in Freyung zusammenfassen. Im vollbesetzten Fürstenzimmer des Schlosses zogen die Musikerinnen die Zuhörer in ihren Bann.Mehr Anzeigen 01.06.2019Ostern im Schloss Wolfstein in FreyungFreyung Pünktlich zu Beginn der Osterferien öffnen das Museum Jagd Land Fluss im Schloss Wolfstein sowie die Galerie Wolfstein nach der Winterpause am Samstag, 24. März 2018, wieder ihre Pforten.Mehr Anzeigen 23.03.2018Schließzeiten des Museums JAGD LAND FLUSS im Schloss WolfsteinFreyung Das Museum JAGD LAND FLUSS im Schloss Wolfstein ist - wie alle Jahre wieder - ab dem Ende der Faschingsferien bis zum Gründonnerstag geschlossen.Mehr Anzeigen 01.03.2017