Neue Eisaufbereitungsmaschine für die Eis-Arena

zurück zur Übersicht
04.10.2017
Passau

Für die Eis-Arena in Passau-Kohlbruck wurde eine neue Eisaufbereitungsmaschine mit Elektroantrieb angeschafft. Oberbürgermeister Jürgen Dupper nahm das Gerät kürzlich bei einem Ortstermin mit Wirtschaftsreferent Werner Lang, dem Leiter der Dienststelle Veranstaltungen, Maximilian Scheuer, und Eismeister Martin Lindner unter die Lupe. Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 13 km/h sorgt das fünf Tonnen schwere Gefährt dafür, dass alle Eisläufer beste Bedingungen vorfinden.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: "Die Möglichkeiten dieses Gerätes sind sehr beeindruckend. Besonders erfreulich finde ich, dass es emissionsfrei betrieben werden kann. Was die Zuverlässigkeit anbelangt sind wir jetzt natürlich auch viel besser aufgestellt als mit dem Vorgänger, der 14 Jahre im Einsatz und entsprechend fehleranfällig war. Schulen, Vereine und das Freizeitpublikum können sich nun auf eine stets optimal präparierte Eisfläche freuen."

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (im Führerhaus) freut sich mit (von links) Wirtschaftsreferent Werner Lang, dem Leiter der Dienststelle Veranstaltungen, Maximilian Scheuer, und Eismeister Martin Lindner über die neue Eisaufbereitungsmaschine.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper (im Führerhaus) freut sich mit (von links) Wirtschaftsreferent Werner Lang, dem Leiter der Dienststelle Veranstaltungen, Maximilian Scheuer, und Eismeister Martin Lindner über die neue Eisaufbereitungsmaschine.

Die neue Eisaufbereitungsmaschine mit der Bezeichnung WM Evo 2 Electric hat ein Wassertankvolumen von 1.400 Litern und ein Schneetankvolumen von 3,6 Kubikmetern. Die Schnittbreite des Hobelschlittens beträgt 2.300 Millimeter. Der stufenlos regulierbare Allradantrieb erfolgt über sieben AC Elektromotoren, die eine Gesamtleistung von 33 Kilowatt erzeugen. Die Einsatzzeit bis zur nächsten Ladung beträgt bis zu 6,5 Stunden. Durch ein Leasing über 60 Monate hat die Stadt Passau sichergestellt, dass nach Ablauf der Vertragslaufzeit wieder ein neues Gerät angeschafft werden kann.

Die 2003 eröffnete Eis-Arena im Messepark Kohlbruck bietet Eislaufvergnügen auf einer Fläche von rund 1.800 Quadratmetern. Der Start der neuen Saison 2017/2018 für die Öffentlichkeit erfolgt am Freitag, 27. Oktober 2017, um 14:00 Uhr. Die beliebte Eis-Disco beginnt tags darauf um 20:00 Uhr.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht das BAUHAUS-Fachcentrum in PassauPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Werner Lang die BAUHAUS GmbH & Co. KG Bayern am Standort Passau besucht, um sich über die Tätigkeitsbereiche und die weitere Entwicklung des Unternehmens zu informieren.Mehr Anzeigen 11.06.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht die 4process AGPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Werner Lang die 4process AG besucht, um sich über die Geschäftsfelder und die aktuelle Entwicklung des Unternehmens zu informieren.Mehr Anzeigen 27.03.2017