Rotarier unterstützen die Notfallmappe

zurück zur Übersicht
03.10.2017
Regen

Regen. "Wir sind froh, dass wir so ein sinnvolles Projekt unterstützen können", sagt Rotarierpräsident Anton Wittenzellner mit Blick auf die Neuauflage der Notfallmappe des Landkreises Regen. Traditionell gib es nur eine Werbeanzeige in der Mappe und diesmal entschlossen sich die Verantwortlichen des Rotarierclubs Bayerwald-Zwiesel dazu, dem Landkreis finanziell unter die Arme zu greifen. Nun wurde die Neuauflage - mit dem Rotarierlogo - auf der letzten Seite offiziell bei Landrat Michael Adam vorgestellt.

"Die Notfallmappe ist eine sinnvolle Broschüre, die jeder Bürger, egal wie alt er ist, ausfüllen sollte", sagt auch die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer. Sie hatte vor rund vier Jahren die Notfallmappe zusammen mit dem Arbeitskreis der Seniorenbeauftragten im Landkreis erarbeitet und die Einführung der Notfallmappe vorgeschlagen. Während anfangs die Notfallmappe nur an Senioren kostenlos ausgegeben wurde, können mittlerweile alle Landkreisbürger eine Notfallmappe haben. Sie ist in den Kommunen und im Bürgerbüro des Landratsamtes Regen zu beziehen. "Zudem verteilt der Kreisbehindertenbeauftragte und VdK-Geschäftsführer Helmut Plenk die Mappe bei vielen seiner Vorträge", weiß Kreuzer zu berichten. Nachdem die Mappe "einen reißenden Absatz" findet, müsse man sie immer wieder neuauflegen und sei den Sponsoren dafür sehr dankbar.

(v.li.) Landrat Michael Adam, Rotary-Präsident Anton Wittenzellner, Christine Kreuzer, Wolfgang Wilke und Helmut Baumann mit den neuen Notfallmappen.
(v.li.) Landrat Michael Adam, Rotary-Präsident Anton Wittenzellner, Christine Kreuzer, Wolfgang Wilke und Helmut Baumann mit den neuen Notfallmappen.

"Bei jeder Neuauflage werden eventuelle Gesetzesänderungen immer berücksichtigt", betont Kreuzer. Auch Landrat Michael Adam unterstützte von Anfang an die Einführung der Notfallmappe. "Das hilft nicht nur den Angehörigen im Ernstfall, es fördert auch das Nachdenken über Themen, die man gern verdrängt", sagt Adam. So habe seiner Ansicht nach die Mappe eine "hohe Wertigkeit". Beim Ausfüllen sei der Bürger quasi gezwungen sich mit seiner Zukunft zu befassen. Dabei kann die Mappe bis über den Tod hinaus wirken. So gebe es durchaus Bereiche, bei denen man Entscheidungen für die Zeit nach dem Ableben trifft, betont Kreuzer und verweist beispielsweise auf die Bankvollmacht. Hier müsse der Ausfüller überlegen, wie er dies konkret regeln will. Beim Ausfüllen muss nicht jeder Punkt ausgefüllt sein, wobei Kreuzer dazu rät, dass auf jeden Fall die Patientenverfügung, die Betreuungsverfügung und die Vorsorgevollmacht ausgefüllt werden sollen.

Der Rotarypräsident Wittenzellner, der mit seinem Pastpräsidenten Wolfgang Wilke und dem Incomingpräsidenten Helmut Baumann zur Vorstellung gekommen war, betonte, dass der Rotaryclub Bayerwalt-Zwiesel gerne hilft. In seiner kurzen Ansprache stellte er auch die Rotarier vor. Der Verein sei relativ unbekannt, da es bis vor wenigen Jahren üblich war, zu helfen ohne darüber zu reden. Mittlerweile mache man aber auch Öffentlichkeitsarbeit. Menschen, denen es nicht so gut geht, zu helfen, sei eine der Aufgaben, denen sich die Rotarier verschrieben haben. Die Rotarier seien ein Service-Club, der soziale Projekte unterstützt, so Wittenzellner weiter.

Abschließend bedankte sich Landrat Adam bei den Rotariern für die Unterstützung und bei Christine Kreuzer für ihren Einsatz. Die Notfallmappe ist auch auf der Homepage des Landkreises Regen www.landkreis-regen.de zu finden. Dort kann sie auch downgeloadet werden.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bewegung tut auch Senioren gutBischofsmais Mit Kraft und Balance – Aktiv und standfest mitten im Leben, dieses Kursangebot hat die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer zusammen mit einer Gruppe aktiver Seniorinnen und Senioren gerne angenommen.Mehr Anzeigen 09.06.2018Einmal Berlin und Alles drin!Regen Erwartungsvoll und gut gelaunt starteten am 9. Mai um 6 Uhr die ehrenamtliche Seniorenbeauftragte und ihre Helfer aus dem ganzen Landkreis zu einer politischen Informationsfahrt nach Berlin.Mehr Anzeigen 19.05.2018Senioren lernen von SchülernRegen Von der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer, Schulleiter Stefan Spindler und IT-Lehrer Bernhard Mühlbauer wurden die Teilnehmer des Computerkurses für Senioren an der Realschule Viechtach begrüßt. Spindler betonte in seiner kurzen Ansprache, „dass die Schüler das gern machen.“Mehr Anzeigen 31.05.2017Kinoerlebnis mit Kaffee und KuchenRegen Zum dritten Mal hatten die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer und der Landkreis Regen zu einem Seniorenkino eingeladen. Nach den gut besuchten Vorstellungen in Zwiesel und Regen waren die Senioren nun im Kino Viechtach zu Gast.Mehr Anzeigen 25.05.2017Neuauflage der NotfallmappeRegen Zusammen mit der Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer hat Landrat Michael Adam nun die vierte Auflage der Mappe vorgestellt. Wie immer wurden die Inhalte angepasst und Gesetzesänderungen berücksichtigt.Mehr Anzeigen 21.05.2017Andrang beim SeniorenkinoRegen Sehr gut besucht war der zweite Kinonachmittag für Senioren, den die Kreisseniorenbeauftragte in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Regen angeboten hatte. Nach der Premiere in Zwiesel, waren die Senioren diesmal in das Lichtspielhaus in Regen eingeladen.Mehr Anzeigen 16.05.2017