Seniorenausflug der Passauer Oberland-Gemeinden voller Erfolg

zurück zur Übersicht
02.10.2017
Fürstenstein

Zum ersten gemeinsamen Seniorenausflug aller ILE-Gemeinden des Passauer Oberlandes trafen sich rund 370 Seniorinnen und Senioren mit ihren kommunalen Beauftragten und den Bürgermeistern Ende September im Museumsdorf Tittling.

Das ILE-Team um Bürgermeister Rudolf Müller, Ruderting, und seinem Kollegen aus Witzmannsberg, Josef Schuh, sowie Projektmanagerin Gabriele Bergmann hatte diesen ersten ILE-weiten Ausflug organisiert und wurde durch die zahlreiche Teilnahme aus allen Gemeinden des Passauer Oberlandes belohnt. "Ohne die tatkräftige Unterstützung der Seniorenvertreter in den ILE-Gemeinden und die Verwaltungen vor Ort hätte das allerdings nicht so gut geklappt", resümierte Rudolf Müller zufrieden. Hier zeigte sich einmal mehr der Wert einer funktionierenden gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit.

v.li.n.r.  ILE-Vorsitzenden und Bgm. Stephan Gawlik (Fürstenstein) und die Organisatoren des Seniorenausflugs, ILE-Projektmanagerin Gabriele Bergmann, Bgm. Josef Schuh (Witzmannsberg) und Bgm. Rudolf Müller (Ruderting) v.li.n.r.  ILE-Vorsitzenden und Bgm. Stephan Gawlik (Fürstenstein) und die Organisatoren des Seniorenausflugs, ILE-Projektmanagerin Gabriele Bergmann, Bgm. Josef Schuh (Witzmannsberg) und Bgm. Rudolf Müller (Ruderting)

Ziel war es, den älteren Gemeindebürgern einen unbeschwerten, gemütlichen Nachmittag zu ermöglichen, bei dem sie sich untereinander kennenlernen oder einfach wiedersehen konnten. So gab es manch nette Begegnung, mit der man nicht gerechnet hatte. Nebenbei wurde das ein oder andere Schwätzchen auch mit dem Bürgermeister oder dem Seniorenvertreter der Gemeinde gehalten, bei dem auch mal eine dringende Frage geklärt werden konnte.

Auch Hausherr Peter Höltl und seine Gattin Christina ließen es sich nicht nehmen, die Senioren in der Glashütte des Museumsdorfs herzlich zu begrüßen und ein paar Sätze an die Teilnehmer zu richten. Bei bester musikalischer Unterhaltung mit den "Bründlmusikanten", Kaffee und Kuchen gestaltete sich ein kurzweiliger Nachmittag. Auch das Wetter hatte ein Einsehen, sodass die rüstigeren Besucher einen kleinen Spaziergang durchs Museumsdorf unternehmen konnten.

Rund 370 Seniorinnen und Senioren aus allen 11 ILE-Gemeinden verbrachten einen gemütlichen Nachmittag im Museumsdorf mit ihren Seniorenvertretern und Bürgermeistern.Rund 370 Seniorinnen und Senioren aus allen 11 ILE-Gemeinden verbrachten einen gemütlichen Nachmittag im Museumsdorf mit ihren Seniorenvertretern und Bürgermeistern.

Vor der Verabschiedung ehrten ILE-Vorsitzender Stephan Gawlik, Bürgermeister in Fürstenstein, und seine beiden Rudertinger und Witzmannsberger Kollegen die vier ältesten Teilnehmer mit einem kleinen Präsent. Dies waren: Liesl Oberleitner mit 92 Jahren aus Fürstenstein, Max Streibl mit 91 Jahren aus Tittling-Englburg sowie Cilly Klessinger (Fürstenstein) und Katharina Simmeth (Tittling), beide 90 Jahre alt.

Für alle stand fest: So einen Ausflug soll es auch im nächsten Jahr wieder geben!


- SB



Quellenangaben

ILE Passauer Oberland
Bild 1: A. Käser
Bild 2: G. Bergmann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Wir wollen uns heimatnah engagieren“Passau FC Bayernfanclub Red-White-Champions Preying e.V. spendet 1.000 Euro an Stiftung Kinderlächeln. Insgesamt 900 Mitglieder ist der FC Bayern-Fanclub stark und so sind allein bei der Weihnachtsfeier mit etwa 150 Gästen 650 Euro zusammengekommen.Mehr Anzeigen 25.01.2023Neue Geschäftsführerin im Wohn- und Pflegezentrum „St. Marien“ in TittlingTittling Im Wohn- und Pflegezentrum „St. Marien“ in Tittling hat Johanna Bauer (32) die Geschäftsführung übernommen. Die examinierte Altenpflegerin und studierte Pflegepädagogin arbeitet sich an der Seite von Hermann Mayer ein.Mehr Anzeigen 08.10.2020Firmen und Vereine kicken für die gute SacheFürstenstein Die Wirtschaftsjunioren Passau haben ihr alljährliches Benefiz-Fußballturnier dazu genutzt, um heuer Spenden für den kleinen Simon einzusammeln, der als Extremfrühchen auf die Welt gekommen war und bereits im Babyalter mehrere Operationen überstehen musste, sowie für die Selbsthilfegruppe für behinderte und chronisch kranke Kinder.Mehr Anzeigen 25.11.2019Klausurtagung als Auftakt für aktionsreiches JahrThyrnau Wie bereits im Vorjahr startete die ILE Passauer Oberland mit ihren elf Gemeinden auch dieses Jahr mit einer gemeinsamen Klausur ins Neue Jahr. Von Bedeutung waren dabei sowohl eine kurze Nachbetrachtung des zurückliegenden Jahres als auch die gemeinsame Erarbeitung der für 2018 zu planenden Aktivitäten und grundsätzliche Weichenstellungen.Mehr Anzeigen 21.01.2018Erfolgreiche, umfassende Jahresbilanz der ILE Passauer OberlandThyrnau Bei der Jahresabschluss-Sitzung wenige Tage vor Weihnachten zog ILE-Vorsitzender Stephan Gawlik eine positive und umfassende Jahresbilanz für die interkommunale Zusammenarbeit der elf Gemeinden der ILE Passauer Oberland.Mehr Anzeigen 01.01.2018The Final Impact: Vom Luftschutzbunker auf die große BühneTittling (Tittling) Nähert man sich dem versteckten Proberaum der Metalband „The Final Impact“, so hört man zuerst einmal nicht viel, bis auf das satte Wummern des Basses. Öffnet man allerdings eine unscheinbare Kellertür, hinter der sich erneut zwei schwere Bunkertüren befinden, dann kommt man dem Bandraum der Gruppe immer näher. In diesem ist es vor allem eins: ohrenbetäubend laut. Das ist auch der Grund, warum die fünf Mitglieder der Band „The Final Impact“ immer mit Ohrstöpseln proben, ehe es hinaus auf die Bühnen in Passau, München, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, Salzburg, Freiburg oder auch Innsbruck geht.Mehr Anzeigen 19.08.2017