ZF nimmt neues Blockheizkraftwerk in Betrieb

zurück zur Übersicht
25.09.2017
Passau
  • Unternehmen erzeugt am Standort Patriching eigene Energie in Form von Strom und Wärme
  • Energiekosten werden deutlich gesenkt

Patriching. Bei ZF in Passau beginnt eine neue Ära der Energieversorgung: Ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) wurde in Betrieb genommen, das den Standort von nun an mit Energie versorgt. Dadurch können die Stromkosten um ein Viertel reduziert werden.

"Bisher bezogen wir unseren gesamten Energiebedarf aus dem öffentlichen Netz. Das wird sich nun ändern", gibt Standortleiter Dr. Klaus Geißdörfer bekannt. Ein neues Blockheizkraftwerk wird drzeit im Werk Patriching in Betrieb genommen. Mithilfe der eingesetzten Technologie wird dabei aus Erdgas gleichzeitig Strom und Wärme gewonnen.
Das Blockheizkraftwerk, das in einen bestehenden Gebäudeteil integriert wurde, beruht auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung: Ein Gasmotor erzeugt über einen Generator elektrischen Strom. Dabei entsteht Abwärme, die wiederum in nutzbare Heizenergie umgewandelt und direkt in die eigenen Netze eingespeist wird. "Durch die Energiegewinnung vor Ort gibt es nahezu keine Übertragungsverluste", erklärt Hubert Holzbauer, Teamleiter im Energie- und Umweltmanagement und fügt an: "Die Entlastung des Netzes durch dezentrale Energieerzeugung ist ein wesentlicher Bestandteil der angesterbten Energiewende".

Drückten symbolisch den Startknopf: (von links) Elektroplaner Dieter Lorisch, Leiter Werksanlagen Alexander Lenz, Produktionsleiter Bernd Kohl, Projektleiter Sebastian Schwarzfischer, Standortleiter Dr. Klaus Geißdörfer und Thomas Beichele, Leiter Facility Management.
Drückten symbolisch den Startknopf: (von links) Elektroplaner Dieter Lorisch, Leiter Werksanlagen Alexander Lenz, Produktionsleiter Bernd Kohl, Projektleiter Sebastian Schwarzfischer, Standortleiter Dr. Klaus Geißdörfer und Thomas Beichele, Leiter Facility Management.

Obwohl die Anschaffungskosten für ein derartiges Blockheizkraftwerk vergleichsweise hoch sind, ist das Projekt sehr wirtschaftlich. "Die Ausgaben für Gas steigen zwar leicht, gleichzeitig können wir aber unsere Stromkosten deutlich reduzieren. Unterm Strich senken wir unsere Energiekosten um einen zweistelligen Prozentsatz", erklärt Projektleiter Sebastian Schwarzfischer.
Blockheizkraftwerke gibt es in allen Größen, sowohl für den Keller eines Einfamilienhauses als auch für ganze Stadtteile oder für große Unternehmen wie ZF. Das BHKW in Patriching ist von der Kapazität so ausgelegt, dass es auch in Zeiten mit geringem Wärmebedarf wirtschaftlich laufen kann.


- SB


ZF Friedrichshafen AGPassau

Quellenangaben

ZF Friedrichshafen AG

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Welt zu Gast bei ZF in PassauPassau Bei ZF in Patriching hat jetzt ein ganz besonderes Seminar stattgefunden. Insgesamt drei Tage lang tauschten sich Vertriebsmitarbeiter nahezu aus der ganzen Welt über neueste Entwicklungen und Trends im Bereich Arbeitsmaschinen aus.Mehr Anzeigen 25.10.2018100.000stes ECCOM-Getriebe verlässt das ZF-Werk in PatrichingPassau Jubiläum bei ZF am Standort Patriching. Hier lief jetzt das 100.000ste ECCOM-Getriebe vom Band. Das ECCOM ist das weltweit leistungsfähigste Stufenlosgetriebe für Traktoren und deckt den Leistungsbereich von 100 bis 620 PS ab.Mehr Anzeigen 01.08.2018E-Bike Ladestationen bei ZF in PassauPassau Bei ZF in Passau können MitarbeiterInnen künftig ihre E-Bikes während der Arbeitszeit an eigens dafür aufgestellten Ladestationen kostenlos aufladen.Mehr Anzeigen 03.05.2018ZF ausgezeichnet: Besonderes Engagement bei der Inklusion von Menschen mit BehinderungPassau ZF in Passau ist vom bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration geehrt worden. Das Unternehmen engagiert sich in besonderem Maße dafür, dass Mitarbeiter mit Behinderung trotz ihres Handicaps am Arbeitsleben teilhaben können.Mehr Anzeigen 17.03.20183700 Jahre Erfahrung – ZF ehrt langjährige MitarbeiterPassau ZF in Passau ehrt langjährige Mitarbeiter für ihr Engagement. Insgesamt 69 Jubilare wurden bei den Feierlichkeiten für ihre langjährige Betriebstreue ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 25.11.2017Chinesischer Gesandter besucht ZFPassau Hoher Besuch bei ZF. Der Gesandte der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland, Junhui Zhang, verschaffte sich kürzlich einen Eindruck von ZF am Standort Passau.Mehr Anzeigen 27.10.2017