Sicher im Nationalpark unterwegs

zurück zur Übersicht
24.09.2017
Freyung

Freyung. Wie verhält man sich im Straßenverkehr bei plötzlich auftretenden Hindernissen oder Aquaplaning? Theoretisch hat man das in der Fahrschule zwar gelernt, in der Praxis schaut's da hingegen oft nicht so rosig aus. Genau deswegen hat der Nationalpark Bayerischer Wald nun 13 jungen Mitarbeitern in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau ein Fahrsicherheitstraining spendiert. Eingebettet war dies in einen Aktionstag unter dem Motto "sicher unterwegs".

Mit zwei Dienstfahrzeugen ging's auf das Gelände der Freyunger Bundeswehrkaserne. Dort gabs neben vielen praktischen Übungen wertvolle Tipps von Josef Winderl, Sicherheitstrainer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats. "Beim Slalom fahren ist eigentlich schon die ganze Fahrphysik inbegriffen. Dabei erkennt ihr, wie schnell man ausweichen kann und wie ihr das Auto flott zum Stehen bringt", so der Experte. "Das A und O ist stets, dass ihr ordentlich im Wagen sitzt."

Nach den Übungsfahrten mit den Nationalpark-Dienstfahrzeugen gab’s ein Gruppenfoto mit Sicherheitstrainer Josef Winderl (rechts).
Nach den Übungsfahrten mit den Nationalpark-Dienstfahrzeugen gab’s ein Gruppenfoto mit Sicherheitstrainer Josef Winderl (rechts).

"Es hat richtig Spaß gemacht", bilanziert Corinna Loewert, die im Nationalpark gerade ihr freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) ableistet, nach den ersten Runden über den Übungsplatz. "Man merkt, dass vieles doch nicht so schwer ist, wie man anfangs denkt. Ich fühle mich jetzt auf jeden Fall sicherer."
Und auch ihr FÖJ-Kollege Florian Wilms findet: "In einigen Situationen denkt man, das sei jetzt zu viel für das Auto. Hier lernt man, dass die Fahrzeuge aber auch dann noch funktionieren."

Neben dem Fahrsicherheitstraining gab's für die jungen Frauen und Männer beim Aktionstag auch noch zwei weitere Programmpunkte. Zum einen wurde mit Nationalpark-Forstwirt Michael Lender ein Workshop zur Ladungssicherung in Fahrzeugen udn Anhängern absolviert, zum anderen präsentierte Josef Winderl einen Vortrag zur Alkohol- und Drogenprävention.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nationalpark und Landkreis laden Menschen mit Handicap zum AktionstagSpiegelau Schweißgebadet – aber restlos begeistert von der wilden Nationalpark-Natur waren 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Tag für Menschen mit Behinderung im Waldspielgelände in Spiegelau.Mehr Anzeigen 25.07.2022Die Schultasche gegen Wanderschuhe getauschtNeuschönau Einen Vormittag lang nicht im Klassenzimmer lernen – sondern draußen im wilden Nationalparkwald. Das durften 273 Schüler der Realschule Grafenau bei einem Aktionstag. In den Nationalparkwäldern zwischen Spiegelau und Mauth waren die Klassen fünf bis sieben unterwegs, um die Vielfalt des Nationalparks kennenzulernen.Mehr Anzeigen 29.07.2019Krankenpflegeschüler gestalten Aktionstag zur PflegeausbildungFreyung Die Krankenpflegeschüler waren die Hauptakteure beim Tag der offenen Tür der Krankenpflegeschule, der dieses Mal direkt im Krankenhaus Freyung stattfand. Neuer Name, neues Konzept und neuer Ort: Aus dem Tag der offenen Tür wurde ein Aktionstag mit vielen, interessanten Aktions- und Informationsständen im Foyer des Freyunger Krankenhauses.Mehr Anzeigen 22.07.2019Impressionen vom Aktionstag begleiten durchs neue JahrSpiegelau Beim Durchblättern dieses Kalenders werden bei vielen Menschen schöne Erinnerungen wach – und zwar an den Aktionstag für Menschen mit Behinderung, der im Juli in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Freyung-Grafenau im Nationalparkzentrum Lusen stattgefunden hat.Mehr Anzeigen 16.12.2018Müll aus – Natur anNeuschönau Über eine Million Besucher kommen jährlich in den Nationalpark Bayerischer Wald, um seine einmalige Natur zu genießen. Viele der hier lebenden Tiere, Pflanzen und Pilze sind nicht nur sehr selten, sondern auch sehr empfindlich.Mehr Anzeigen 29.04.2018Nationalparkerlebnis für Blinde und SehbehinderteSpiegelau „Auf Augenhöhe“ lautet das Motto des Aktionstags für blinde und sehbehinderte Menschen, den der Nationalpark Bayerischer Wald heuer erstmals durchführt. Dabei soll Betroffenen die Möglichkeit geboten werden, den Wald mit allen Sinnen zu erkunden.Mehr Anzeigen 20.02.2017