Kinderschutzbund Passau erhält neue Räumlichkeiten für begleiteten Umgang

zurück zur Übersicht
19.09.2017
Passau

Kürzlich konnte Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Beisein von Vertretern des Kinderschutzbundes Passau um die Vorsitzende Julia Stern sowie der unterstützenden Passau Service-Clubs die neuen Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes für den "Begleiteten Umgang" im umgebauten Dachgeschoss der Europabücherei offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: "Es freut mich sehr, dass wir die Räumlichkeiten im Dachgeschoss der Europabücherei nach dem gelungenen Umbau nun dem Kinderschutzbund Passau für seine wertvolle Tätigkeit zur Verfügung stellen künnen. Der Kidnerschutzbund Passau hat in den letzten Jahren eine erstaunliche Entwicklung genommen - insbesondere durch seine breite Aufstellung ist er zu einem unverzichtbaren Partner der Jugendämter in Stadt und Landkreis Passau avanciert. Ich danke an dieser Stelle auch den Passauer Rotary Clubs, dem Soroptimist Club, dem Ladies' Circle Passau und dem Lions Club für die Unterstützung des Kinderschutzbundes im Rahmen des Umbauprojekts und auch weit darüber hinaus."

Der Kinderschutzbund Passau bietet unter anderem im Auftrag des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Passau den begleiteten Umgang an. Dieser wird häufig im Rahmen von Umgangsvereinbarungen über das Jugendamt und im Rahmen familiengerichtlicher Verfahren fallbezogen erarbeitet. Ziel ist es, den Umgang des Kindes mit beiden Elternteilen trotz Konflikten zwischen den Eltern zu gewährleisten. Auch für Kinder, die in Pflegefamilien leben, besteht dadurch eine Möglichkeit, die leiblichen Eltern zu sehen. Als zeitlich befristete Maßnahme der Jugendhilfe hat der begleitete Umgang das ziel, die Selbstverantwortungskompetenz der Eltern zu stärken, sodass diese im Interesse des Kindes selber ein Verhalten entwickeln, das den Kontakt ohne Konflikte und seelische Belastung ermöglicht.

v. l.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper (5. v. l.) mit der Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Julia Stern (4. v. l.) und Vertretern der Serviceclubs, der Stadtverwaltung und des Kinderschutzbundes
v. l.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper (5. v. l.) mit der Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Julia Stern (4. v. l.) und Vertretern der Serviceclubs, der Stadtverwaltung und des Kinderschutzbundes

Der Kinderschutzbund Passau bietet unter anderem im Auftrag der Stadt Passau den begleitenden Umgang an.

Die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Julia Stern betonte: "Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir durch die großartige Unterstützung von vielen Seiten ab sofort eine zusätzliche, optimale und kindgerechte umgebung für den begleiteten Umgang bieten können. Den Kindern soll hier ermöglicht werden, eine qualitativ hochwertige Zeit mit dem jeweiligen Elternteil verbringen zu können. Alleine hätten wir das nicht geschafft."

Aktuell werden rund 25 Elternpaare von insgesamt acht hauptamtlichen Umgangsbegleiterinnen des Kinderschutzbundes Passau betreut.

Die Kosten für die Umbaumaßnahme der früher überwiegend für die Verwaltung genutzten Räume der Europabücherei belaufen sich auf ca. 40.000 Euro. Die Arbeiten wurden größtenteils durch den städtischen Bauhof ausgeführt. Die Einrichtung, ein Büroarbeitsplatz und Spielzeug konnte darüber hinaus dank großzügiger Spenden angeschafft werden.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Haus der Generationen steht in den StartlöchernPassau Eine freundliche und offene Atmosphäre erwartet die künftigen Nutzerinnen und Nutzer im Haus der Generationen Passau im Gebäudekomplex Heiliggeistgasse 3 und Dietrich-Bonhoeffer-Platz 2.Mehr Anzeigen 09.08.2022Endlich wieder Kinderfest im BschüttparkPassau Letztes Jahr konnte das traditionelle Kinderfest im Bschüttpark aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Heuer ist es aber wieder so weit, die Veranstaltung geht in die 21. Runde.Mehr Anzeigen 13.09.2021Spielmobil auf Tour: Oberbürgermeister bringt Eis vorbeiPassau Seinen traditionellen Besuch beim Spielmobil stattete Oberbürgermeister Jürgen Dupper heuer am Spielplatz an der Westerburgerstraße ab. Dort wurde er von den Kindern und Betreuern um Stadtjugendring-Geschäftsführerin Karin Meyer herzlich begrüßt. Als kleines Geschenk hatte er für alle Eis im Gepäck.Mehr Anzeigen 13.08.2021Neu gestaltete Kinder- und Jugendabteilung in der EuropabüchereiPassau Die Kinder- und Jugendabteilung der städtischen Europabücherei erstrahlt in neuem Glanz. Oberbürgermeister Jürgen Dupper nahm die gelungene Maßnahme kürzlich in Augenschein.Mehr Anzeigen 07.04.2018Kinderfest 2017 im BschüttparkPassau Die Stadt Passau lädt auch in diesem Jahr zum Kinderfest im Bschüttpark ein. Am Sonntag, 17.09.2017 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr können sich Familien und Kinder wieder auf einen bunten und unterhaltsamen Nachmittag auf dem Gelände an der Ilz freuen.Mehr Anzeigen 15.09.201713 neue Auszubildende bei der StadtverwaltungPassau Gemeinsam mit Personalamtsleiter Josef Bauhoffer, Ausbildungsleiterin Claudia Hepp und Personalrätin Verena Albano wünschte Oberbürgermeister Dupper den neuen Azubis viel Erfolg für ihren Start ins Berufsleben.Mehr Anzeigen 06.09.2017