Jungwuchs im Nationalpark

zurück zur Übersicht
14.09.2017
Schönbrunn

Schönbrunn/Zwieslerwaldhaus. Seit Jahrzehnten ist der Nationalpark Bayerischer Wald für viele junge Menschen der erste Einstieg ins Berufsleben. Was früher der Zivildienst war, ist mittlerweile das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ). Dies startete turnusgemäß für neun junge Frauen und Männer am 1. September. Eingesetzt wird die neue Truppe vor allem in der Umweltbildung, aber auch im Naturschutz.
So kommen nun vor allem junge Nationalparkbesucher mit dem Freiwilligen in Kontakt. Schließlich zählt das Betreuen von Kindergärten, Schulklassen aber auch Behindertengruppen traditionell zu einem der Arbeitsschwerpunkte für die FÖJler im Großschutzgebiet. Damit die jungen Erwachsenen das nötige Rüstzeug dafür parat haben, gibt’s anfangs erstmal eine gut zweiwöchige Schulung rund um die Kernthemen des Nationalparks.

Neun junge Erwachsene haben am 1. September ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Nationalpark begonnen.
Neun junge Erwachsene haben am 1. September ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Nationalpark begonnen.

„Ich mache mein FÖJ im Nationalpark, weil unsere Heimat einfach wunderschön ist“, erklärt Sebastian Graßl (18) aus Lam, der im Jugendwaldheim bei Schönbrunn am Lusen eingesetzt ist. „Außerdem möchte ich den Bayerischen Wald noch besser kennenlernen, bin gern an der frischen Luft und mag die Arbeit mit Kindern.“ Eine längere Anreise hat Leonie Petersen (18) aus Hamburg hinter sich, die nun im Wildniscamp am Falkenstein bei Zwieslerwaldhaus tätig ist: „Ich bin in den Bayerwald gekommen, da ich zunächst einmal weit weg wollte – und die Gegend hat mich auch interessiert. Außerdem kann ich hier jetzt ein Jahr lang mal in ein ganz neues Arbeitsfeld hineinschnuppern.“


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ein Jahr lang im Einsatz für die NaturZwiesel Zwölftklässler des Gymnasiums Zwiesel erhielten Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) von zwei Experten, Katharina Carlberg und Timon Kempfle, die derzeit selbst ihr FÖJ im Nationalpark Bayerischer Wald absolvieren. Die Idee, Schulen zu besuchen und für das FÖJ zu werben, entstand aufgrund rückläufiger Bewerbungszahlen.Mehr Anzeigen 29.01.2024Mit Spaten und Stecher gegen die LupineSankt Oswald Acht junge Naturbegeisterte, die im vergangenen Jahr ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Nationalpark Bayerischer Wald absolviert hatten und nun in Studium oder Ausbildung sind, trafen sich noch einmal in ihrem ehemaligen Einsatzgebiet.Mehr Anzeigen 31.05.2023Specht-Rallye im WaldspielgeländeSpiegelau In den vergangenen Jahren bereitete das Spechtfest im Waldspielgelände bei Spiegelau stets hunderten Gästen viel Spaß und kreative Aufgaben. Da die Veranstaltung heuer nicht wie gewohnt im August stattfinden kann, hat sich der Nationalpark für alle begeisterten Spechtfreunde einen kleinen Ersatz überlegt: Eine Specht-Rallye!Mehr Anzeigen 02.09.2020Fischereilicher Lehr- und Beispielsbetrieb Lindbergmühle als Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr anerkanntLindberg (Lindbergmühle) Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) jungen Leuten zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, Erfahrungen im Natur- und Umweltschutz, der ökologischen Landwirtschaft oder der ökologischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu sammeln.Mehr Anzeigen 13.04.2020Junge Verstärkung für den NationalparkGrafenau Jungen Erwachsenen einen ersten Einblick ins Berufsleben zu bieten ist seit jeher ein Anliegen der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald. So zählen die Teilnehmer am freiwilligen ökologischen Jahr – kurz FÖJ – zu einer tragenden Stütze im Schutzgebiet.Mehr Anzeigen 07.09.2019Bunte Truppe aus ganz Deutschland verstärkt den NationalparkNeuschönau Sie kommen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands. Von Baden-Württemberg bis nach Schleswig-Holstein. In den kommenden zwölf Monaten haben sie aber eines gemeinsam: Dann ist der Nationalpark Bayerischer Wald ihre Heimat.Mehr Anzeigen 14.09.2018