Junior Ranger überzeugen in Polen

zurück zur Übersicht
01.09.2017
Grafenau

Wolosate. Seit Herbst vergangenen Jahres gibt es einen regen Austausch zwischen den Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava mit dem polnischen Bieszczady-Nationalpark. Einer der Schwerpunkte ist dabei das Tätigkeitsfeld der Ranger – mit Schwerpunkt auf die Bildungsarbeit für den Nachwuchs. Deswegen reiste nun erstmals eine Gruppe von Junior und Volunteer Rangern nach Polen, um Erfahrungen aus dem Bayerwald vorzustellen.

Polnische Wanderer konnten sich jüngst von Junior Rangern aus dem Nationalpark Bayerischer Wald über Naturschutzthemen informieren lassen.
Polnische Wanderer konnten sich jüngst von Junior Rangern aus dem Nationalpark Bayerischer Wald über Naturschutzthemen informieren lassen.

Rund 1100 Kilometer Anreise nahmen die sieben jungen Ehrenamtlichen mit ihren Betreuern auf sich, um ins südöstlichste Eck Polens, direkt an die Grenze zur Ukraine, zu gelangen. Rund um das kleine Dorf Wolosate ging es erstmal daran, die Natur zu erkunden. In der bizarren Mittelgebirgslandschaft, deren Gipfel über 1300 Meter hoch werden, leben noch viele wilde Tierarten. So sind dort Wolf, Luchs, Bär oder Wisent zu Hause.
Nach dem ersten Kennenlernen des Schutzgebiets stand schließlich die Besucherinformation im Fokus. Zwei ganze Tage lang betreute die bayerische Gruppe Infostände an stark besucherfrequentierten Orten im Nationalpark. „Viele Wanderer ließen sich schnell von unseren jungen Freiwilligen begeistern, etwa zu Themen wie dem Auerhuhn-Schutz“, bilanziert Nationalparkwacht-Leiter Michael Großmann. „Auffällig war, dass viele der Standbesucher sehr gut Deutsch – oder zumindest Englisch – sprachen.“

Auch Exkursionen in die über 1300 Meter hoch gelegenen Gipfellagen des Bieszczady- Nationalpark standen auf dem Programm.
Auch Exkursionen in die über 1300 Meter hoch gelegenen Gipfellagen des Bieszczady-Nationalpark standen auf dem Programm.

Die polnischen Kollegen waren begeistert vom Auftreten der jungen Gäste aus dem Nationalpark Bayerischer Wald. Diese überzeugten die Gastgeber nicht nur im Gelände, sondern auch bei einem abendlichen Vortrag vor Nationalparkmitarbeitern. Dabei erklärten die beiden Volunteer Ranger Claudia Bastl und Daniel Schmid ihren Zuhörern – inklusive dem dortigen Nationalparkchef – wie sich ihr Junior Ranger Verein für ihr Großschutzgebiet engagiert. „Die Leidenschaft sprang auf jeden Fall über“, so Großmann. Daher startet nun auch im Bieszczady-Nationalpark die Planungen für ein Junior-Ranger-Programm.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau


Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Lusenbilder für den guten ZweckGrafenau Es ist bereits gute Tradition, dass der Erlös des Lusenkalenders gespendet wird. Die Ausgabe für 2018 hat stolze 1700 Euro eingebracht. Heinz Duschl, Wirt im Lusenschutzhaus, beglückt damit gleich zwei Organisationen.Mehr Anzeigen 21.03.20181700 Euro für die NationalparkschulenNeuschönau Über einen vorweihnachtlichen Geldsegen durften sich jüngst Vertreter der zehn Nationalparkschulen in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen freuen.Mehr Anzeigen 08.12.2017Junior Ranger bekommen 110-fachen NachwuchsNeuschönau Zum 20. Mal gab's am vergangenen Wochenende einen Jahrgangsabschluss zu feiern. Die Rede ist vom Junior-Ranger-Programm des Nationalparks Bayerischer Wald, das jedes Jahr aufs Neue die Fünftklässler der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen zum intensiven, kindgerechten Natur-Kennenlernen einlädt.Mehr Anzeigen 30.09.2017Gelungenes SpechtfestSpiegelau Bereits zum neunten Mal wuselten am vergangenen Sonntag Besucher aus der ganzen Republik durchs Spiegelauer Waldspielgelände. Schließlich galt es wieder eine Veranstaltung mit Tradition zu feiern – das Spechtfest.Mehr Anzeigen 24.08.2017Schlag den Specht!Spiegelau Ein lustiges Kräftemessen mit den klopfenden Alleskönnern des Nationalparks Bayerischer Wald steht am Sonntag, 20. August, in Spiegelau auf dem Programm. Getreu dem Motto: Schlag den Specht!Mehr Anzeigen 18.08.2017Fünftklässler als Junior RangerNeuschönau Tolle Entdeckertouren im Wald, spannende Einblicke in die Arbeit der Ranger und vor allem ganz viel Spaß in der heimatlichen Natur, das gab’s für 45 Schüler in den Pfingstferien serviert.Mehr Anzeigen 01.07.2017