Dramatischer Einsatz der Bergwacht Grafenau

zurück zur Übersicht
23.08.2017
Grafenau

Am Donnerstag (17.08.) wurde um 13.12 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Passau Alarm für den Einsatzleitbereich Nationalpark ausgelöst: „Bewusstlose Person Nähe Rachelkapelle“.

Gleichzeitig wurde der Rettungshubschrauber Christoph 15 zur Unglücksstelle beordert.

Die Grafenauer Bergretter Sigi Stockbauer, Matthias Stockbauer, Manuel Weber-Stockbauer, Christian Mies und Maria Wittensöllner rückten unverzüglich von Grafenau her aus, während sich der diensthabende Einsatzleiter Ernst Lang, begleitet von Willi Dick, beide Bereitschaft Wolfstein, von Freyung aus auf den Weg machten.

Die Bergwachtler waren noch bei der Anfahrt, als sie die Meldung erhielten, dass zwischenzeitlich mit der Reanimation des Patienten, der sich etwa 100 Meter unterhalb der Rachelkapelle befand, begonnen werden musste.

Die Hubschrauberbesatzung konnte den Einsatzort rasch entdecken, den Bordnotarzt oberhalb der Rachelkapelle im Schwebeflug absetzen und anschließend zum Landeplatz Rossstall fliegen, wo sich zwischenzeitlich auch die Bergretter eingefunden hatten.

Um möglichst rasch zum Patienten zu gelangen, wurden vier Bergretter samt Ausrüstung zum Einsatzort geflogen. Sigi Stockbauer und Manuel Weber-Stockbauer versuchten dagegen, mit einem der Einsatzfahrzeuge so nah wie möglich an die Unfallstelle heran zu fahren. Da Christoph 15 nicht mit einer Winde ausgestattet ist, forderte die Crew über die Leitstelle Unterstützung durch eine Windenmaschine zum Abtransport des Patienten an.

Aufgrund der brisanten Lage des Patienten wurden ebenfalls noch das Kriseninterventionsteam Berg und ein Rettungswagen alarmiert, um die in Spiegelau am Parkplatz wartende Ehefrau des Verunglückten zu betreuen.

Als die Bergwachtler bei der Rachelkapelle eintrafen unterstützen sie die durch den Notarzt und Wanderer laufende Reanimation und bereiteten parallel dazu alles für den Abtransport vor.

Gegen 14.45 Uhr war aber leider klar, dass die Reanimation nicht erfolgreich war, so dass aus dem Abtransport eines in Not geratenen Menschen eine Totenbergung wurde.

Während Christian Mies und Ernst Lang den Sohn und die beiden Enkelsöhne des Verstorbenen 79-jährigen Urlaubers aus Berlin betreuten, stiegen Matthias Stockbauer und Maria Wittensöllner zum Rossstall ab, wo sie zeitgleich mit dem Polizeihubschrauber Edelweiß 8 aus München eintrafen.

Matthias Stockbauer stieg zu und flog als Luftretter erneut zum Einsatzort. Er bettete den Leichnam zusammen mit Christian Mies und Ernst Lang in den Leichensack und dann in den Luftrettungssack. Anschließend wurde Stockbauer vom Polizeihubschrauber mittels Winde zusammen mit dem Bergesack wieder aufgenommen und als Außenlastflug nach Spiegelau gebracht, wo der Sportplatz als Treffpunkt mit Polizei, Arzt zur Leichenschau, Bestatter und Angehörigen vereinbart worden war.

Unterdessen packten Christian Mies und Ernst Lang alles zusammen, stiegen zusammen mit dem Bordnotarzt und den Angehörigen zum Rachelsee ab und fuhren mit dem Bergrettungsfahrzeug ebenfalls zum Treffpunkt nach Spiegelau.

Bis alles wieder für den nächsten Einsatz vorbereitet war, war es etwa 18.00 Uhr - ein wahrhaft langer ehrenamtlicher Einsatz.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bergwacht Grafenau schon wieder im EinsatzGrafenau Am Samstag wurde die Bergwacht Grafenau schon wieder gebraucht. Eine junge Urlauberin verbrachte mit ihren Eltern ein Wochenende zum Wandern im Bayerischen Wald. An diesem Tag wollte man über Teufelsloch und Himmelsleiter zum Lusen.Mehr Anzeigen 24.10.2019Bergretter des Einsatzleitbereichs Nationalpark gefordertGrafenau Drei Einsätze innerhalb einer guten Stunde, zwei davon innerhalb einer Minute – der diensthabende Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Christian Mies und seine Bergwachtkameraden aus Grafenau und Wolfstein konnten sich am Sonntag über mangelnde Arbeit wahrlich nicht beklagen.Mehr Anzeigen 19.10.2019Zwei anstrengende Nächte für die BergwachtGrafenau Wieder eine Duplizität der Fälle; während Anfang August innerhalb von fünf Tagen jeweils ein 78-jähriger Oberbayer am Rachel die Hilfe der Bergwacht benötigte, war nun zwei Mal „Vermisstensuche“ das Schlagwort für den diese Woche diensthabenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs, Andi Tallowitz von der Bergwacht Wolfstein.Mehr Anzeigen 12.09.2019Rachel fordert schon wieder ein OpferSpiegelau Am Samstag stieg eine junge Frau aus der Gegend vom Rachelgipfel zum Waldschmidthaus ab. Dabei rutsche sie auf einem nassen Stein aus und knickte beim Abstützen mit dem Knöchel des anderen Beines um.Mehr Anzeigen 22.08.2019Bergwacht-Einsatz am RachelGrafenau Am Samstag ging für die Bergwacht Grafenau um 15.10 Uhr ein Alarm, ausgelöst durch die Integrierte Leitstelle Passau, ein. Es war fast eine Duplizität zum Fall vor knapp einer Woche – erneut war ein 78-jähriger Oberbayer am Rachel in Bergnot.Mehr Anzeigen 16.08.2019Bergretter gedachten ihrer verstorbenen KameradenGrafenau Etwa 120 Gläubige, Freunde und Förderer der Bergwacht nahmen mit den aktiven und passiven Bergrettern an der von Kaplan Peter Kunz zelebrierten Messe teil.Mehr Anzeigen 27.07.2018