Landkreis investiert in den Berufsschulstandort Schlag

zurück zur Übersicht
21.08.2017
Grafenau

An der Außenstelle Schlag der Berufsschule Waldkirchen wurde bereits bei einer Inaugenscheinnahme im Jahr 2016 ein Instandhaltungsrückstau, insbesondere im Bereich der Elektrotechnik festgestellt. Hausalarm und Sicherheitsbeleuchtung sind zu erneuern, die elektrische Lautsprecheranlage wurde bereits ausgetauscht. Des Weiteren werden die sanitären Anlagen der Lehrkräfte saniert. Nun hat der Landkreis Freyung-Grafenau die dafür notwendigen Arbeiten vergeben und Aufträge in Höhe von ca. 61.000 € erteilt. Weitere energetische Sanierungsmaßnahmen sind für 2018 geplant.

Insgesamt 199 Schüler wurden im abgelaufenen Schuljahr in Schlag unterrichtet.
(Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau)

Unter dem Dach des Berufsschulstandorts Schlag sind die Berufsfachschule für Kinderpflege, die Berufsfachschule für Assistenten für Tourismus- und Hotelmanagement sowie die Berufsintegrationsklasse für Asylbewerber untergebracht. Außerdem werden Ausbildungsberufe in der Gastronomie (Köchin/Koch, Restaurantfachfrau/mann, Hotelfachfrau/mann) beschult.
Insgesamt besuchten im vergangenen Schuljahr 199 Schüler/innen den Berufsschulstandort Schlag. Die Berufsfachschule für Kinderpflege besuchten dabei 88 Schüler/innen. Nach einer 2-jährigen Berufsschulzeit endet diese Ausbildung mit dem Abschluss als Kinderpfleger/in. Für die Ausbildung zum Assistenten für Tourismus- und Hotelmanagement waren im Schuljahr 2016/2017 60 Schüler/innen an der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement (HOT). Nach einer 3-jährigen Ausbildungszeit kann man hier eine Doppelqualifizierung mit Berufsabschluss im Bereich Hotel/Tourismus sowie die Fachhochschulreife erlangen.


- DT


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau, Judith Wunder

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landkreis präsentiert sich auf der SENIORita in DeggendorfFreyung Sein umfangreiches Angebot für Senioren hat der Landkreis Freyung-Grafenau am vergangenen Wochenende auf der Messe SENIORita in Deggendorf präsentiert. Unter anderem Landrat Sebastian Gruber, Vorsitzender der ILE Bayerwald, sowie die Seniorenbeauftragte des Landkreises Anna Mitterdorfer und Behindertenbeauftragte Anita Moos waren vor Ort und zeigten sich erfreut über den großen Andrang und das Interesse der Besucher.Mehr Anzeigen 11.03.2019Landrätin auf Besuch in der Berufsschule RegenRegen Landrätin Rita Röhrl war zu Besuch in der Berufs-, Fachober- und Berufsoberschule Regen, um die Einrichtung besser kennen zu lernen und sich vor Ort ein Bild von notwendigen Maßnahmen machen zu können.Mehr Anzeigen 10.03.2018„Projekttag mit Film“ für Flüchtlings- und Regelklassen an der Berufsschule RegenRegen Ziel des Projekttages war es, die Grenzen zwi­schen den Klassen für junge Geflüchtete und Regelklassen abzu­bauen. Beide Seiten lernten sich besser kennen und diskutierten of­fen die jeweiligen Erwartungen und Ängste.Mehr Anzeigen 07.02.2018Altenpflegeakademie Bayerischer Wald gGmbH: Landkreis verbessert das SchulgebäudeGrafenau Neben einigen anderen Hochbaumaßnahmen investiert der Landkreis Freyung-Grafenau auch in seinen Berufsschulstandort in Grafenau. So wurden am Gebäude der Altenpflegeakademie Grafenau bereits im Sommer 2016 nord-, ost- und südseitig die Fensterelemente getauscht und das Flachdach energetisch saniert.Mehr Anzeigen 22.08.20171.000 Euro für die BerufsschuleWaldkirchen Ausbildung und Fachkräftenachwuchs gehören zu den wichtigsten Themen der heimischen Unternehmen – deswegen unterstützt die regionale Wirtschaft die Berufsschule in Waldkirchen mit 1.000 Euro bei ihrer wichtigen Bildungsaufgabe.Mehr Anzeigen 21.04.2017Karrierechancen vor der Haustür!Regen Uni oder Werkstatt? Campus oder Berufsschule? Hierbleiben oder Wegziehen? Damit angehende Abiturienten im Dschungel der unbegrenzten Möglichkeiten nicht die Orientierung verlieren, veranstaltet das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH regelmäßig einen „Akademikertag“ für die Gymnasien sowie die Berufs- und Fachoberschule im Landkreis Regen.Mehr Anzeigen 11.04.2017