Brauereibesichtigung der Wirtschaftsjunioren bei Bucher Bräu

zurück zur Übersicht
26.07.2017
Grafenau

Die Brauerei Bucher Bräu ist ein mittelständisches Familienunternehmen in Grafenau, im Herzen des Bayerischen Waldes. Sie wird bereits in der fünften Generation von Familie Wiedemann - früher Bucher - geführt.

Gruppenfoto mit den Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren.
Gruppenfoto mit den Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren.

Neben den mehr als 10 verschiedenen Biersorten, stellt das Unternehmen auch eine große Palette an alkoholfreien Getränken her. Seit einigen Jahren ist auch das "Goaßerl" immer mehr in den Vordergrund gerückt. Mittlerweile ist dieses Biermischgetränk niederbayernweit in verschiedenen Märkten erhältlich. Aus dem ursprünglichen "Goaßerl" mit Bier, Cola und Kirschsaft entstanden mit den Jahren noch weitere Variationen.

Die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau besichtigten zusammen mit Hans-Ulrich Wiedemann die Brauerei, wobei sie viel über den komplexen Brauprozess erfuhren. Interessiert folgten sie Herrn Wiedemann durch die Brauerei und durften auch frisches Zwickelbier probieren.

Zwickelbier direkt vom Lagertank.
Zwickelbier direkt vom Lagertank.

Die Brauerei wurde erst vor wenigen Jahren renoviert und die komplette Steuerung digitalisiert, somit kann ein noch höherer Qualitätsstandard gewährleistet werden. Bei der Renovierung wurde auch stark auf die Energieeffizienz und die Energierückgewinnung geachtet, so wird z.B. die Abwärme der Kühlanlage zum Aufheizen des Wassers und zur Beheizung der kompletten Brauerei verwendet.

Heidi Behringer bedankt sich für die Führung bei Hans-Ulrich Wiedemann.
Heidi Behringer bedankt sich für die Führung bei Hans-Ulrich Wiedemann. 

Anschließend gab es noch eine gemütliche Brotzeit im Bräustüberl, wo der Abend einen gelungenen Abschluss fand.


- MS


Brauerei Bucher BräuFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeGrafenau

Quellenangaben

Foto: Fabian Clasen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Biologie mal andersGrafenau Die etwas andere Unterrichtsstunde verbrachten dieses Jahr die vier achten Klassen der Realschule Grafenau, unter Leitung ihrer Biologielehrerin Sabine Pinter und Chemielehrkraft Andrea Wenzl, beim Bucher Bräu.Mehr Anzeigen 24.05.2023Bucher Bräu stellt neue Biere im BÄREN-Sortiment vorGrafenau Im Frühjahr 2021 stellte das langjährige Traditionsunternehmen Bucher Bräu aus Grafenau ihre beiden neuen Biere vor. Mit an Bord – Der Bärtl Bär auf geheimer Mission in der Brauerei. Wir haben mit Geschäftsführer Hans-Ulrich Wiedemann gesprochen und gefragt, auf welche neuen Biersorten man sich freuen darf, welche Events geplant sind und was es mit dem Bärtl Bär auf sich hat.Mehr Anzeigen 24.09.2021Die Gewinnübergabe des Partypakets 2019 mit der Brauerei Bucher BräuGrafenau Auf dem Pfingstfest Hohenau und dem Volksfest Grafenau hat das Promotion-Team von WAIDLER.COM Flyer mit einem Gewinnspiel in Kooperation mit der Brauerei Bucher Bräu verteilt. Damit konnte man bequem über einen QR-Code oder direkt auf dem Heimatportal an der Verlosung teilnehmen.Mehr Anzeigen 10.09.2019Die Maibaumbuam Hauzenberg sicherten sich den Gewinn!Grafenau (Zentrum) Am Dienstag, den 22. Mai fand die Gewinnübergabe des Maibaumstehlen-Gewinnspiels bei der Brauerei Bucher Bräu in Grafenau statt. Gewonnen haben dieses Jahr die Maibaumbuam Hauzenberg.Mehr Anzeigen 23.05.2018Betriebsbesuch bei Bucher Bräu in GrafenauGrafenau (Zentrum) Landrat Sebastian Gruber sieht im guten und engen Kontakt zur Wirtschaft im Landkreis den Schlüssel zum Erfolg für die ganze Region.Mehr Anzeigen 10.06.2015Bucher-Bräu Grafenau - traditionelles BierbrauhandwerkGrafenau (Elsenthal) Bereits in fünfter Generation führen Uli Wiedemann und seine Frau das traditionsreiche Grafenauer Getränkeunternehmen.Mehr Anzeigen 14.04.2015