Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Aktuelles

« zurück zur Übersicht | veröffentlicht am 26.07.2017 von Melanie Stöger | 438 Klicksteilen auf

Brauereibesichtigung der Wirtschaftsjunioren bei Bucher Bräu

Die Brauerei Bucher Bräu ist ein mittelständisches Familienunternehmen in Grafenau, im Herzen des Bayerischen Waldes. Sie wird bereits in der fünften Generation von Familie Wiedemann - früher Bucher - geführt.

Gruppenfoto mit den Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren.
Gruppenfoto mit den Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren.

Neben den mehr als 10 verschiedenen Biersorten, stellt das Unternehmen auch eine große Palette an alkoholfreien Getränken her. Seit einigen Jahren ist auch das "Goaßerl" immer mehr in den Vordergrund gerückt. Mittlerweile ist dieses Biermischgetränk niederbayernweit in verschiedenen Märkten erhältlich. Aus dem ursprünglichen "Goaßerl" mit Bier, Cola und Kirschsaft entstanden mit den Jahren noch weitere Variationen.

Die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau besichtigten zusammen mit Hans-Ulrich Wiedemann die Brauerei, wobei sie viel über den komplexen Brauprozess erfuhren. Interessiert folgten sie Herrn Wiedemann durch die Brauerei und durften auch frisches Zwickelbier probieren.

Zwickelbier direkt vom Lagertank.
Zwickelbier direkt vom Lagertank.

Die Brauerei wurde erst vor wenigen Jahren renoviert und die komplette Steuerung digitalisiert, somit kann ein noch höherer Qualitätsstandard gewährleistet werden. Bei der Renovierung wurde auch stark auf die Energieeffizienz und die Energierückgewinnung geachtet, so wird z.B. die Abwärme der Kühlanlage zum Aufheizen des Wassers und zur Beheizung der kompletten Brauerei verwendet.

Heidi Behringer bedankt sich für die Führung bei Hans-Ulrich Wiedemann.
Heidi Behringer bedankt sich für die Führung bei Hans-Ulrich Wiedemann. 

Anschließend gab es noch eine gemütliche Brotzeit im Bräustüberl, wo der Abend einen gelungenen Abschluss fand.



Informationen zur Firma/Organisation

Bucher Bräu ist eine mittelständische Familienbrauerei in Grafenau, im Herzen des Bayerischen Waldes und wird von Familie Wiedemann in der fünften Generation geführt.
Ort:Elsenthaler Str. 5
D-94481 Grafenau
Telefon:+49 8552 4087 - 0
E-Mail:
Website:www.bucher-braeu.de


Quellenangaben

Foto: Fabian Clasen




Kommentare



⇑ nach oben