Zwei Ehrungen an der Realschule Zwiesel

zurück zur Übersicht
15.08.2017
Zwiesel

Zwiesel. Junge und engagierte Menschen sind für die Gesellschaft sehr wichtig und so sei es dem Landkreis Regen ein Anliegen, den Jugendlichen, die sich sozial engagieren zu danken, sagt Helmut Plenk, der weitere Stellvertreter des Landrats. Er war zusammen mit der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer und Doris Werner vom Bürgerbüro des Landkreises Regen in die Realschule Zwiesel gekommen um genau diesen Dank zum Ausdruck zu bringen. Er überreichte Urkunden und Geschenke an die Jugendlichen, die sich in den Projekten SchülerAktiv und Jung hilft Alt engagiert haben.

Beide Projekte wurden in Kooperation der Kreisseniorenbeauftragten und des Bürgerbüros am Landratsamt mit Unterstützung der teilnehmenden Schulen auf den Weg gebracht und auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Schüler. An der Realschule Zwiesel wurde im Rahmen des Jung hilft Alt-Projektes ein Computerkurs für Senioren angeboten. Dabei gingen die 14 Schüler auf alle Fragen der Senioren ein und auch Lehrer Tobias Hellberg stand den Schülern und den Senioren zur Seite.

Die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer (li.), Schulleiter Joachim Schmitt (2.v.li.), Lehrer Tobias Hellberg (3.v.li.) und Helmut Plenk (re.) sowie Doris Werner (2.v.re.) haben die Coaches des Kurses Jung hilft Alt in die Mitte genommen.
Die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer (li.), Schulleiter Joachim Schmitt (2.v.li.), Lehrer Tobias Hellberg (3.v.li.) und Helmut Plenk (re.) sowie Doris Werner (2.v.re.) haben die Coaches des Kurses Jung hilft Alt in die Mitte genommen.

Beim SchülerAktiv-Projekt verpflichteten sich zehn Schüler dazu mindestens 80 Stunden ehrenamtlich tätig zu sein. So engagierten sich beispielsweise zwei Schülerinnen in einem Seniorenheim in Bodenmais, andere waren bei der Wasserwacht oder Feuerwehr aktiv. Zwei Schüler brachten sich auch ehrenamtlich in die Kirche ein. Sie alle haben eine wertvolle Arbeit geleistet, betonte Plenk. Lob gab es auch von der Kreisseniorenbeauftragten und vom Schulleiter Joachim Schmitt. Ein Dank ging auch an Jashari Edono, Miriam Lesiak, Selina Schwankl und Sarah Seidl. Diese vier Schüler haben sich als Vorleserinnen in der Lebenshilfe/Kinderwohnhaus in Zwiesel engagiert.

Alle geehrten Schüler bekamen eine Urkunde und ein kleines Geschenk vom stellvertretenden Landrat überreicht. Plenk hoffte, dass sich auch im kommenden Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen.

Die Teilnehmer des SchülerAktiv-Projektes mit Helmut Plenk, dem weiteren Stellvertreter des Landrats, Doris Werner (Bürgerbüro) und Konrektor Christian Sagmeister.
Die Teilnehmer des SchülerAktiv-Projektes mit Helmut Plenk, dem weiteren Stellvertreter des Landrats, Doris Werner (Bürgerbüro) und Konrektor Christian Sagmeister.

 

Am Computerkurs haben sich beteiligt:

Fabian Aliti, Selina Ercsei, Michelle Geiger, Tobias Greipl, Laura Holler, Johannes Kirmse, Manuel Mandlmeier, Bianca Mathe, Florian Mühl, Anna-Lena Paukner, Julian Peschl, Niklas Sagner, Nina Stiller, Laura Wiederer

Bei SchülerAktiv waren im Einsatz (Einsatzort):

Maxi Sophie Achatz ( Seniorenheim Bodenmais), Nina Bergmann (Seniorenheim Bodenmais), Jonas Döringer (Feuerwehr Bärnzell), Anne Ertl (Wasserwacht Zwiesel), Fabian Aliti (Pfarrei Zwiesel), Florian Kagerbauer (Katholisches Pfarramt Bodenmais),  Franz König (Feuerwehr Bärnzell), Magdalena Leilinger Magdalena (Feuerwehr Lindberg), Franz Pauli (Feuerwehr Bärnzell), Tobias Winterer (Feuerwehr Lindbergmühle)


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen
Fotos: Realschule Zwiesel

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Jetzt geht es los – Realschule Zwiesel auf dem Weg zur SanierungZwiesel „Wir wollen die Realschule Zwiesel nicht nur erhalten, sie soll eine moderne Schule werden“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Bereits im Landratswahlkampf hatte sie versprochen sich für den Erhalt, der „wichtigen Schule“ einzusetzen.Mehr Anzeigen 12.02.2020Lob für ehrenamtliches EngagementZwiesel Die Geehrten kamen nicht nur aus der Realschule Zwiesel, sondern auch aus dem Gymnasium Zwiesel und der Mittelschule Regen. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben sich im Rahmen des Schüler-Aktiv-Projektes ehrenamtlich engagiert.Mehr Anzeigen 21.07.2018Schüler informieren sich bei der LebenshilfeZwiesel Zur Woche der Pflege lud die Lebenshilfe Regen die Schüler der Realschule Zwiesel zu einem Besuch der Wohnstätte für behinderte Menschen in Zwiesel ein. Mit dabei war auch Horst Kuffner, der Sachgebietsleiter des Sozialamtes.Mehr Anzeigen 22.05.2018Landkreis will in die Schule investierenZwiesel Zusammen mit Gebäudemanager Siegfried Gigl und Realschuldirektor Joachim Schmitt machte sich Landrätin Rita Röhrl vor Ort ein Bild der Realschule Zwiesel.Mehr Anzeigen 11.05.2018Auszeichnung für MittelschülerZwiesel Auch die Mittelschule Zwiesel hat sich heuer wieder am Projekt „Jung hilft Alt“ beteiligt. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Kreisseniorenbeauftragten Frau Christine Kreuzer, dem Bürgerbüro des Landratsamtes und Schulen durchgeführt und beinhaltet zwei verschiedene Kurseinheiten.Mehr Anzeigen 13.08.2017Ausgezeichnete Schüler an Viechtachs SchulenRegen Bei der Ehrung in der Aula der Realschule Viechtach wurden fünf Schüler für das Projekt Jung hilft alt (Computerkurs) geehrt und 19 Schüler wurden für ihren Einsatz im Projekt SchülerAktiv ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 31.07.2017