Nationalpark-Partnerschule erkundet Sächsische Schweiz

zurück zur Übersicht
12.08.2017
Zwiesel

Liebethal/Zwiesel. So sieht ein turbulenter Begegnungstag zweier Nationalparks aus: 20 Achtklässler des Gymnasiums Zwiesel trafen kürzlich auf 15 Siebtklässler aus Sebnitz in der Sächsischen Schweiz, um gemeinsam das dortige Großschutzgebiet zu erkunden. Bereits im Mai hatten die Sebnitzer Gymnasiasten den Nationalpark Bayerischer Wald besucht – nebst einer Woche Aufenthalt im Jugendwaldheim bei Schönbrunn am Lusen. Nun trafen die Schüler erneut aufeinander. Im Rahmen des Jugendaustausches hatte die sächsische Nationalparkverwaltung für den Gegenbesuch der Zwiesler eine Ökorallye im Gelände organisiert.
Berührungsängste gab es kaum, wie die Betreuer aus dem Nationalpark Bayerischer Wald und die begleitenden Lehrer bestätigten. Bei ihrer Ökorallye wanderten die Jugendlichen in vier Teams auf eine Wildwiese. „Weil die Teams gemischt aus bayerischen und sächsischen Schülern bestehen, lernen sie sich untereinander ganz gut kennen“, beobachtete Judith Waltz, die gerade ein Commerzbank-Praktikum bei der sächsischen Nationalparkverwaltung. In ihren Teams mussten die Schüler Köpfchen beweisen und die Muskeln spielen lassen. So wollten Fragen zum Elbsandsteingebirge beantwortet und die Geschicklichkeit bei Bewegungsaktionen erprobt werden.

Da war Lachen garantiert: Niederbayerische und sächsische Schüler stellten die gemeinsam in ihren Dialekten verfassten Gedichte vor.
Da war Lachen garantiert: Niederbayerische und sächsische Schüler stellten die gemeinsam in ihren Dialekten verfassten Gedichte vor.

Die Lachmuskeln forderte gemeinsames Gedichteschreiben auf Sächsisch und Bairisch.
Daneben zählten abwechslungsreiche Wanderungen im treppenreichen Elbsandstein zu den größten Herausforderungen für die niederbayerischen Gäste der Nationalpark-Partnerschule aus Zwiesel.
Aber auch ein Besuch in Dresden stand auf dem Programm. Mit dem Jugendaustausch möchten beide Nationalparkverwaltungen dazu beitragen, das Verständnis für Natur und Kultur der jeweils anderen Region unter den Jugendlichen zu stärken.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nationalpark begrüßt 15. NationalparkschuleZwiesel Seit mittlerweile zwölf Jahren gibt es Nationalparkschulen. Und nun wurde der vorerst letzten Einrichtung der Region die begehrte Auszeichnung verliehen.Mehr Anzeigen 06.07.2023Schulen bringen Luchs „Lucki“ auf die BühneNeuschönau Eigentlich wäre es ein Geschenk zum 50. Nationalparkgeburtstag gewesen. Aber weil 2020 coronabedingt alle Jubiläumsveranstaltungen abgesagt werden mussten, kam auch Luchs „Lucki“ vorerst nicht auf die große Bühne.Mehr Anzeigen 03.07.2022Auf Entdeckungstour durch Deutschlands wilde WälderNeuschönau Es ist seit 25 Jahren Tradition, dass sich die Achtklässler des Gymnasiums Zwiesel und die Siebtklässler des Gymnasiums Sebnitz gegenseitig besuchen. Auch in diesem Jahr war dieser Austausch Teil des Jahresprogramms.Mehr Anzeigen 21.07.2018Gymnasiasten nehmen Nationalpark-Wald unter die LupeLindberg (Ludwigsthal) Der Nationalpark Bayerischer Wald und das Gymnasium Zwiesel als Partnerschule arbeiten auch im Bereich der Studien- und Berufsorientierung eng zusammen. Bei einem Seminar im Fachbereich Biologie sollten die Schüler nicht nur verschiedene Berufe kennenlernen, sondern auch Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben immer mehr gefordert sind.Mehr Anzeigen 25.06.2018Schüler-Clips zur Nationalpark-Natur onlineZwiesel Richtig tief in die Natur des Nationalparks Bayerischer Wald eingetaucht sind jüngst die Mitglieder des P-Seminars Biologie des Gymnasiums Zwiesel. Mit der Filmkamera haben sich die Schüler auf die Spur der biologischen Vielfalt begeben.Mehr Anzeigen 06.12.2017Gymnasiasten filmen unsere ArtenvielfaltGrafenau Mit der Kamera den Nationalpark erkunden: Zwieseler Gymnasiasten sind der Artenvielfalt auf der Spur. Gedreht wurde zum Thema Luchs etwa im Tier- Freigelände am Haus zur Wildnis.Mehr Anzeigen 03.06.2017