Ergebnismeldung zur Geschwindigkeitskontrollwoche des Polizeipräsidiums Niederbayern

Symbolbild
zurück zur Übersicht
02.08.2017
Straubing
NIEDERBAYERN. Im Zeitraum von 24.07.2017 bis 30.07.2017, fand im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Niederbayern die Geschwindigkeitskontrollwoche statt. Wie bereits im letzten Jahr wurden der „24-Stunden-Blitzmarathon“ und die Kontrollwoche zeitlich voneinander getrennt. Ziel war hier, mehr Nachhaltigkeit bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen, weshalb auch vorab die Kontrollstellen nicht bekannt gegeben wurden.

Für den Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern lässt sich eine positive Bilanz ziehen. Von den knapp 53.800 mit stationären Geräten gemessenen Fahrzeugen überschritten 1.858 die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick auf die Zahlen der Messungen mit den Laserhandmessgeräten. Hier kam es insgesamt zur Beanstandung von 357 Fahrzeugführern wegen Geschwindigkeitsverstößen. In Niederbayern wurden an über 180 Messstellen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Der gravierendste Verstoß wurde durch den Fahrer eines Pkw auf der Kreisstraße PA 83, zwischen Vilshofen und Gergweis in Fahrtrichtung Gergweis begangen. Der Mann war bei erlaubten 80 km/h mit 150 km/h unterwegs. Der Regelbußgeldsatz sieht hier ein empfindliches Bußgeld in Höhe von 600 Euro, ein Fahrverbot von drei Monaten, sowie zwei Punkten im Fahreignungsregister in Flensburg vor.

Im Sinne der Verkehrssicherheit bleibt zu hoffen, dass die Schwerpunktkontrollwoche „Geschwindigkeit“ im Gedächtnis der Fahrzeugführer bleibt und zukünftig die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten eingehalten werden.


Medien-Kontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Presse-Team, Stefan Gaisbauer, PK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 02.08.2017 um 13:15 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?