Dauerleihgabe des Kanu-Club Regen für die Jugendarbeit

zurück zur Übersicht
30.07.2017
Regen

Regen. Bereits im letzten Jahr sortierte der Kanu-Club Regen sein großes Schlauchboot aus. Spartenleiter Robert Sommer kam dabei auf den Kommunalen Jugendpfleger des Landkreises Dirk Reichel zu und bot ihm an, das Schlauchboot (Raft) als Dauerleihgabe der Jugendarbeit im Landkreis zur Verfügung zu stellen. Reichel freute sich über dieses Angebot. Insbesondere an den Wochenenden sei das Bootsmaterial regelmäßig verliehen, berichtet der Jugendpfleger. Die Ausnahmegenehmigung der Kollegen vom Umweltamt ermöglicht es zudem, dass Jugendgruppen und –verbände im Landkreis auch den Schwarzen Regen befahren können, selbstverständlich nur bei entsprechendem Wasserstand, versichert Reichel.

Für eine Ausleihe brauchen Jugendgruppen und -verbände mindestens eine Teilnahme am „Bootstag auf dem Regen“, bei dem mittlerweile der Blick auf Flora und Fauna sowie auf die Verordnung des Schwarzen Regens obligatorisch sei.

Mittlerweile einsatzbereit ist das große Schlauchboot vom Kanu-Club Regen, welches Spartenleiter Robert Sommer (rechts) dem Kommunalen Jugendpfleger Dirk Reichel für die Jugendarbeit im Landkreis zur Verfügung stellte.
Mittlerweile einsatzbereit ist das große Schlauchboot vom Kanu-Club Regen, welches Spartenleiter Robert Sommer (rechts) dem Kommunalen Jugendpfleger Dirk Reichel für die Jugendarbeit im Landkreis zur Verfügung stellte.

Über die Dauerleihgabe vom Kanu-Club musste Reichel gar nicht lang nachdenken. „Oftmals können wir in den Sommermonaten die Anfragen aus der Jugendarbeit gar nicht alle bedienen. Die Dauerleihgabe passt gut ins Konzept. Einzig unser Lager kommt langsam an seine Kapazitätsgrenzen“, berichtet Reichel kurz. „Mittlerweile ist das Schlauchboot so hergerichtet, dass die notwendige TÜV-Prüfung bestanden wurde. Seit gut drei Wochen trägt das Boot nun auch die Registrierungsnummer „411“ und ist in unserer Ausnahmegenehmigung aufgenommen“, ergänzt er. Sein Dank geht nicht nur an den Kanu-Club in Regen sondern vor allem auch an seinen Guide Andreas Peter, der das Raft für das Befahren des Schwarzen Regens in den letzten Monaten vorbereitet hatte.

Neben den nun fünf Schlauchbooten verleiht die Kommunale Jugendarbeit auch Zelte, einen Pavillon, einen Spieleanhänger und einen Kleinbus. Buchungsanfragen werden von den Mitarbeitern der Kommunalen Jugendarbeit unter der Telefonnummer 09921/601-425 entgegen genommen.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Unterstützung für Projekte der JugendarbeitRegen Im Mittelpunkt der jüngsten Jugendhilfeausschusssitzung, die am Mittwoch, 27. März, im Marienheim in Regen stattfand, stand die Jugendsozialarbeit an Schulen (JAS). Doch bevor das Thema behandelt wurde, mussten sich die Räte mit zahlreichen Anträgen auseinandersetzen.Mehr Anzeigen 02.04.2019Gemeinsame Wege in der Jugendarbeit gehenRegen Zu einem Antrittsbesuch waren der neue Kreisjugendringvorsitzende Thomas Löffler und die Jugendringgeschäftsführerin Anna Wagner zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen gekommen.Mehr Anzeigen 23.11.2018Zwei Vereine veranstalten gemeinsames ZeltlagerViechtach Der Bezirksfischereiverein Viechtach und der Fischereiverein Regen wollen künftig im Bereich der Jugendarbeit enger zusammenarbeiten, so das gemeinsame Ziel der Jugendwarte aus den Vereinen.Mehr Anzeigen 17.09.2017Ehrenamtliche Betreuer haben „Erste Hilfe“ im FokusRegen Immer am Anfang eines Jahres veranstalten die Kommunale Jugendarbeit und der Kreisjugendring ihre Seminare für die Betreuer der Ferienfreizeiten. Ziel ist es, die Ehrenamtlichen auf die Aufgaben in den Ferienfreizeiten vorzubereiten. So auch letztes Wochenende im Jugendhaus Abtschlag.Mehr Anzeigen 25.04.2017Minister Brunner will „neugierig auf Bayern machen“Regen Der Landkreis präsentiert sich auf der Grünen Woche - „Wir laden alle ein nach Bayern zu kommen“, mit diesen Worten eröffnete Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Betrieb in der Bayernhalle auf der Grünen Woche in Berlin. Brunner erinnerte am Donnerstagmorgen, 20. Januar, die Aussteller daran, dass sie „in den kommenden zehn Tagen das Gesicht Bayerns sind“.Mehr Anzeigen 23.01.2017Trinkwasserbefunde vorlegenRegen Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Regen weisen darauf hin, dass zahlreiche Betreiber von privaten Wasserversorgungsanlagen (Hausbrunnen) für 2016 noch keinen Untersuchungsbefund beim Gesundheitsamt Regen vorgelegt haben.Mehr Anzeigen 19.01.2017