MS Schönberg siegte beim 5. Schullauf zum 5. Mal in Folge

zurück zur Übersicht
26.07.2017
Thurmansbang

Thurmansbang. Zum 5. Mal hat das Jugendnetzwerk Ilzer Land e.V. die siebten Klassen der Mittelschulen im Ilzer Land zum Schullauf eingeladen. Sieben Klassen aus fünf Schulen mit 159 Schülern nahmen daran teil. Einen „sehr knappen“ Sieg hat dabei die Mittelschule Schönberg errungen – und das zum 5. Mal in Folge!
Angemeldet und in die Thurmansbanger Festhalle gekommen waren die siebten Klassen aus, Hutthurm (2), Grafenau (2) und Schönberg sowie die 6. Klasse aus Röhrnbach und die 8. Klasse aus Thurmansbang (kurzfristig absagen musste Perlesreut), die von Bürgermeister Martin Behringer als Gastgeber und Netzwerk-Beauftragten begrüßt und in die Regeln eingewiesen wurden. Zu absolvieren war ein Lauf von ca. 3 Kilometern, der beim neuen Friedhof begann, durch das Finkental hinab in Richtung „Bründlkapelle“ und Buchwiesweiher und zurück führte, bestens organisiert von den Laufwölfen aus Fürsteneck unter der Leitung von Hans Weber und seinem Team.

Stolz über ihren 1. Platz in Folge zeigten sich die Mittelschüler aus Schönberg; dazu gratulierten die Bürgermeister Martin Behringer (hinten, v.r.), Christian Süß, Max König, Hermann Baumann und Max Köberl.
Stolz über ihren 1. Platz in Folge zeigten sich die Mittelschüler aus Schönberg; dazu gratulierten die Bürgermeister Martin Behringer (hinten, v.r.), Christian Süß, Max König, Hermann Baumann und Max Köberl.

Danach war ein Fragenkatalog zu beantworten, der sich mit dem Veranstaltungsort, dem Ilzer Land und dem Jugendnetzwerk befasste. Und da war schon großes „Insiderwissen“ erforderlich. Gefragt wurde u.a. nach dem Namen des Badeweihers bei Thurmansbang, der Höhe des Aussichtsturms, wie das Volksfest in Thurmansbang heißt und dem Namen des Kirchenpatrons. Detaillierter waren die Fragen zum Ilzer Land: wie viele Gemeinden und Menschen dazu gehören, der 1. Vorsitzende, Gründungsjahr, Sitz und genauer Name waren ebenso gefragt wie die Namen der Bürgermeister bzw. Jugendnetzwerk-Beauftragten, die Zahl der Unternehmen oder die Handlungsfelder, mit denen sich die ILE beschäftigt.

Im Massenstart ging’s auf den Parcours.
Im Massenstart ging’s auf den Parcours.

Nach Auswertung der Laufzeiten und der Fragebögen erfolgte in der Festhalle die Siegerehrung durch die Netzwerkbeauftragten, Bürgermeister Christian Süß und Martin Behringer. Beide bedankten sich bei allen Helfern vor allem bei den Laufwölfen für die Unterstützung. Ein Dank ging auch an alle Ilzer Land Gemeinden, die das Preisgeld zur Verfügung gestellt hatten und auch an die Schulen insbesondere an die Lehrer, die diese Veranstaltung unterstützt haben. Mit dabei waren u.a. auch die Bürgermeister Max Köberl, Max König und Hermann Baumann.

Knifflig waren die Fragen, welche die Schüler als Klassengemeinschaft beantworten mussten.
Knifflig waren die Fragen, welche die Schüler als Klassengemeinschaft beantworten mussten.

Den Siegern winkten Geldpreise zwischen 200 und 25 Euro. Die Ergebnisse im Einzelnen: 1. MS Schönberg, Klasse 7 R, 54,5 Punkte (Lauf: 28, Fragen: 26,5 Punkte); 2. Grafenau, M 7, 54,25 (30, 24,25); 3. Röhrnbach, 6 R, 51,25 (26, 25,25); 4. Thurmansbang, 8 R, 49,75 (20, 29,75); 5. Hutthurm, 7 R, 47,25 (24, 23,25); 6. Grafenau, 7 GZT, 46 (22, 24); 7. Hutthurm, M 7, 41,5 (18, 23,5). Als Laufschnellste wurden ermittelt: Selina Bartolotti, Grafenau 7 M, 16,17 Minuten und Chris Huber, Thurmansbang 8 R, 13,33 Minuten.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mehrere Gemeinden im Ilzer Land sorgen für mehr Sicherheit im StraßenverkehrThurmansbang Das Handlungsfeld „Interkommunale Zusammenarbeit/E-Government“ der ILE Ilzer Land organisierte einen Vorführtermin für verschiedene Abbiegeassistenzsysteme bei der Firma Bachl in Röhrnbach.Mehr Anzeigen 14.07.2021Werbegemeinschaften im Ilzer Land bereit für gemeinsame ProjektePerlesreut Aus Schönberg, Grafenau, Röhrnbach und Perlesreut waren die Vorsitzenden der Werbegemeinschaften im Ilzer Land der Einladung der Verantwortlichen des Handlungsfeldes Innenentwicklung in die Bauhütte nach Perlesreut gefolgt.Mehr Anzeigen 09.11.2017Vom Hobby zum Beruf, bis hin zur Berufung - Einblick in die SANKAN KampfkunstschulePassau Betritt man das Gebäude der Tanzschule „Fit&Dance“ in Heining, so wird man nach ein paar Treppenstufen bereits mit den Worten „Stockwerk 1 ist geschafft, einfach weiter den Treppen folgen, dann bist du gleich bei SANKAN“ begrüßt.Mehr Anzeigen 08.10.2017Partypaket 2017 - Übergabe der Brauerei AldersbacherPerlesreut WAIDLER.COM veranstaltete zusammen mit der Brauerei Aldersbacher in Perlesreut beim Schmalzlerfest ein Gewinnspiel, bei welchem man - wenn man denn den richtigen Gewinncode hatte - ein "Partypaket" gewinnen konnte.Mehr Anzeigen 25.09.2017Wirtschaftsjunioren nominieren regionale TOP-UnternehmenGrafenau Sieger kann ein Unternehmen im Landkreis FRG werden, welches auf herausragende Innovationen, Mitarbeiterleistungen, regionale Investitionen, regionalen Geschäftssinn oder andere außergewöhnliche Entwicklungen zurückblicken kann.Mehr Anzeigen 18.09.2017Mord(S)Tage, das 1. Krimifestival im Bayerischen WaldSchönberg (Schönberg) Vom 10. Oktober bis zum 22. November finden quer durch den Bayerischen Wald rund 30 Lesungen, Buchpräsentationen, Tatort-Public-Viewing, Kinonacht, Konzerte und vieles mehr zum Thema Krimi und Thriller statt. Namhafte Genregrößen sind ebenso zu sehen, wie regionale Autoren. Tickets unter: www. mordstage.de.Mehr Anzeigen 10.07.2014