Bauernhofdiplom an 26 Ilzer Land-Kinder überreicht

zurück zur Übersicht
25.07.2017
Schöfweg

Schöfweg. Da erlebten die 26 Kinder aus dem Ilzer Land einen spannenden Tag auf dem Erlebnisbauernhof Zeintl: Butter selbst herstellen, Kälber füttern, Ponyreiten, Wettmelken, Hufeisen verzieren, Gummistiefelweitwurf, Stockbrot und Würstl grillen – und das ist noch längst nicht alles was für die Bauernhofabsolventinnen und -absolventen zum Ablegen ihres Diploms auf dem Programm stand. Doch bevor es soweit war, wurden sie zunächst von den Jugendbeauftragten Nadine Aulinger, Michael Baumann, Christian Lippl und Max Lankl, den federführenden Bürgermeistern des Jugendnetzwerks Ilzer Land, Martin Behringer (Gemeinde Thurmansbang) und Christian Süß (Gemeinde Eppenschlag) sowie Martin Geier, Bürgermeister der Gemeinde Schöfweg, willkommen geheißen.

„Strohdusche“ oder auch: Kälber-Fütterung von oben
„Strohdusche“ oder auch: Kälber-Fütterung von oben

Die „leitende Professorin“, Erlebnisbäuerin Christiane Zeintl, hatte für alle Betreuer ein stärkendes Frühstück vorbereitet, sodass alle voller Energie in den Tag starten konnten – schließlich stand einiges auf dem Programm. Nachdem sich alle kennen lernen konnten, fand ein Rundgang auf dem Bauernhof statt. Es wurden die Kälber besucht, die die Kinder füttern durften, die Hofpferde durften gestreichelt werden und auch die Mutterkühe wurden begrüßt und konnten gefüttert, gebürstet und gestreichelt werden. Besonders die trächtige Kuh „Molli“ kam in den Genuss ausgedehnter Massageeinheiten, was nicht nur die Kuh, sondern auch die Kinder freute. Auf ihrer Erkundungstour über dem Bauernhof hatten die Kinder außerdem die Möglichkeit, den Hof-Fischen „Hallo“ zu sagen und sich ihnen gegenüber mit Futter wohlgesinnt zu zeigen. Jedes Kind erhielt anschließend einen Bauernhofforscherpass, mit dem sie an verschiedenen Stationen Stempel sammeln konnten. In Aktion traten sie zunächst bei der Herstellung der eigenen Butter, indem sie Sahne in Flaschen füllten und stark schüttelten. Aber auch beim Wettmelken, Hufeisen verzieren - wobei der Glitzerfaktor bei den Mädchen eine auffällig große Rolle spielte - und auch beim Ponyreiten mit Amelie, der ältesten Tochter des Hofes, waren sie gefordert. Das gemeinsame Ökomemory-Spiel forderte die Forscher- und Entdeckerqualitäten der Kids ganz besonders, da sie unterschiedliche Gegenstände suchen mussten (z.B. etwas Weiches oder Spitziges). Viel gelacht wurde beim „Goaßstecha“ (mit verbundenen Augen eine Zielscheibe mit einem Stock treffen).

Die trächtige Kuh „Molli“ wurde von den Kindern besonders fürsorglich angefasst
Die trächtige Kuh „Molli“ wurde von den Kindern besonders fürsorglich angefasst

Als weitere Station gab es einen Sinnespfad, wobei mit verbunden Augen Tiere anhand bestimmter Merkmale erkannt werden mussten (z.B. Horn-Kuh, Wolle-Schaf, Pferdehaare-Pferd, Feder-Huhn) oder auch der Geruchssinn gefordert wurde (u.a. Silo, Heu, Stroh und Mist). Weiter ging es mit Getreide mahlen, Verstecken spielen im Wald, die Maschinen auf dem Hof kennen lernen mit Quirin, der Sohn der Familie, und Feen-Geschichten-Lauschen mit Christl beim gemeinsamen Lagerfeuer, wobei die Kinder selbst Stockbrot und Würstl grillten.

Mit Naturmaterialien haben die Kinder wahre Hufeisen-Kunstwerke kreiert
Mit Naturmaterialien haben die Kinder wahre Hufeisen-Kunstwerke kreiert

Nach einem langen und ereignisreichen Tag konnten Martin Behringer, Christian Süß und Christiane Zeintl allen 26 Kindern feierlich das Bauernhofdiplom überreichen, welches die frisch Graduierten stolz ihren Eltern präsentierten.
Das Jugendnetzwerk des Ilzer Landes bedankt sich bei allen Helfern, Kindern, Eltern und Christiane Zeintl für den tollen Tag auf dem Erlebnisbauernhof in Schöfweg.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Traditioneller Jahresausflug führt die Kindertagespflegepersonen zum ErlebnisbauernhofFreyung Der jährliche Ausflug für die im Landkreis tätigen Kindertagespflegepersonen ging in diesem Jahr zum Erlebnisbauernhof Zeintl. Das Amt für Kinder und Familie des Landkreises Freyung-Grafenau bedankte sich auf diese Weise bei den Kindertagespflegepersonen für ihr großes Engagement.Mehr Anzeigen 24.06.2023Vom Acker auf den TischGrafenau Einen Vormittag auf dem Erlebnisbauernhof Zeintl bei Langfurth durfte die Klasse 6b der Staatlichen Realschule Grafenau in Begleitung ihrer Klassleiterin Christiane Harant-Dankesreiter und Fachoberlehrerin Marita Würzinger verbringen. Die Erlebnisbäuerin Christiane Zeintl brachte den 28 Schülerinnen und Schülern das Thema „Der Pfannkuchen“ mithilfe eines gemeinsamen, aktiven Lernprogramms näher.Mehr Anzeigen 31.03.2023„Kartoffelsamstag“ am Erlebnisbauernhof ZeintlSchöfweg (Mitterdorf) Ganz im Zeichen der Kartoffel stand der Samstag, 02. Oktober 2021 auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Zeintl in Schöfweg. Erlebnisbäuerin Christiane Zeintl lud bei strahlendem Wetter zu einem spannenden Nachmittag auf ihrem Bauernhof ein.Mehr Anzeigen 09.10.2021Pflegefamilien entdecken Erlebnisbauernhof ZeintlFreyung Auf Einladung des Landratsamtes Freyung-Grafenau verbrachten die Pflegefamilien des Landkreises Freyung-Grafenau vergangenen Samstag einen erlebnisreichen und unbeschwerten Tag auf dem vom Bayerischen Staatsministerium zertifizierten Erlebnisbauernhof Zeintl in Mitterdorf.Mehr Anzeigen 05.08.2018Jahresausflug zum Erlebnisbauernhof Zeintl - Abenteuer und Entspannung für Kindertagespflegepersonen des LandkreiseFür die Tagespflegepersonen, auch liebevoll „Tagesmütter“ genannt, bot das Amt für Kinder und Familie des Landratsamtes Freyung-Grafenau im Oktober einen gemeinsamen Ausflug auf den Erlebnisbauernhof Zeintl in Schöfweg an.Mehr Anzeigen 02.11.2016