Für alle Fälle: Der „Ilzer Land“- Notfallpass für die Brieftasche

zurück zur Übersicht
15.07.2017
Perlesreut

Ihnen passiert ein Unfall oder Sie haben eine schwere Erkrankung und können sich selbst nicht mehr mitteilen? Hierfür gibt es seit Neuestem den „Ilzer Land“-Notfallpass, der Ersthelfern, Rettungskräften oder Ärzten im Falle eines Unfalls alle wichtigen Informationen über den Patienten auf einen Blick bereithält und damit eine bestmögliche Erstversorgung ermöglicht.

Die federführenden Handlungsfeld-Bürgermeister Martin Geier (Schöfweg) (li.) und Martin Behringer (Thurmansbang) (re.) mit dem Behindertenbeauftragten von Schöfweg und Ideengeber Reinhard Schiller (Mitte)
Die federführenden Handlungsfeld-Bürgermeister Martin Geier (Schöfweg) (li.) und Martin Behringer (Thurmansbang) (re.) mit dem Behindertenbeauftragten von Schöfweg und Ideengeber Reinhard Schiller (Mitte)

Die Initiative zur Erstellung des Notfallpasses kommt aus dem Netzwerk für Senioren und Menschen mit Handicap der Ilzer Land-Gemeinden mit den federführenden Bürgermeistern Martin Behringer (Gemeinde Thurmansbang) und Martin Geier (Gemeinde Schöfweg). „Der Wunsch nach einem einheitlichen Notfallpass, der die wichtigsten Kenndaten übersichtlich und praktikabel darstellt, wurde über unsere Senioren- und Behindertenbeauftragten bereits mehrfach kommuniziert“, äußerte sich der Schöfweger Behindertenbeauftragte Reinhard Schiller. Daher wurden gleich 20.000 Stück zum Druck in Auftrag gegeben. Im Notfallpass aufführen lassen sich neben den eigenen Angaben mit Raum für ein Lichtbild, die Kontaktdaten des Hausarztes und Angaben der Krankenkasse, die Kontaktdaten naher Angehöriger für den Notfall, das Vorhandensein einer Patientenverfügung und Angaben zu Medikamenten, (Vor-) Erkrankungen, Allergien, der Blutgruppe und sonstigen Bemerkungen. Außerdem mit in den Notfallpass integriert ist ein Organspendeausweis, sodass man alle relevanten Angaben auf einem Blick beisammen hat. Nicht zuletzt sind alle wichtigen Notfallnummern aufgeführt, neben den Nummern für den Notarzt-, Feuerwehr- und Polizei-Notruf, ebenso die des ärztlichen Bereitschafts- sowie Apotheken-Notdienstes, des Giftnotrufs, der Telefonseelsorge, der anonymen Telefonberatung bzgl. HIV/AIDS und des Frauenhauses wie auch die Durchwahl für die ec-Karten-Sperrung.

Cover des „Ilzer Land“-Notfallpass
Cover des „Ilzer Land“-Notfallpass

Dank des praktischen Formats des Notfallpasses lässt er sich mehrfach zusammenfalten und damit stets griffbereit in der Brieftasche aufbewahren. Erhältlich sind die „Ilzer Land“-Notfallpässe bei den Senioren- und Behindertenbeauftragten sowie in den Rathäusern der Ilzer Land-Gemeinden.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neues Layout und neue Inhalte für den Senioren-NotfallpassPerlesreut Der bewährte Notfallpass des Netzwerks der Senioren- und Behindertenbeauftragten im Ilzer Land, der seit 2017 in vielen Brieftaschen von Senioren und Menschen mit Behinderung steckt, wurde in Kooperation mit dem Landkreis Freyung-Grafenau neu entworfen.Mehr Anzeigen 28.03.2022Rückblick SENIORita und Vorausblick auf den JahresausflugInnernzell Schon zum zweiten Mal traf sich das Netzwerk für Senioren und Menschen mit Handicap Ilzer Land in diesem Jahr. Die Seniorenbeauftragte Elfriede Saugspier und Bürgermeister Josef Kern hatten in den Gemeindesaal nach Innernzell eingeladen.Mehr Anzeigen 30.03.2018Das Ilzer Land präsentiert den Notfallpass auf der SENIORitaDeggendorf Zusammen mit dem Landkreis präsentierte sich das Ilzer Land auf der SENIORita 2018 in Deggendorf. In den Notfallpass kann man die wichtigsten Angaben zur eigenen Gesundheit eintragen.Mehr Anzeigen 23.02.2018Schwerpunkte in der Senioren- und Behindertenarbeit gesetztGrafenau Bei der Unterstützung für Senioren und Menschen mit Handicap gehen die zwölf Gemeinden des Ilzer Landes schon lange einen gemeinsamen Weg. Im Grafenauer Bürgersaal trafen sich die Beauftragten der Mitgliedsgemeinden nun, um die Schwerpunkte für das kommende Jahr festzulegen.Mehr Anzeigen 19.11.2017Sommerzeit im Ilzer Land – für aktive Senioren und Menschen mit HandicapPerlesreut Jedes Jahr bietet das Ilzer Land ein abwechslungsreiches Sommerprogramm für Senioren und Menschen mit Handicap an. Auch diesmal haben die kommunalen Beauftragten der Gemeinden zusammen mit den federführenden Bürgermeistern wieder eine bunte Vielfalt zusammengestellt, die für jeden Geschmack etwas bereithält.Mehr Anzeigen 16.07.2017Senioren und Menschen mit Handicap on tour - gemeinsame Donaufahrt mit dem Kristallschiff begeistertePerlesreut Zum offiziellen Sommeranfang bei strahlend schönem Wetter und Temperaturen von fast 30 Grad unternahmen 320 Senioren und Menschen mit Handicap aus den zwölf Ilzer Land Gemeinden ihren Jahresausflug auf der Donau, um einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen.Mehr Anzeigen 28.06.2017