BRK-Kreisverband zu Besuch bei den österreichischen Nachbarn

zurück zur Übersicht
11.07.2017
Freyung

Anfang Juli besuchte eine Delegation der BRK-Kreisvorstandschaft Freyung-Grafenau unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Ludwig Lankl den oberösterreichischen Rot-Kreuz Bezirksverband Rohrbach. Auf Einladung der österreichischen Bezirksstellenleiterin Dr. Wilbirg Mitterlehner konnten sich die bayerischen Vertreter aus dem BRK-Kreisverband, der Wasserwacht und der Bergwacht ein aktuelles Bild über die Arbeit und Einsatzmittel unserer Nachbarn im Mühlviertel verschaffen. In der Vorbereitung hatten der Rohrbacher Bezirksgeschäftsleiter Magister Johannes Raab und der BRK-Kreisgeschäftsführer Josef Aigner ein interessantes Besuchsprogramm abgestimmt, welches auch die Besichtigung der Bezirksstelle in Rohrbach beinhaltete.BRK-Kreisvorsitzender Ludwig Lankl bedankt sich bei der österreichischen Bezirksstellenleiterin Dr. Wilbirg Mitterlehner mit einem Gastgeschenk.
BRK-Kreisvorsitzender Ludwig Lankl bedankt sich bei der österreichischen Bezirksstellenleiterin Dr. Wilbirg Mitterlehner mit einem Gastgeschenk.

Unser österreichischer Nachbarbezirk Rohrbach zählt auf einer Fläche von 827 KM² knapp 57.000 Einwohner verteilt auf 40 Gemeinden. Verteilt auf diesen Bereich betreibt das ÖRK 10 Ortsstellen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, den hausärztlichen Notdienst, ein Kriseninterventionsteam und die Rettungsleitstelle in Rohrbach. Neben 90 hauptamtlichen Mitarbeitern und 47 Zivildienstleistenden arbeiten in diesem Bezirksverband rund 1100 ehrenamtliche Mitglieder an der Erfüllung dieser Aufgaben mit großem Engagement. Hinzu kommt ein aktives Jugendrotkreuz mit über 170 Mitgliedern. Erste-Hilfe-Ausbildung, Blutspendedienst, Pflege- und Betreuungsdienste und ein freiwilliger Besuchsdienst zählen ebenso zu den Aufgaben dieses Bezirksverbandes. Gerade auch die Flüchtlingswelle der Jahre 2015/2016 hat die haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder stark gefordert. Insgesamt zeigten sich die Besucher aus Freyung-Grafenau von der Leistungsbilanz ihrer Nachbarn durchaus beeindruckt. Besonders die Bereiche Unternehmenskooperationen und Sommerausbildungskurse stießen auf besonders Interesse der bayerischen Gäste. Für den Herbst ist bereits ein Gegenbesuch der österreichischen Rot-Kreuz-Verantwortlichen bei uns im Landkreis geplant.


- SB


Bayerisches Rotes KreuzSchöfweg


Quellenangaben

Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Rote Kreuz unterstützt Landkreis FRG mit einer Mobilen Medizinischen VersorgungseinheitFreyung Auf dem Volksfestplatz in Freyung läuft seit Montag in Zusammenarbeit zwischen Landkreis, Bundeswehr, BRK, Feuerwehr und niedergelassenen Ärzten ein so genanntes Testzentrum für Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (Sars-Cov-2).Mehr Anzeigen 09.04.2020Mobile Tests von Kontaktpersonen im Auftrag des Gesundheitsamtes Freyung-GrafenauFreyung Die Corona-Fallzahlen im Landkreis Freyung-Grafenau sind aktuell noch im unteren Bereich angesiedelt, dennoch ist die staatliche Gesundheitsbehörde bemüht, frühzeitig weitere Infizierungen bei Kontaktpersonen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.Mehr Anzeigen 25.03.2020 15:13Ein Vierteljahrhundert im Einsatz für die GemeinschaftFreyung Der Bayerische Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann, hat Dr. med. Maria Schraml und Willi Dick von der Bergwacht Wolfstein mit dem Ehrenzeichen für ihre langjährige aktive Dienstzeit beim Roten Kreuz ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 28.01.2020Ehrenzeichen für langjährigen EinsatzFreyung Für Ihren Einsatz für die Gesellschaft und Ihre Nächsten hat der Bayerische Staatsminister des Innern, Herr Joachim Herrmann 97 Personen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau das Ehrenzeichen für Ihren langjährigen Dienst in den Reihen des Bayerischen Roten Kreuzes verliehen.Mehr Anzeigen 18.09.2019Jahrzehntelang im Dienst für den NächstenFreyung Für Ihren Einsatz für die Gesellschaft und Ihre Nächsten hat der Bayerische Staatsminister des Innern, Herr Joachim Herrmann 97 Personen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau das Ehrenzeichen für Ihren langjährigen Dienst in den Reihen des Bayerischen Roten Kreuzes verliehen.Mehr Anzeigen 15.08.2019BRK-Kreisverband ehrt langjährige Mitarbeiter im Rahmen der JahresabschlussfeierFreyung Karl Matschiner, der 1. stellv. BRK-Kreisvorsitzende hatte zusammen mit Günther Karl, dem stellv. Kreisgeschäftsführer und Leiter Rettungsdienst die Ehre, vier Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Freyung-Grafenau für Ihre langjährige Betriebszugehörigkeit auszuzeichnen.Mehr Anzeigen 21.12.2018