Grenz-Geschichte(n) damals und heute

zurück zur Übersicht
06.07.2017
Freyung

Die besondere Beziehung zwischen Tschechien und Deutschland pflegen die Gymnasien von Freyung und Prachatice bereits seit über zehn Jahren durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen auf beiden Seiten der Grenze. Dieses Mal stand aber ein ganz besonderer Termin an, der zusammen mit der Universität Passau und der Universität Budweis organisiert worden war: eine Erkundung des Grenzortes Buchwald/Bučina und dessen wechselhafter Geschichte in den letzten 100 Jahren im Rahmen des Projektes „Begegnungsraum Geschichte“.

Tschechische und deutsche Schüler interviewen gemeinsam den Zeitzeugen Helmut Haselberger aus Finsterau…
Tschechische und deutsche Schüler interviewen gemeinsam den Zeitzeugen Helmut Haselberger aus Finsterau…

Die Projektleiter aus Passau und Budweis um Judith Rösch und Marie Talířová verstanden es gekonnt, mit einigen Kennenlernspielen das sprachliche Eis zwischen den beiden, sich bis dahin fremden Schülergruppen aus Prachatice und Freyung zu brechen. Bald saßen deutsche und tschechische Schüler in kleinen Gruppen zusammen und erforschten anhand von Bild- und Textquellen, wie weltpolitische Ereignisse ihren Wiederhall in der kleinen Grenzgemeinde bei Finsterau fanden. Die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz von 1945 bedeuteten hier z. B. ganz konkret, dass die Bevölkerung in Buchwald ihre Häuser verlassen und jenseits der Grenze ihr Glück suchen musste.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Hotel Alpská vyhlídka bekamen die Gruppen verschiedene Aufträge, um die Geschichte Buchwalds live in Augenschein zu nehmen. So befasste sich z. B. ein Teil der Schüler mit den heute noch sichtbaren Spuren der Grenzanlagen während der Zeit des Kalten Krieges, andere aber suchten nach den literarischen Verbindungen der beiden Länder in den Werken des in Buchwald geborenen Dichters Johann Peter. Eine Gruppe machte sich sogar auf den Weg ins 4 km entfernte Fürstenhut/Knížecí Pláně und fand auf dem dortigen Friedhof viele in der Gegend um Freyung beheimatete Namen.

… und genießen nach Abschluss ihrer Recherchen das schöne Wetter auf der Terrasse des Hotels Alpenblick in Buchwald.
… und genießen nach Abschluss ihrer Recherchen das schöne Wetter auf der Terrasse des Hotels Alpenblick in Buchwald.

Bei auftretenden Fragen stand den insgesamt 37 Schülern zudem Helmut Haselberger als Zeitzeuge zur Verfügung. Die familiären Wurzeln des Finsterauers liegen nämlich jenseits der Grenze im böhmischen Hüttl/Chalupky. Er konnte den Gymnasiasten von einer aufregenden Begegnung mit tschechischen Grenzern berichten, die ihn und seinen Onkel beim Fischen im Grenzbach auf der verbotenen Seite erwischt hatten, und auch davon, wie menschenleer der Grenzstreifen war und eben genau dieser Umstand den weltweit herrschenden West-Ost-Konflikt vor Ort sichtbar machte.

„Heute sind wir uns nicht nur bewusst geworden über die Bedeutung der uns ehemals trennenden Grenze, sondern vor allem über die gemeinsame Geschichte und die Chancen einer Zusammenarbeit heute und in Zukunft“, resümierte der Freyunger Schülersprecher Matthias Kerschbaum, bevor es nach einem ereignisreichen Tag zurückging in die jeweiligen Heimatstädte. Das war auch durchaus persönlich gemeint, denn die ein oder andere Handynummer wurde ausgetauscht und das verspricht auch zukünftig einen regen Austausch zwischen den Zehntklässlern aus Böhmen und aus Bayern.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung


Quellenangaben

Gymnasium Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Schule ohne Grenzen“Freyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken.Mehr Anzeigen 10.04.2019Gemeinsame Wanderung der Gymnasien Freyung und PrachaticeFreyung Im Mai traf sich die Klasse 8c erneut mit einer Klasse des Gymnasiums Prachatice, dieses Mal zu einer gemeinsamen Wanderung entlang der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien.Mehr Anzeigen 10.06.2018Besuch aus Frankreich am Gymnasium FreyungFreyung In der Woche vom 19.01. bis 27.01. war eine Gruppe französischer Schüler aus Lagny bei Paris wieder bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch.Mehr Anzeigen 17.02.2018Kinder in der Einen Welt – Religionsunterricht ganz praktischFreyung Tief bewegt vom Schicksal der etwa gleichaltrigen Kinder in Kenia und vielen Ländern der Welt, beschlossen die Schülerinnen und Schüler der 6c, ganz konkret aktiv zu werden und zu helfen.Mehr Anzeigen 15.02.2018Freyung und Prachatice: schulisch eng verbunden seit zehn JahrenFreyung Anfangs war es nur die Idee, den Nachbarn ein wenig näher kennenzulernen. Inzwischen ist der regelmäßige Austausch zwischen den Gymnasien aus Freyung und Prachatice eine seit zehn Jahren bestehende Tradition, an der beide Seiten gerne festhalten.Mehr Anzeigen 21.11.2017Geister, Tiere und Freundschaft kennen keine LandesgrenzenFreyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit über zehn Jahren nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken!Mehr Anzeigen 06.05.2017