Mittelschule Freyung - Ausgezeichnete Berufsorientierung mit Siegel

zurück zur Übersicht
16.06.2017
Freyung

Etwas nervös ist Jana Aigner, Schülerin der Mittelschule Freyung, schon, als sie gemeinsam mit weiteren Vertretern der Schulfamilie zur Verleihungsveranstaltung von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern ins Kloster Metten aufbricht. Die Mittelschule Freyung wird dort gemeinsam mit 24 weiteren niederbayerischen Schulen mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet. 

Das „Berufswahl-SIEGEL“ ist ein freiwilliger Zertifizierungsprozess für alle allgemein bildenden weiterführenden Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern.
Ob eine Schule ausgezeichnet wird, entscheidet die Jury des Berufswahl-SIEGELS anhand von festgelegten Kriterien, die in den Bewerbungsunterlagen beschrieben sind.

In einem ersten Schritt hat SCHULEWIRTSCHAFT Bayern Leitlinien für eine gute Berufs- und Studienorientierung gemeinsam mit einer interdisziplinären Expertengruppe mit Vertretern aus Schule, Wirtschaft und in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) entwickelt. Diese Leitlinien sollen die Schulen in ihrer Qualitätsentwicklung unterstützen. Entsprechend einem Fragekatalog konnten die Schulen in einem zweiten Schritt dem Beurteilungsgremium Einblicke in ihre Arbeit vor Ort geben. Schulen, die für die Juroren entsprechend geeignet erschienen, wurden im nächsten Schritt von einer Jury besucht. Vertreter der Schulfamilie wurden befragt und Unterlagen wurden gesichtet.

55 erfahrene Experten aus Wirtschaft, Schule, der Agentur für Arbeit und vielen weiteren Organisationen haben sich ehrenamtlich als Juroren engagiert und stehen den Schulen als Berater und Begleiter zur Verfügung. Am 24. Mai wurden schließlich im Kloster Metten 25 Schulen ausgezeichnet, die Berufs- und Studienorientierung erfolgreich übergreifend in ihrem Schulsystem verankert haben, in besonderer Weise berufliche Praxiserfahrungen ermöglichen und den individuellen Orientierungsprozess bei den Jugendlichen gezielt anleiten.

Auch Janas Schule - die Mittelschule Freyung - war unter den Schulen, die mit dem SIEGEL ausgezeichnet wurden. Doch die Zehntklässlerin reiste nicht wie die anderen als bloßer Gast zur Verleihungsveranstaltung. 

Jana hatte schon beim Audit an der Schule zusammen mit ihrem Mitschüler Simon Poschinger mit ihrem souveränen Auftreten vor der Jury überzeugt. Gemeinsam mit Simon führte sie damals die dreiköpfige Jury durch die von der gesamten Schule vorbereiteten Ausstellung zu den Bausteinen der Berufsorientierung. Schüler verschiedenster Klassen gaben dabei an „ihrer“ Station den Vertretern aus Wirtschaft, Agentur für Arbeit und Schule Auskunft und Einblicke.

Und schließlich war der große Tag da. Und Jana Aigner war gebeten worden, zusammen mit der Geschäftsführerin der Geschäftsstelle des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bayern und Florian Meier von der Realschule Freyung die Moderation der Verleihungsveranstaltung zu übernehmen.

Auch wenn die vorbereiteten Moderationskarten halfen - denn schließlich wollen Begrüßung, Überleitungen, Interviewrunden etc. gut formuliert sein - so kann die Anspannung im Vorfeld nicht gänzlich abgelegt werden.

Doch dann läuft alles, als hätten die drei Moderatoren auf der Bühne schon öfter zusammengearbeitet und Veranstaltungen einen roten Faden gegeben. Gekonnt werden die Ehrengäste, darunter Staatssekretär Bernd Sibler, Institutsdirektorin Dr. Karin Oechslein, Bereichsleiter für Schulen Josef Schätz von der Regierung von Niederbayern und Ministerialrat Helmut Krück, begrüßt. Souverän werden Fragen beantwortet und Juroren mit Dank versehen.

Rektorin Cornelia Miggisch, Studienrätin im Mittelschuldienst und Beauftragte für Berufsorientierung Petra Saffenreuther sowie Mitschüler Simon Ambros sitzen als Vertreter der Mittelschule Freyung im Publikum und sind stolz auf ihre Schülerin Jana, die als lebendiges Beispiel das Potenzial und die Kompetenzen von Schülern ihrer Schule aufzeigt.

Die Fähigkeiten, die Jana hier auf der Bühne einbringt, sprechen für sich. Jana befindet sich auf dem Weg von einer nun mit SIEGEL ausgezeichneten Schule ins Berufsleben. Für sie hat die Schulzeit an der Mittelschule Freyung bald ein Ende. Nach den letzten Abschlussprüfungen zum mittleren Schulabschluss wird sie ihre Ausbildung im Landratsamt Freyung beginnen. Auf ihrem Weg zur Ausbildungsstelle wurde sie, wie die anderen Schüler der Schule auch, begleitet. Praktika, Kooperationen mit Partnern, Selbsteinschätzungen und Reflexionen, praktische Erfahrungen, Praxisfächer, Exkursionen, Potentialanalysen, Berufseinstiegsbegleitung, individuelle Beratungen, Bewerbungstraining, Projekte und vieles mehr säumen den Weg der Schüler der Mittelschule Freyung in systematischer und aufeinander aufbauender  Weise. Und dass dieses Konzept überzeugte, belegt neben der Siegelplakette, die im Schulhaus zusammen mit den lobenden Worten der Laudatio aufgehängt werden kann, auch Jana Aigner: Mehrmals wurde sie bei der Verleihungsveranstaltung gefragt, ob sie als Auszubildende noch verfügbar wäre. Doch Jana zieht es nicht weg ins weit entfernte München. Sie freut sich auf ihre Tätigkeit in Freyung. Den Bewerbungs- und Auszeichnungsprozess zum Berufswahlsiegel der Mittelschule Freyung wird sie jedoch auch in ihrem künftigen Leben in Erinnerung behalten. Ihr Fazit unmittelbar nach der Veranstaltung: „Wenn ich meine Aufgaben bei dieser Verleihung mit den hochrangigen Gästen gut gemacht habe, dann schaffe ich alles weitere, was auf mich zukommt, auch. Dass meine Schule ausgezeichnet wurde, freut mich sehr. Wir waren schon sehr gespannt darauf, ob wir die Jury überzeugen konnten. Wir haben das aber auch verdient!“ Für Jana war es eine Herausforderung, die sie bravourös gemeistert hat.


- SB


Mittelschule FreyungFreyung

Quellenangaben

Mittelschule Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Berufsorientierung wird an der Realschule Grafenau groß geschriebenGrafenau Die Realschule Grafenau wurde erneut mit dem Berufswahlsiegel des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. ausgezeichnet, was ihre hervorragenden Bemühungen und Leidenschaft für die Berufsorientierung betont.Mehr Anzeigen 27.02.2024Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau mit RekordbeteiligungRöhrnbach In Freyung-Grafenau gehört sie inzwischen längst zu den etablierten Veranstaltungen, was die Berufsorientierung gerade junger Leute betrifft: Die Ausbildungs- und Arbeitsbörse des Landkreises Freyung-Grafenau geht inzwischen in die sechste Auflage.Mehr Anzeigen 19.10.2022Berufsorientierung an niederbayerischen Schulen auf dem PrüfstandFreyung Im Freistaat wird das sogenannte Berufswahl-SIEGEL über das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern inzwischen für Schulen aus den Regierungsbezirken Niederbayern und Schwaben angeboten.Mehr Anzeigen 27.01.2018Schule und regionale Wirtschaft zusammenbringen und Jugendlichen Orientierung liefernFreyung Mit dem Projekt wollen die Verantwortlichen der Realschule Freyung und des Regionalmanagements Freyung-Grafenau Schülerinnen und Schülern die Wahl des richtigen Berufs noch leichter machen. Gleichzeitig setzt Berufsorientierung damit noch früher als bisher an.Mehr Anzeigen 07.07.2017Heimat-Verein: Wolfstoana BuamFreyung Der Trachtenverein "Wolfstoana Buam" hat seit seiner Gründung im Jahr 1953 durch den Einsatz vieler Trachtlerinnen und Trachtler einen wichtigen Beitrag für das kulturelle und gesellschaftliche Leben weit über die Stadt Freyung hinaus geleistet und will sich auch in Zukunft dieser wichtigen Aufgabe stellen.Mehr Anzeigen 27.06.2016Die Praktikumsbörse des Mittelschulverbundes Freyung geht in eine weitere RundeFreyung (Zentrum) Auf Wunsch der Schulleiter der Mittelschulen des Verbundes konnte die Stadt Freyung den Bedarf und die Akzeptanz einer Datenbank für Praktikumsplätze im Gebiet des Mittelschulverbundes testen.Mehr Anzeigen 20.06.2016