Schulabschluss: Wie geht es weiter?

zurück zur Übersicht
16.06.2017
Schönberg

Im nächsten Schuljahr kommt Lisa in die zehnte Klasse der Realschule, es wird ihr letztes Schuljahr. „Natürlich freue ich mich, dass die Schule dann geschafft ist, aber wie es weiter geht, weiß ich noch nicht so genau. Natürlich rede ich mit meinen Eltern darüber. Aber entscheiden will ich mich selbst“, erzählt die Schülerin. Zum ersten Mal in ihrem Leben muss sie eine wichtige Entscheidung fällen. Deshalb will sie am 14. Juli die Ausbildungsmesse in Schönberg besuchen. Der Sprecher des Unternehmensnetzwerkes ist schon seit längerem mit der Planung beschäftigt: „Wir werden wieder ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen anbieten können. Auf der Messe stehen nicht nur die Ausbilder als Ansprechpartner zur Verfügung, sondern auch Azubis. So können sich die Schulabgänger direkt über Vorzüge und Nachteile der Berufe informieren.“

Auch Maximilian hat sich den Termin schon im Kalender vorgemerkt. Als Siebtklässler ist der Schulabschluss zwar noch nicht so greifbar wie bei Lisa. Doch in der achten Klasse steht in seiner Schule das Betriebspraktikum an. „Wenn ich mir vorher überlege, was ich machen möchte, dann kann ich den Beruf im Betriebspraktikum schon einmal ausprobieren“, überlegt Maximilian. Für diese Schüler bietet sich auf der Ausbildungsmesse ein guter Überblick über die Vielzahl an Berufen und Betrieben in der Region. Und die Chancen stehen sehr gut, hier gleich einen Platz für das Betriebspraktikum zu finden. Denn auch die Ausbildungsbetriebe wissen es zu schätzen, wenn sich ein Schüler während des Betriebspraktikums von seiner guten Seite zeigt. Für viele sind dann die Noten nicht mehr ganz so wichtig.

Viele der Aussteller aus 2015 sind auch dieses Jahr wieder dabei, wenn die Ausbildungsmesse des Ilzer Landes in Schönberg stattfindet.
Viele der Aussteller aus 2015 sind auch dieses Jahr wieder dabei, wenn die Ausbildungsmesse des Ilzer Landes in Schönberg stattfindet.

„Wir haben dieses Mal ganz bewusst den Freitagnachmittag und den Abend gewählt, weil wir auch möchten, dass die Eltern die Gelegenheit haben, gemeinsam mit ihren Töchtern und Söhnen die Messe zu besuchen“, erzählt Rektor Manfred Gibis, der als Vorsitzender des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft die Messe mit veranstaltet. Um die Messe gruppiert sich ein abwechslungsreiches Programm. „Wir haben dieses Mal auch einen Fotografen dabei, der professionelle Bewerbungsfotos zu einem günstigen Preis

anbietet. Dann muss sich wirklich keine mehr mit einem Handyfoto bewerben“, so Manfred Gibis. Interessante Vorträge und passende Musik von DJ Balboo runden die Veranstaltung ab.

„Geeignete Azubis zu finden und sich die Fachkräfte morgen selbst auszubilden, wird für unsere Betriebe immer wichtiger“, erklärt der federführende Bürgermeister Max König das Engagement des Ilzer Landes, „und bei der Vielzahl an Berufsbildern und Betrieben findet jeder einen heimatnahen Ausbildungsplatz. Die Auswahl war noch nie so groß wie jetzt.“

Die Messe findet dieses Jahr im Kunst- und Kulturhaus KuK in Schönberg statt und ist von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Für Aussteller gibt es noch wenige Restplätze. Weitere Informationen können unter wirtschaft@ilzerland.info angefordert werden.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Hightech Made in Niederbayern - Sesotec GmbH setzt auf gesundes Wachstum und NachhaltigkeitSchönberg (Saunstein) Einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Freyung-Grafenau, sowie ein stark wachsendes und weltweit agierendes Unternehmen, ist die Sesotec GmbH aus Schönberg. Seit über 40 Jahren zählt die Unternehmensgruppe in der Fremdkörperdetektion, Materialsortierung und -analyse zu den führenden Herstellern. Rund 450 Mitarbeiter sind alleine am Stammsitz im Bayerischen Wald tätig. Weltweit 83.000 installierte Anlagen und ein Jahresumsatz von rund 68 Millionen Euro weist die Bilanz des Mittelständlers aktuell auf. Sesotec Personalchefin Darka Marquardt spricht im Waidler.com-Unternehmensbericht über den Sesotec-Spirit, eine wertvolle Arbeit und Nachhaltigkeit.Mehr Anzeigen 08.04.2022Positiver Start des ersten gemeinsamen Auszubildenden der ILESchönberg Mit vielen Klebezetteln hat Nico Simeth seine Lernmaterialen bestückt und in seiner Tasche verstaut. Das Lernpensum ist hoch, aber die ersten Monate des Projekts „Gemeinsamer Auszubildender ILE Ilzer Land“ haben gezeigt: Die Idee geht auf.Mehr Anzeigen 22.03.2019Ausbildungsmesse und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau öffnet wieder ihre ToreRöhrnbach Bereits zum vierten Mal findet am Samstag, den 29. September 2018 von 10-16 Uhr die Ausbildungsmesse und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau (kurz AuA) statt. Wie gewohnt versammeln sich knapp 60 Firmen im HAIDL Atrium in Röhrnbach um Schulabgänger, Arbeitssuchende und auch Menschen, die sich beruflich verändern möchten über ihre Firma und mögliche Arbeits- oder Ausbildungsstellen zu informieren.Mehr Anzeigen 13.09.201811. Passauer AusbildungsmessePassau (Zentrum) Sowohl seitens Unternehmen als auch der Jugendlichen war das Interesse an der Messe groß. 112 Aussteller waren vor Ort und rund 9500 Personen besuchten die Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle.Mehr Anzeigen 25.02.2018Ausbildungsplätze sollen junge Menschen in der Region haltenPerlesreut Endlich, nach langen Jahren des Lernens, nach zahllosen Proben, Schulaufgaben, nach langen Stunden am heimischen Schreibtisch ist das Ende der Schulzeit in Sicht. Doch wie geht es weiter? Nachdem bis jetzt das Schulsystem den Weg im Großen und Ganzen vorgegeben hatte, ist jetzt das Engagement der jungen Menschen gefragt.Mehr Anzeigen 28.09.2015