Einblicke in Moore, Schachten und Bäche

zurück zur Übersicht
15.06.2017
Grafenau

Grafenau. „Das ist ein toller Blickfang für unsere Besucher“, sagt Sparkassen Vorstandsmitglied Dietmar Attenbrunner. Gemeint ist die Wanderausstellung zum LIFE+ Projekt des Nationalparks Bayerischer Wald, die seit vergangener Woche im Foyer der Grafenauer Geschäftsstelle bestaunt werden kann. Multimedial gibt’s dort nun die kommenden Wochen spannende Einblicke in besonders schützenswerte Lebensräume.
„Alles was mit dem Schutz unserer Natur zu tun hat, fördern wir sehr gern“, erklärt Attenbrunner die Bereitschaft der Sparkasse Freyung-Grafenau nach dem Landratsamt in Regen als zweiter Schauplatz der Ausstellung zu dienen. Sein Kollege Markus Roth, Vertreter des Grafenauer Sparkassen-Teamleiters, ergänzt: „Es ist schön, unsere Schalterhalle mit einem Thema zu füllen, das in der Region sehr wichtig ist.“ Beide hoffen, dass auch viele Kinder einen Blick auf die vier Säulen werfen und bei der Kinder-Rallye mitmachen. „Jeder, der unsere Fragen richtig beantwortet, kann sich gegenüber der Sparkasse am Empfang unseres Verwaltungsgebäudes eine kleine Belohnung abholen“, so Claudia Schmidt, die das LIFE+ Projekt beim Nationalpark betreut.

Eröffneten die Ausstellung zum LIFE+ Projekt: Markus Roth (Sparkasse), Claudia Schmidt (Nationalpark), Bürgermeister Max Niedermeier und Dietmar Attenbrunner (Sparkasse).
Eröffneten die Ausstellung zum LIFE+ Projekt: Markus Roth (Sparkasse), Claudia Schmidt (Nationalpark), Bürgermeister Max Niedermeier und Dietmar Attenbrunner (Sparkasse).

Seit Oktober 2013 werden dabei mit Unterstützung der Europäischen Union und des Bayerischen Naturschutzfonds seltene Natura-2000-Gebiete gefördert. Der Wasserhaushalt von Mooren wird verbessert, die Durchgängigkeit von Fließgewässern wiederhergestellt und der Ruckowitzschachten am Falkenstein probehaft beweidet, um Arten wie das Borstgras zu unterstützen. „Mit der Ausstellung wollen wir die wichtige Naturschutzarbeit nun zu den Leuten bringen“, sagt Schmidt.
Grafenaus Bürgermeister Max Niedermeier kann der Ausstellung ebenfalls viel Positives abgewinnen: „Damit werden sicher viele Menschen animiert, die tolle Natur, die wir vor der Haustür haben, selbst zu erleben – etwa an den Hochmooren oder auf den Schachten.“


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau


Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Einblicke in Moore, Schachten und BächeFreyung Seit dieser Woche gibt es einen neuen Blickfang für die Kunden der Freyunger Sparkasse. Denn dort präsentiert sich nun die Wanderausstellung zum LIFE+ Projekt des Nationalparks Bayerischer Wald.Mehr Anzeigen 18.03.2018Die Schöne und das BiestGrafenau Seit Jahrzehnten entwickeln sich die Naturzonen des Nationalparks Bayerischer Wald zu ursprünglichen Naturwäldern der Zukunft. Mit dafür verantwortlich sind zahlreiche Borkenkäferausbrüche, die im Kern des Schutzgebiets ungehindert ablaufen können.Mehr Anzeigen 01.06.2017Storchenpässe bayernweit gefragtGrafenau Mit einem derartigen Feedback hatte das Veranstalter-Trio des Storchenfestes nicht gerechnet. Binnen weniger Tage waren die Storchenpässe in Grafenau nahezu vergriffen. Nun haben Stadt, Werbegemeinschaft und Nationalpark für Nachschub gesorgt.Mehr Anzeigen 24.05.2017Den Störchen ins Nest geschautGrafenau Es herrscht wieder Leben im Storchennest auf der Grafenauer Nationalparkverwaltung – und zwar nicht wie erwartet durch das Paar vom vergangenen Jahr. Stattdessen hat sich dort am 26. März ein Vogel niedergelassen, der zuvor 13 Jahre lang nicht gesichtet wurde.Mehr Anzeigen 22.04.2017Die Bayerwald-Pilze im FokusGrafenau Es ist eine einmalige Gelegenheit, um das Wissen zur Pilzwelt im Böhmerwald länderübergreifend zu erfassen – und auszubauen. Die Rede ist vom Interreg-Projekt „Funga des Böhmerwalds“, für das nun der Startschuss gefallen ist.Mehr Anzeigen 01.03.2017Die Bären sind losGrafenau Problembär Bruno kam 2006 über die Alpen aus Italien nach Deutschland. Die Geschichte der Herkunft eines Bären in Grafenau und seiner verwandtschaftlichen Beziehungen nach Frankfurt gibt es hier zu lesen.Mehr Anzeigen 11.09.2014