Intensiver Nachmittag für die Bergwacht Grafenau

zurück zur Übersicht
08.06.2017
Grafenau

Am Dienstag (30.05.) um 13.21 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Passau die Bergwacht Grafenau: Bergrettung eines neunjährigen Kindes am Lusen.

Christian Mies, diensthabender Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, machte sich mit seinem „Bergwacht-Dienstfahrzeug“ unverzüglich auf den Weg, während Sigi und Matthias Stockbauer mit dem Bergrettungsfahrzeug nachkamen.

Da die Symptome des Kindes unklar waren, wurde von der Rettungsleitstelle zeitgleich mit der Alarmierung der Bergwacht Grafenau der Rettungshubschrauber Europa 3 aus Suben auf den Weg geschickt, der kurz nach Mies auf dem Lusen eintraf.

Der Bordnotarzt entschied nach einer orientierenden Untersuchung vor Ort, die Schülerin zusammen mit einer Lehrkraft ins Klinikum Passau zu fliegen.

Noch während die Patientin versorgt wurde, meldete sich aus der Gruppe, die im Schullandheim in Waldhäuser residierte, eine Lehrerin, dass eine weitere Schülerin über Schmerzen im Handgelenk bzw. Unterarm klagt.

Die Bergwachtler untersuchten das Kind, versorgten es und transportierten es zusammen mit einer Lehrkraft mit dem Bergrettungsfahrzeug ins Tal, wo es einem Rettungswagen zum Transport in eine Klinik übergeben wurde.

Die Bergretter machten sich nun auf den Nachhauseweg. In Höhe Neuschönau kam aber um 14.44 Uhr bereits der nächste Einsatzbefehl von der Rettungsleitstelle Passau: Bergrettung auf dem Winterweg zum Lusen.

Christian Mies und Sigi Stockbauer machten daraufhin kehrt, versorgten und transportierten die 73-Jährige ins Tal, übergaben sie dem am Parkplatz bereits wartenden Rettungswagen und machten sich dann ihrerseits zum zweiten Mal auf den Heimweg.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Urlauberin auf dem Weg zum Lusen gestürztGrafenau Die Bergwacht Grafenau wurde durch die Integrierte Leitstelle Passau um 14.38 Uhr wegen einer verletzen Person zwischen Martinsklause und Teufelsloch alarmiert.Mehr Anzeigen 04.09.2018Bergretter gedachten ihrer verstorbenen KameradenGrafenau Etwa 120 Gläubige, Freunde und Förderer der Bergwacht nahmen mit den aktiven und passiven Bergrettern an der von Kaplan Peter Kunz zelebrierten Messe teil.Mehr Anzeigen 27.07.2018Die Bergpredigt und der LusengipfelGrafenau Am Sonntag fand die 1963 von der Bergwacht Grafenau ins Leben gerufene Bergmesse am Lusen statt. Auch heuer wurde der Gottesdienst traditionell durch die Pfarrei Grafenau zelebriert.Mehr Anzeigen 22.09.2017Aufwendige „Rettungsaktion“ der Bergwacht Grafenau am RachelGrafenau Nur ständiges Üben gewährleistet im Ernstfall rasche und professionelle Hilfe. Daher beraumten Ausbildungsleiter Matthias Stockbauer und der stellvertretende Bereitschaftsleiter Dr. Bodo Strößenreuther am vergangenen Samstag eine Einsatzübung an.Mehr Anzeigen 04.08.2017Katharina, eine „Vollblut-Bergwachtlerin“Grafenau Am 17. Mai um 9.22 Uhr erblickte Katharina mit 3540 Gramm und 54 cm das Licht Welt und der Bayerwald zeigte sich von seiner schönsten Seite, um die neue Erdenbürgerin entsprechend zu begrüßen; denn Katharina liegt die Natur und die Liebe zum Wald im Blut.Mehr Anzeigen 26.05.2017Die Sache mit dem AnorakGrafenau Am Mittwoch (08.02.) wurde die Bergwacht Grafenau um 12.53 Uhr von der Integrierten Leitstelle Passau alarmiert: „Bergrettung ca. 500m unterhalb des Lusen“.Eine 54-jährige Urlauberin knickte beim Abstieg vom Lusen über den Winterweg um und verletzte sich dabei am Sprunggelenk bzw. am Unterschenkel. Ein selbständiges Weiterkommen war nicht mehr möglich.Mehr Anzeigen 20.02.2017