Nachwuchs im Nationalpark: Frühlingsgefühle im Bayerwald

zurück zur Übersicht
05.06.2017
Spiegelau

Spiegelau, 30. Mai 2017. Für den Nationalpark Bayerischer Wald startet der Frühling mit ganz viel tierischem Nachwuchs: Während die quirligen Frischlinge im Wildschwein-Gehege in Neuschönau ihre Umwelt neugierig erkunden, machen die jungen Auerochsen ihre ersten Gehversuche im Tierfreigelände Ludwigsthal. Bei den Wildkatzen gibt es ebenfalls Nachwuchs, außerdem kamen bei den Wisenten drei Kälbchen zur Welt. Bei den Elchen, Hirschen und Fischottern wartet man im Nationalpark noch ganz gespannt auf die Geburt von einigen Jungtieren. Neben den verschiedenen Tierbabys können Besucher der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald weitere heimische Tierarten wie Braunbären und Wölfe beobachten.

Die kleinen Stars im Tierfreigelände Neuschönau
Fünf junge Wildkätzchen sowie zehn Frischlinge im Wildschwein-Gehege des Tierfreigeländes Neuschönau sind derzeit die Stars und der ganze Stolz des Nationalparks Bayerischer Wald. Die kleinen Wildkatzen gehen bereits im Freigelände auf Entdeckungstour und testen bei ihren ersten Spielen in der Natur ihre Krallen. Auch die Frischlinge im Wildschwein-Gehege lassen es sich nicht nehmen, ihre Umgebung gründlich unter die Lupe zu nehmen: Dabei spielt ihre Schnauze eine ganz besondere Rolle, denn Wildschweine benutzen ihr sogenanntes „Gebrech“ auch zum Graben und Wühlen. Das Umgraben des Bodens, was den kleinen Frischlingen besonders viel Spaß macht, wird als „brechen“ bezeichnet. In Neuschönau wird auch bei Uhu, Graugans, Wespenbussard oder Habichtskauz Nachwuchs erwartet.

Eine kleine Zwischenmahlzeit bestehend aus Brot und Baguette stärkt die kleinen Frischlinge im Wildschwein-Gehege Neuschönau
Eine kleine Zwischenmahlzeit bestehend aus Brot und Baguette stärkt die kleinen Frischlinge im Wildschwein-Gehege Neuschönau.

Ein Erlebnis für Jung und Alt
Im Nationalparkzentrum Falkenstein gibt es ebenfalls viel zu entdecken. Das Tierfreigelände, das Haus zur Wildnis sowie die Steinzeithöhle bieten Urlaubern viele Möglichkeiten, die Tier- und Naturwelt des Nationalparks kennenzulernen. Bei einer gemütlichen Wanderung durch das Tierfreigelände können die fünf Auerochsenkälber bei ihren ersten Gehversuchen bestaunt werden. Aber auch Luchse, das Wolfsrudel, Wildpferde und Urrinder machen einen Besuch des Nationalparkzentrums allemal lohnenswert. Besonders schön lässt sich der Besuch des Tierfreigeländes mit der Wanderung „Ludwigsthaler Runde“ verbinden, sie bietet ein unvergleichliches Tier- und Naturerlebnis. Vom Großparkplatz in Falkenstein aus führt die knapp dreizehn Kilometer lange Wanderroute ca. 3,45 Stunden entlang des Tierfreigeländes, des Haus zur Wildnis bis zur Schmalzbachstelle, einem alten Stausee. Die Gaststätte „Schwellhäusl“ lädt zu einer schmackhaften Pause ein, bevor anschließend die Rückkehr zum Nationalparkzentrum Falkenstein angetreten werden kann.


- SB


Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbHFirmenpartner-SilberWAIDLER Partner SilberSpiegelau

Quellenangaben

Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald
Foto: Robert Rausch

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nationalpark-Wisent für RumänienNeuschönau Der Wisent ist das größte Landsäugetier Europas. Anfang des 20. Jahrhunderts war er in freier Wildbahn bereits ausgerottet. Sein Überleben verdankt er einigen wenigen Artgenossen, die damals ins Zoos gehalten wurden.Mehr Anzeigen 06.05.2021Wanderfalken bereiten sich auf Nachwuchs vorLindberg (Scheuereck) Das Höllbachgespreng mit seinem ursprünglichen Bergmischwald ist als Rückzugsgebiet für Wanderer ebenso attraktiv wie für empfindliche Tiere. Um den dort lebenden Wanderfalken eine ungefährdete Brut zur ermöglichen, haben die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald und das Landratsamt Regen gemeinsam beschlossen, den Wanderweg Heidelbeere zwischen den Höllbachfällen und dem Hüttensteig ab 15. Februar zu sperren.Mehr Anzeigen 13.02.2021Wanderfalken bereiten sich auf Nachwuchs vorGrafenau Damit sich die im Höllbachgespreng lebenden Wanderfalken ungefährdet auf ihren Nachwuchs vorbereiten können, wurde beschlossen, den dort vorbeiführenden Wanderweg mit der Markierung Heidelbeere zu sperren.Mehr Anzeigen 10.02.2018RegioMahl: Die Bio-Auerochsen von KronwinkelGrainet (Kronwinkel) Einst waren sie ausgestorben, heute leisten Auerochsen einen wertvollen Beitrag bei der Beweidung von Renaturierungsflächen und einer extensiv betriebenen Viehwirtschaft.Mehr Anzeigen 19.09.2017Nachwuchs bei den WildpferdenLindberg Es gibt Nachwuchs bei den Przewalski-Pferden im Nationalparkzentrum Falkenstein. Vergangene Woche kam im dortigen Tier-Freigelände eine junge, vitale Stute zur Welt.Mehr Anzeigen 12.07.2017Wanderfalken bereiten sich auf Nachwuchs vorGrafenau Damit sich die im Höllbachgespreng lebenden Wanderfalken ungefährdet auf ihren Nachwuchs vorbereiten können, haben die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald und das Landratsamt Regen gemeinsam beschlossen, den dort vorbeiführenden Wanderweg mit der Markierung Heidelbeere zwischen den Höllbachfällen und dem Hüttensteig ab 15. Februar zu sperren.Mehr Anzeigen 09.02.2017