Neues KoKi-Angebot für Mama und Kind

zurück zur Übersicht
04.06.2017
Regen

Regen. „Zeit für mich und mein Kind“ - unter diesem Gesichtspunkt hat das Familienbüro KoKi einen neuen Kurs im Landkreis Regen ins Leben gerufen. Das neue Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von zirka fünf bis zwölf Monaten und erfährt großen Zuspruch. Geleitet wird der Kurs von der Familiengesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Katja Gröner, die bei KoKi angestellt ist.

Ein Ziel des Kurses soll sein, dass Eltern die Möglichkeit haben, sich untereinander auszutauschen. Auch bei Unsicherheiten und Fragen im Umgang mit dem eigenen Kind bietet der Kurs Zeit und Raum, um sich wertvolle Tipps zu holen. Gerade beim ersten Kind sind sich die Eltern oft unsicher, ob sie die Signale ihres Kindes richtig verstehen und angemessen auf die Bedürfnisse des Babys eingehen. Auch hier berät Katja Gröner, die betont, dass „der Aufbau einer positiven Beziehung zwischen Eltern und Kind sehr wichtig ist“ und die Eltern im Kurs dahingehend unterstützt werden. Gemeinsames Singen und Spielen der Kinder stand auch auf dem Programm. Die Kinder haben bei diesem Kurs die Möglichkeit, sich zu entfalten und Neues auszuprobieren. Die Eltern sollen Erfahrungen machen, wie sie sich mit einfachen Mitteln mit ihrem Kind beschäftigen können und altersgemäße Anregungen und Spielideen umsetzen können. Jede Kurseinheit hatte ein anderes Thema als Schwerpunkt und es wurden verschiedene Einheiten vorbereitet. Dabei wurden auch Schaukel-und Tragespiele sowie einfache Beschäftigung mit Bällen von den Kindern erprobt. Die Babys werden durch die Bewegungs-, Spiel- und Sinnesanregungen in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt.  Ein Kurs umfasst vier Treffen, die jeweils 90 Minuten dauern. Für den Kurs konnten vom Kinderschutzbund Regen-Viechtach ansprechende Räumlichkeiten genutzt werden. Tanja Kaml-Bösl und Elisabeth Mies vom Familienbüro KoKi sind froh, dass sie mit diesem Kurs ein weiteres Angebot für Eltern haben und eine Ergänzung zu den vorhandenen Kursen bieten können.

Katja Gröner vom Familienbüro KoKi (Mitte) mit Teilnehmern des ersten Kurses.
Katja Gröner vom Familienbüro KoKi (Mitte) mit Teilnehmern des ersten Kurses.

Neben der Leitung dieses Kurses ist Katja Gröner auch in Familien im Einsatz und unterstützt im Einzelfall nach individuellen Erfordernissen. Die Familiengesundheits- und Kinderkrankenpflegerin kann im ersten Lebensjahr des Kindes die Familie unterstützen, bei Unsicherheiten im Umgang mit dem Säugling sowie auch bei der Strukturierung des Alltags und praktischen Hilfestellung in den Bereichen Ernährung und Hygiene beim Baby. Auch eine Begleitung zu Ärzten und anderen Stellen ist möglich.

Nachdem der Kurs bei den Teilnehmern so gut angekommen ist, soll es ein fester Bestandteil des KoKi-Angebotes werden. Bei Interesse und Fragen zu den KoKi-Angeboten dürfen sich Interessierte gerne jederzeit an die Mitarbeiterinnen des Familienbüros KoKi wenden, sie sind unter den Telefonnummern 09921/601-451 oder 09921/601-452 erreichbar.  


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen
Foto: Winkler/Kinderschutzbund

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Familienfest war trotz Hitze gut besuchtRegen Am bis dato wärmsten Tag des Jahres hatten der Landkreis Regen, das Familienbüro KoKi und zahlreiche weitere Fachstellen und Organisationen zum Familientag in das niederbayerische Landwirtschaftsmuseum nach Regen eingeladen.Mehr Anzeigen 04.07.2019Familientag am niederbayerischen LandwirtschaftsmuseumRegen „Am Sonntag, 30. Juni, dreht sich alles um Kinder und Familien“, sagt Barbara Kreuzer vom Familienbüro KoKi. Dann feiert von 12 Uhr bis 17 Uhr der Landkreis Regen mit vielen Netzwerkpartnern den zehnten Geburtstag des Familienbüros KoKi.Mehr Anzeigen 16.06.2019Ein zweites Familienfest zum JubiläumRegen „Das Familienbüro Koki kann heuer seinen zehnten Geburtstag feiern“, sagt Elisabeth Mies und blickt dabei auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Das Büro ist nicht nur eine Anlaufstelle für Mütter und Familien geworden, es ist auch ein wichtiges Netzwerk entstanden.Mehr Anzeigen 22.04.2019Spielen ist für Kinder notwendigRegen „Spielen ist für Kinder ein Grundbedürfnis und für die kindliche Entwicklung so wichtig wie Schlafen, Essen und Trinken“, sagt die Sozialpädagogin Elisabeth Mies vom Familienbüro KoKi.Mehr Anzeigen 11.10.2018Wertvolle Informationen für ElternRegen Die ersten Fragen stellen sich für viele Eltern schon in der Schwangerschaft und erst recht, wenn dann das Baby da ist. Das Bayerische Landesjugendamt hat hierzu ein Informationsangebot in Form von 48 Elternbriefen erarbeitet.Mehr Anzeigen 11.01.2018Gut besuchter FachtagRegen Über 50 Fachkräfte der Gesundheits- und Jugendhilfe konnte der stellvertretende Landrat Helmut Plenk kürzlich zum Fachtag in der vhs Arberland begrüßen. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Regen hatte in Kooperation mit dem Familienbüro KOKI und dem Verein Böhmwind den Tag organisiert.Mehr Anzeigen 18.11.2017