Treffen der ehrenamtlichen kommunalen Senioren- und Behindertenbeauftragten im Landkreis Freyung-Grafenau

zurück zur Übersicht
03.06.2017
Freyung

Am vergangenen Freitag, haben sich die ehrenamtlichen kommunalen Senioren- und Behindertenbeauftragten zu einer ihrer regelmäßigen Informationsveranstaltungen im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Freyung-Grafenau getroffen. Großes Thema war diesmal die Altersarmut, ein Thema, das auch Menschen mit Handicap angeht, da es im Seniorenalter immer mehr Menschen mit Behinderung gibt, und es auch hier eine drohende Armut und Altersarmut zu bekämpfen gilt.
Zu Beginn der Veranstaltung hieß Landrat Sebastian Gruber die Anwesenden in ihrer jeweiligen Funktion willkommen und betonte, wie wichtig es sei, dass es direkte Ansprechpartner gibt, die Senioren und Menschen mit Handicap helfen, ihren Anliegen gerecht werden zu können, vor allem auch dann, wenn es um die Probleme der Altersarmut gehe.
Er ging auf die Ursachen der Altersarmut ein und betonte, er sei als Landrat auch immer wieder mit diesem Thema konfrontiert, und man könne sich oft gar nicht vorstellen, in welcher Bedrängnis sich betroffene Menschen befinden.
Die ständig wachsende Altersarmut und deren Ursachen seien ein äußerst aktuelles Thema, mit dem sich die Gesellschaft wirksam auseinandersetzen müsse.
Der Landrat appellierte in diesem Zusammenhang an die Versammelten, die Augen offen zu halten, um Notsituationen zu erkennen und Hilfen anbieten und vermitteln zu können.
Mit der Äußerung, wie wichtig Seniorenhilfevereine sind, leitete Landrat Sebastian Gruber auf den Vortrag von Frau Gabriele Bergmann, freiberuflich Tätige für den Verein „Lichtblick Seniorenhilfe e.V.“ über.
Gabriele Bergmann informierte über den 2003 gegründeten Verein, mit Hauptsitz in München, der mittlerweile bayernweit tätig ist und sich intensiv mit dem Problem der Altersarmut auseinandersetzt.
Gabriele Bergmann führte aus, wer nach Abzug aller Fixausgaben weniger als 400 Euro zum Leben hat, sei von Altersarmut betroffen. Oft läge das, was zum Leben bleibe, sogar noch deutlich darunter, was die Lebensqualität der von Altersarmut Betroffenen in allen Bereichen sehr einschränkt.

(v.l.) Gabriele Bergmann vom Verein Lichtblick e.V., Albrecht Bayer, Seniorenbüro Freyung- Grafenau, Anna Mitterdorfer, Seniorenbeauftragte Freyung-Grafenau, Hans Süß, Behindertenbeauftragter Freyung-Grafenau, Landrat Sebastian Gruber.
(v.l.) Gabriele Bergmann vom Verein Lichtblick e.V., Albrecht Bayer, Seniorenbüro Freyung-Grafenau, Anna Mitterdorfer, Seniorenbeauftragte Freyung-Grafenau, Hans Süß, Behindertenbeauftragter Freyung-Grafenau, Landrat Sebastian Gruber.

Sie betonte die Schwierigkeit, diese extrem bedrängten Lebenslagen bei Betroffenen zu erkennen, da diese oft versuchen, Ihre Lage zu verbergen, weil sie sich für ihre Situation schämen und sich deshalb völlig zurücknehmen, was unweigerlich zur Vereinsamung führt, bis hin zur völligen Isolation aus dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben.
Deshalb sei es besonders wichtig, ein Netzwerk zu entwickeln und Kooperationen mit Landratsämtern und Kommunen aufzubauen, um Informationen über Situationen von Altersarmut zu gewinnen.
In diesem Zusammenhang stellte Gabriele Bergmann in ihrem Vortrag die Hilfsprojekte von „Lichtblick Seniorenhilfe e.V.“ vor: wie z.B. die „finanzielle Soforthilfe in Notlagen“, die „Mahlzeit-Patenschaft“ oder die nachhaltige „Patenschaft“, bei der hilfebedürftige Menschen mit monatlich 35 Euro unterstützt werden Frau Bergmann merkt an, dass für die Hilfeleistungen des Vereins Anträge gestellt werden müssen, um die Hilfebedürftigkeit festzustellen. Bei der Antragstellung kann geholfen werden.
Die Hilfen des Vereins „Seniorenhilfe Lichtblick e.V.“ können auch von bedürftigen Menschen mit Handicap beantragt werden, die das gesetzliche Rentenalter noch nicht erreicht haben und daher keine Altersrente beziehen, jedoch eine Erwerbsminderungsrente beziehen.
Der Vortrag von Gabriele Bergmann stieß auf ein sehr reges und positives Interesse bei den Versammelten.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Digitalisierung im AlterFreyung Zum zweiten großen Austauschtreffen begrüßte Landrat Sebastian Gruber die anwesenden Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises Freyung-Grafenau in diesem Jahr im Europahaus der EUREGIO-Geschäftsstelle in Freyung.Mehr Anzeigen 07.12.2019Unterstützung im Kampf gegen die verschämte AltersarmutFreyung Werbung für die gute Sache machte Gabriele Bergmann vom Verein Lichtblick Seniorenhilfe e.V. bei einem Gespräch mit Landrat Sebastian Gruber und dessen Stellvertreterin Renate Cerny. Die Seniorenhilfe hat sich den Kampf gegen die verschämte Altersarmut und Einsamkeit im Alter auf die Fahnen geschrieben.Mehr Anzeigen 28.10.2018„Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“Grafenau Botschafter des Landkreises und deren Dauergäste informieren sich über die Arbeit des Technologiecampus Grafenau - Was steckt hinter Begriffen wie Supply Chain Management oder Big Data, woran forschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Technologie Campus Grafenau und vor allem, was bringt diese Arbeit der Region?Mehr Anzeigen 06.12.2016Beginn der Spendenauszahlung an die UnwetteropferFünf Monate liegt das gewaltige Unwetter nun schon zurück, das über Teile des Landkreises Freyung-Grafenau gezogen ist und große Schäden an Gebäuden, Hausrat, Betriebsvermögen, Land- und Forstwirtschaft hinterlassen hat. Noch immer sind nicht alle Schäden behoben.Mehr Anzeigen 05.12.2016Bedarfszuweisungen: 2,044 Mio. € für den Landkreis Freyung-GrafenauLandrat Sebastian Gruber hat am vergangenen Montag aus den Händen von Finanzminister Dr. Markus Söder den Bescheid zur Gewährung von Bedarfszuweisungen entgegengenommen.Mehr Anzeigen 01.12.2016Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für Dezember 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freyung-Grafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 14.11.2016