Fußgänger angefahren und Unfallflucht begangen

Symbolbild
zurück zur Übersicht
25.05.2017
Straubing
FÜRSTENZELL - LKRS. PASSAU. Am Donnerstag, 25.05.2017, um 03.45 Uhr befanden sich eine 31-jährige Frau und ein 32-jähriger Mann auf der Kreisstraße PA 90 von Jägerwirth kommend in Richtung Fürstenzell auf dem Heimweg.

Die beiden gingen am rechten Fahrbahnrand, als sich kurz vor dem Weiler Scheuereck von hinten ein Pkw näherte, die beiden hintereinander gehenden Fußgänger erfasste und in den Straßengraben schleuderte. Der Unfallverursacher fuhr unerkannt in Richtung Fürstenzell davon. Während der Mann zunächst benommen im Straßengraben liegen blieb, konnte die angefahrene Frau bei Anwohnern Hilfe holen. Es wurde Polizei und Rettungsdienst verständigt.

Kurze Zeit später konnte sich auch der angefahrene Mann zu dem Anwohner begeben. Beide Fußgänger kamen mittelschwer verletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus, lebensgefährliche Verletzungen liegen glücklicherweise nicht vor. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten Spuren gesichert werden, die Rückschluss auf die Fahrzeugmarke zuließen.

Durch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen im Großraum Fürstenzell konnte ein tatverdächtiges Fahrzeug der Marke VW durch eine Polizeistreife entdeckt werden. Der dazugehörige Fahrer konnte im Anschluss ermittelt und angetroffen werden. Sein Pkw wurde sichergestellt, er selbst vorläufig festgenommen.

Im Zuge der Sachbearbeitung wurde festgestellt, dass der Fahrer, ein 21-jähriger aus dem südlichen Landkreis, unter Alkoholeinfluss im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit gestanden hat. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Unfallverursacher nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Er wird wegen mehrerer Delikte angezeigt. Der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 3000,-- Euro.


Medienkontakt: Polizeiinspektion Passau, Anton Zwerenz, KHK
Tel. 0851/9511-421
Veröffentlicht am 25.05.2017 um 12.20 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?