Besichtigung familotel Schreinerhof 4****S des Unternehmernetzwerkes / Wirtschaftsjunioren

zurück zur Übersicht
30.05.2017
Schönberg

Von der Etagendusche zum Vier-Sterne-Ressort

Unternehmer des Ilzer Landes und der Wirtschaftsjunioren besuchen den Schreinerhof in Schönberg

Als im Jahr 1970 der ehemalige Getreidespeicher in Zimmer für Urlaubsgäste umgewandelt wurde, so sollte dies nur ein zusätzliches Standbein neben der Landwirtschaft werden. Schließlich steckte der Tourismus im Bayerischen Wald noch in den Kinderschuhen. „Doch mit der Wende 1989 wurde die Landwirtschaft auf den Kopf gestellt“, berichtete Günter Schon. Über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer der Wirtschaftsjunioren Freyung Grafenau und des Handlungsfeldes Wirtschaft im Ilzer Land ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, den touristischen Vorzeigebetrieb von innen zu sehen.
Landwirt Schon gab schon bald die Milchviehhaltung auf und setzte immer mehr auf den Tourismus. Es waren die Erfahrungen in der eigenen Familie, die schon bald eine Spezialisierung auf Familien mit Kindern brachte. „Die Kombination Bauernhof und Bayerischer Wald war unser Verkaufsargument. Es war eine tolle und spannende Zeit“, blickte Schon zurück. Er berichtete vor dem interessierten Publikum von dem stetigen Wachstum und den im Vier-Jahres-Rhythmus folgenden Ausbaustufen seines Betriebes, aber auch von den Schwierigkeiten, immer die geeigneten Arbeitskräfte für den wachsenden Betrieb zu finden. Für die Zukunft sieht Schon einen Trend weg vom reinen Kinderhotel hin zur Kombination mit hochwertigen Erholungs- und Wellnessangeboten für die Eltern.

Bei einem Getränk und einer Brotzeit diskutierten die Unternehmerinnen und Unternehmer die Vielzahl der Eindrücke mit Hoteliers-Familie Schon (vorne links)
Bei einem Getränk und einer Brotzeit diskutierten die Unternehmerinnen und Unternehmer die Vielzahl der Eindrücke mit Hoteliers-Familie Schon (vorne links)

Gespannt folgten die Gäste dann den Juniorchefs Jürgen und Jonas Schon sowie dem Marketingleiter Armin Biebl auf einem Rundgang durch das Haus. Gerade die neu geschaffenen Wasserwelten und der Wellnessbereich weckten bei den meisten Unternehmern spontane Urlaubsträume.
Im Anschluss an den Rundgang bedankte sich Stefan Behringer, Unternehmenssprecher im Ilzer Land bei der Hoteliers-Familie für die trotz des voll belegten Hauses gewährten Einblicke und wünschte dem Schreinerhof gutes Gelingen für die geplanten Projekte in der Zukunft.


- DT

Galerien zum Bericht

Familotel SchreinerhofSchönberg


Quellenangaben

Unternehmernetzwerk Ilzer Land, Volker Ernst

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bauhofleiter der ILE Ilzer Land treffen sichThurmansbang Beim 1. Ilzer-Land-Bauhofleitertreffen seit der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Themen besprochen. Außerdem standen eine Besichtigung der Maierei sowie des Bauhofs Thurmansbang auf dem Programm.Mehr Anzeigen 17.09.2022Mit dem Waldführer in den Nationalpark ŠumavaMauth (Finsterau) Eine Wanderung auf den Siebensteinkopf und zur Moldauquelle am 17. Juli.Mehr Anzeigen 13.07.2022 18:00Besichtigung „Neustifter Feld“Passau Vor kurzem informierte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor Ort bei Richard Bergander, Geschäftsführer der Bergander Bau GmbH, über den Stand der Baumaßnahme „Neustifter Feld“.Mehr Anzeigen 22.07.2019Bauhofleitertreffen Ilzer LandRingelai In großer Runde trafen sich die Leiter der Bauhöfe der zwölf Ilzer Land Gemeinden in Ringelai. Der Fürstenecker Bürgermeister Heinz Binder freute sich über die rege Beteiligung.Mehr Anzeigen 20.05.2018Die Wirtschaftsjunioren zu Besuch beim Bettenhaus MühldorferWirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau Besichtigen die Firma Bettenhaus Mühldorfer GmbH & Co KG in Haidmühle. Das 1919 gegründete Familienunternehmen exportiert als Bettenspezialist in über 100 Länder und zählt vor allem bei der fünf Sterne Hotellerie zu den Marktführern.Mehr Anzeigen 31.10.2016Betriebsbesuch bei Bucher Bräu in GrafenauGrafenau (Zentrum) Landrat Sebastian Gruber sieht im guten und engen Kontakt zur Wirtschaft im Landkreis den Schlüssel zum Erfolg für die ganze Region.Mehr Anzeigen 10.06.2015