350 Sportler stehen in den Startlöchern - und am Schießstand

zurück zur Übersicht
23.05.2017
Regen

Biathlon ohne Schnee, aber in Laufschuhen? Was vor einigen Jahren noch für Verwunderung gesorgt hätte, gehört im ARBERLAND mittlerweile fest zum sportlichen Veranstaltungskalender. 

Vom 26. bis 28. Mai haben Schützenvereinsmitglieder im Hohenzollern Skistadion am Großen Arbersee die nächste Gelegenheit zum Kräftemessen: Hier richtet das Organisationskomitee (OK) Bayerischer Wald die diesjährige Bayerische Meisterschaft im Sommerbiathlon aus. Bislang haben 350 Sportler aus Bayern und Gaststarter aus ganz Deutschland gemeldet.

In diesen Tagen nehmen die Athleten den letzten Feinschliff für die Sprint-, Massenstart- und Staffelwettkämpfe vor. Vergangenes Wochenende begrüßte Stadionleiter Sepp Schneider die Hauptschützengesellschaft München. Sie nutzte die neuen Übernachtungsmöglichkeit direkt vor Ort, um gleich zwei Trainingseinheiten pro Tag absolvieren zu können. Für die Münchner geht es bei den Einzelläufen um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Altenberg/Sachsen. Das Verhältnis von Ausdauer, Kraft und Konzentration will hier wohltariert sein.

Im Gegensatz zur Variante mit Rollskiern müssen die Athleten ihre Laufstrecken beim Sommerbiathlon ganz ohne Geräte absolvieren. Das Luft- bzw. Kleinkalibergewehr verbleibt am Schießstand. „Man merkt dem Sport deutlich an, dass ihn Laufbegeisterte geprägt haben. Nicht wenige sind erst im zweiten Schritt zum Schießen gekommen“, erklärt Sommerbiathlon-Referent Alfons Schmid. „Wir haben es somit mit einem spannenden Mix aus Spitzen- und Breitensportlern unterschiedlichster Provenienz zu tun“, schließt Herbert Unnasch, Leiter des OK Bayerischer Wald. 

Das OK wurde 2015 als ständig präsentes Veranstaltungsteam unter dem Dach der ARBERLAND REGio GmbH gegründet, um optimal für nationale und internationale Sportveranstaltungen in der Region aufgestellt zu sein. Erfolgsgarant sind die zahlreichen, größtenteils ehrenamtlichen Helfer, die sich ihre Sporen in den vergangenen Jahren bereits bei sportlichen Großveranstaltungen wie dem IBU Cup der Biathleten und dem FIS OPA Continental Cup der Langläufer verdient haben. Auch sie machen sich in diesen Tagen für die Wettkämpfe bereit - dieses Mal allerdings bei angenehm sommerlichen Temperaturen.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH
Foto: Marco Felgenhauer / Woidlife Photography

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bürgermeister erörtern Gewerbeflächensituation im LandkreisRegen In den vergangenen sechs Monaten haben die ARBERLAND REGio GmbH und das auf Wirtschaftsförderung spezialisierte Beratungsunternehmen ExperConsult im Rahmen einer Gewerbeflächenbedarfsanalyse die Gewerbeflächen im Landkreis Regen auf den Prüfstand gestellt.Mehr Anzeigen 20.12.2016Interessierte Unternehmen für Teilnahme am Girls'Day und Boys'Day im Landkreis Regen gesuchtRegen Die Berufsorientierungstage Girls'Day und Boys'Day für Jugendliche ab der 5. Jahrgangsstufe finden in diesem Jahr am Donnerstag, 27. April 2017 statt. In den vergangenen Jahren wurden im Bereich der geschlechterunabhängigen Berufswahl erste Erfolge erreicht.Mehr Anzeigen 08.12.2016ARBERLAND REGio mit BFMT Gruppe auf „Campus meets Company“ in PassauRegen „Campus meets Company“ lautet das Motto der Firmenkontaktmesse der Universität Passau. Diese Kontaktmöglichkeit zwischen Absolventen und Unternehmen nutzte diese Woche auch die ARBERLAND REGio GmbH, um die attraktiven Karrieremöglichkeiten im Landkreis Regen zu präsentieren und mögliche Nachwuchskräfte für die Region zu akquirieren.Mehr Anzeigen 05.12.2016Eishockey-Trainingscamp im ArberlandBereits das dritte Jahr in Folge besuchte der ECC Preußen den Arber-Landkreis, um bei uns sein Trainingslager aufzuschlagen. Organisiert werden die Camps vom Eishallenbetreiber ARBERLAND Betriebs gGmbH.Mehr Anzeigen 27.10.2016"Beste Chancen" für Studienabbrecher: "Die Betriebe warten auf Sie"Regen 40 Prozent aller Studierenden haben im Jahr 2015 ihr Studium abgebrochen. Doch damit ist der Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft nicht zu Ende - wenn sie nach dem Verlassen der Uni oder Hochschule ohne Zeugnis die richtigen Weichen stellen.Mehr Anzeigen 11.10.20161. Internationaler Sommerbiathlon am Großen ArberRegen Viele Schützenvereinsmitglieder, Biathleten, Triathleten und Querfeldeinläufer sind mit ihren Familien angereist, um beim 1. Internationalen Sommerbiathlon im ARBER Hohenzollern Skistadion anzutreten.Mehr Anzeigen 04.10.2016