Seit 25 Jahren beim Freistaat

zurück zur Übersicht
18.05.2017
Grafenau

Neuschönau. Turnusgemäß kamen die Beschäftigten der Nationalparkversammlung jüngst im Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus zur Personalversammlung zusammen. Dabei gab es Infos zur aktuellen Tarifsituation, zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement oder zu aktuellen Forschungsergebnissen. Außerdem ehrte stellvertretender Nationalparkleiter Jörg Müller einige Mitarbeiter. Ein besonderer Dank galt Kurt Moser und Karl-Heinz Matschina, die seit Mai auf stolze 25 Dienstjahre zurückblicken können.
Alois Keller von der IG BAU referierte über die jüngsten Abschlüsse bei den Tarifverträgen für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L und TV-L-Forst). Dabei erklärte er im Detail die Verbesserungen.

Die bei der Personalversammlung geehrten Mitarbeiter Kurt Moser (links), Max Kufner (Mitte) und Martin Degenhart (2.v.r.) mit Personalratsvorsitzendem Hans Höcker (rechts) und stellvertretendem Nationalparkleiter Jörg Müller.
Die bei der Personalversammlung geehrten Mitarbeiter Kurt Moser (links), Max Kufner (Mitte) und Martin Degenhart (2.v.r.) mit Personalratsvorsitzendem Hans Höcker (rechts) und stellvertretendem Nationalparkleiter Jörg Müller.

Außerdem berichtete er von den Vorteilen einer Mitgliedschaft im gewerkschaftlichen Unterstützungsverein. Das Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement erläuterte Sabine Heegner. Dabei sorge der Arbeitgeber dafür, Arbeitsunfähigkeit zu überwinden beziehungsweise vorzubeugen.
Einblicke in die Forschungsarbeit des Nationalparks bot Jonas Hagge. Unter dem Titel „Schlitzen oder Schepsen“ berichtete er von den verschiedenen Techniken, die gerade in den Rand- und Entwicklungszonen getestet werden, um einerseits den Borkenkäferbefall einzudämmen und gleichzeitig die Biodiversität zu erhalten. Dabei haben sich Praktiken bewährt, die nur einen Teil der Rinde entfernen.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landkreis und Bundeswehr feiern runde Geburtstage mit Jubiläums-SerenadeFreyung 2022 ist für den Landkreis Freyung-Grafenau ein ganz besonderes Jahr! Am 01. Juli 1972 entstand im Zuge der Gebietsreform im Freistaat Bayern aus den beiden damaligen Landkreisen Wolfstein und Grafenau der Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 21.07.2022Nationalpark ehrt langjährige MitarbeiterNeuschönau Ehrungen, verschiedene Fachvorträge sowie Rückblicke auf das Jahr 2018 standen bei der Personalversammlung der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau auf dem Programm.Mehr Anzeigen 08.12.2018Großzügige finanzielle Unterstützung zum Nationalpark-JubiläumSpiegelau Ein etwas verfrühtes und nichtsdestotrotz sehr willkommenes Geburtstagsgeschenk gab es am vergangenen Freitag für den Nationalpark von Seiten des Freistaats. Anlass ist das Jubiläum im Jahr 2020, der Nationalpark Bayerischer Wald besteht dann seit 50 Jahren.Mehr Anzeigen 27.08.2018Ins Waldspielgelände zu gehen ist eine TraditionSpiegelau Im Waldspielgelände in Spiegelau kann man schaukeln, wippen und klettern. Aber man kann in und um diesen außergewöhnlichen Spielplatz noch viel mehr: Nämlich die Natur entdecken.Mehr Anzeigen 13.08.2018Seit 40 Jahren beim NationalparkNeuschönau Bei der turnusgemäßen Personalversammlung der Nationalparkverwaltung Bayersicher Wald gab es jüngst wieder einige Ehrungen durchzuführen. Johann Hackl wurde in die Rente verabschiedet.Mehr Anzeigen 28.12.2017Pächter für das Waldschmidthaus gesuchtSpiegelau Seit kurzem befindet sich das Waldschmidthaus am Großen Rachel im Eigentum des Freistaats Bayern. Nun sucht der Nationalpark Bayerischer Wald einen Pächter, der die Schutzhütte bewirtschaften will.Mehr Anzeigen 29.11.2017