Bücherluchs Luxy verschönert die Kreisbibliothek

zurück zur Übersicht
18.05.2017
Freyung

"Ob jung ob alt, Lesen bildet", so sagt man. Und tatsächlich: Durch regelmäßiges Lesen erweitert sich der Wortschatz automatisch und in heimeliger Atmosphäre macht es gleich noch mehr Spaß.
Aus diesem Grund hat Frau Notburga Schreiner, Leiterin der Kreisbibliothek Freyung die Künstlerin Gabi Hanner gewinnen können, eine ehemals sterile, weiße Wand in der Kreisbibliothek Freyung künstlerisch zu verschönern.

Gabi Hanner bei der Gestaltung der neuen Wand in der Kreisbibliothek Freyung.
Gabi Hanner bei der Gestaltung der neuen Wand in der Kreisbibliothek Freyung.

Frau Hanner gestaltete die Wand im Kinderbuchbereich der Kreisbibliothek Freyung neu. Die Wand zeigt nun den Leseluchs, der Kinder in das Reich der Bücher führt.
„Als Thema habe ich mir den blauen Bücherluchs "Luxy" ausgedacht, auf dem die beiden Kinder "Luggi " und "Leni" in und durch die phantasievollen Räume und Welten der Bücher reiten."
Lesen eröffnet ja "neue Räume", "neue Welten", der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: ein Luchs kann dort blau sein und größer als Kinder, Bäume können aus Räumen hinaus durch ein Fenster wachsen, Wolken schweben im Raum und durch Wände hindurch, wildes Wasser fließt durch das Fenster herein, phantasievolle und wundersame Figuren befinden sich überall.

Das fertig gestaltete Wandbild mit „Luxy dem Bücherluchs“
Das fertig gestaltete Wandbild mit „Luxy dem Bücherluchs“

Kinder sollen durch diese Darstellung erfahren, dass in der Phantasie, in der Welt der Bücher alles möglich ist und durch das Lesen sich neue Welten und neue gedankliche Möglichkeiten auftun.“, so die Künstlerin Gabi Hanner.
Das Bild verdeutlicht, wie beim Lesen die Phantasie der Kinder angeregt wird. Aus den Geschichten entstehen beim Lesen Bilder im Kopf – ganz individuell und einzigartig – ein Schatz, den alle in Büchern und auch auf dem Bild finden.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Gabi Hanner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Staatsregierung erlaubt bei Büchereien "Click and Collect"Freyung Während andere Bundesländer den Sortiments-Buchhandel teils geöffnet hielten und in den Bibliotheken die Abholung von Büchern "kontaktfrei" erlauben, war "Click and Collect" in Bayerns Büchereien in den vergangenen Wochen nicht möglich.Mehr Anzeigen 24.01.2021Grenzüberschreitende Zusammenarbeit der BibliothekenFreyung Noch bevor auch die tschechische Grenzregion zum Corona-Risikogebiet erklärt wurde, konnte die Direktorin der Stadtbibliothek Prachatice, Mgr. Hana Mrázová, zusammen mit der Prachaticer Kulturamtsleiterin, Jiřina Dolejšková, die ehemalige Leiterin der Kreisbibliothek Freyung-Grafenau, Notburga Schreiner und ihre Nachfolgerin Ingrid Peck begrüßen.Mehr Anzeigen 10.10.2020Kreisbibliothek Freyung unterstützt ab sofort Schüler, Lehrkräfte und Schulen während der SchulschließungenFreyung Aufgrund der Schulschließungen stehen die Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern vor der Frage, wie sie das Lernen von zu Hause aus gestalten können. Dies stellt für viele Familien eine zusätzliche Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 26.03.2020Buchgeschenke des Landkreises Freyung-GrafenauFreyung Die Leiterin der Kreisbibliothek Freyung, Notburga Schreiner, Bibliotheksmitarbeiterin Kristina Wenderott, sowie der ehrenamtliche Dolmetscher Mirko Dudycha statteten vor kurzem der Partnerbibliothek Prachatice einen Besuch ab.Mehr Anzeigen 30.07.2018Besuch aus der Partnerbibliothek PrachatitzFreyung Die langjährige Verbindung der Kreisbibliothek Freyung und der Stadtbibliothek Prachatitz wird durch gegenseitige Besuche und einem regen Austausch an Literatur und Kultur gepflegt.Mehr Anzeigen 09.10.2017Lesefreude wecken – Bibliotheksbesuch der VorschulkinderIm Rahmen der Leseförderung haben sich die Kinder der Kindergärten St. Josef aus Freyung und St. Anna aus Kreuzberg sowie die Vorschulkinder aus dem Kindergarten Arche Noah in Böhmzwiesel in diesem Jahr auf den Weg in die Kreisbibliothek Freyung gemacht.Mehr Anzeigen 19.12.2016