Großangelegte Durchsuchungsaktion nach Rauschgift erfolgreich - Großraumdiskothek im Visier der Ermittler

Symbolbild
zurück zur Übersicht
14.05.2017
Straubing
STRAßKIRCHEN, LKR. STRAUBING-BOGEN. Die Kripo Straubing hat mit Fremdkräften in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 13./14.05.2017, eine Großraumdisco in Straßkirchen durchsucht.

Dabei wurden verschiedene Betäubungsmittel, wie zum Beispiel Marihuana, Crystal, LSD, Haschisch, Ecstasy und Heroin aufgefunden und 14 Personen vorläufig festgenommen, weil sie mit Betäubungsmittel handelten, oder sie illegal in Besitz hatten. Die gesamte Aktion lief sehr geordnet und strukturiert ab. Die meisten Besucher verhielten sich kooperativ.

Durch Erkenntnisse aus anderen Ermittlungsverfahren und aufgrund mehrerer anonymer Mitteilungen festigte sich der Verdacht, dass in der Disco Drogen im Umlauf sind und in erheblichem Maße mit Betäubungsmittel konsumiert wird. Der Verdacht richtete sich auch und vor allem gegen den Geschäftsführer, einen 33-jährigen Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen.

Aufgrund dieser Ermittlungsergebnisse erließ das Amtsgericht Straubing auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, Beschlüsse zur Durchsuchung der Disco und der Wohnräume des Geschäftsführers.

Während einer Disco-Veranstaltung in der Nacht zum Sonntag vollzog ein Großaufgebot der Polizei diese Beschlüsse. Neben Beamten der einsatzleitenden Kripo Straubing waren Beamte der Polizeiinspektion Straubing, der Kripo Deggendorf, des Polizeipräsidiums Niederbayern, der Bereitschaftspolizei aus München und Dachau, ein Staatsanwalt, sowie eine Vertreterin des Landratsamtes Straubing-Bogen im Einsatz. Insgesamt waren an der Aktion ca. 180 Beamte und vier Rauschgifthunde beteiligt.

Zur Zeit der Kontrolle, gegen 02.20 Uhr, befanden sich ca. 400 Gäste in der Disco. Zahlreiche Besucher, nicht alle, wurden wegen Drogenverdachts durchsucht, 14 von ihnen wurden wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetzes vorläufig festgenommen. Gegen alle Verdächtigen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Ein Festgenommener leistete gegenüber den Beamten Widerstand, er musste gefesselt werden und muss mit einer Anzeige rechnen.

Alle Festgenommenen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf Anordnung des anwesenden Staatsanwaltes wieder auf freien Fuß gesetzt, sie erwartet ein Ermittlungsverfahren.

Bei der Durchsuchung des Lokals, sowie der Wohn- und Geschäftsräume des Betreibers wurden größere Mengen Betäubungsmittel, vor allem sog. „Partydrogen“, sichergestellt.
Der Discobetrieb wurde auf Anordnung der Polizei und in Absprache mit der Kreisverwaltungsbehörde an diesem Tag eingestellt.

Verletzt wurden bei der Aktion drei Personen leicht, meist lag dies an Kreislaufproblemen. Aus diesem Grund wurden vorsorglich Kräfte des Rettungsdienstes bereitgehalten. Während der Kontrollaktion kam es im Bereich rund um das Objekt zu kleineren Verkehrsbehinderungen, welche durch verkehrslenkende polizeiliche Maßnahmen problemlos entschärft wurden.
Eine 18-jährige Fahrzeugführerin aus dem Landkreis Rottal-Inn fuhr mit ihrem Pkw BMW Mini, unter Drogeneinfluß stehend, an ein Dienstfahrzeug der Polizei. Es entstand geringfügiger Sachschaden. Die Fahrerin wird wegen Fahren unter Drogeneinfluss angezeigt.
Eine weitere Drogenfahrt steht ebenfalls in der polizeilichen Statistik.


Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Michael Emmer, PHK, 09421-868-1020 bzw. 0173/8559245
Veröffentlicht am 14.05.2017 um 06.30 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?