„Die Bandbreite an Einsätzen der Feuerwehr ist enorm“

zurück zur Übersicht
07.05.2017
Straubing

Friederike Fuchs vom Bayerischen Innenministerium brachte es auf den Punkt: „Die Bandbreite an Einsätzen der Feuerwehren ist enorm. Von Waldbränden bis hin zu Schiffshavarien reicht sie und nicht selten begeben sich die Frauen und Männer dabei in Gefahren, erreichen die Einsätze neue Dimensionen.“ Der Dank der Politik war den niederbayerischen Feuerwehr-Führungskräften – stellvertretend für alle Mitglieder - bei der Frühjahrsversammlung der niederbayerischen Kreis- und Stadtbrandräte sowie der Kreis- und Stadtbrandinspektoren im Landratsamt Straubing-Bogen gewiss.

Kreisbrandrat a.D. Johann Prex und Stadtbrandrat a.D. Rainer Heimann werden von Brandamtsrat Stefan Haslbeck und Abteilungsdirektor Nikolaus Heckl mit einem Geschenk verabschiedet (von links).
Kreisbrandrat a.D. Johann Prex und Stadtbrandrat a.D. Rainer Heimann werden von Brandamtsrat Stefan Haslbeck und Abteilungsdirektor Nikolaus Heckl mit einem Geschenk verabschiedet (von links).

Auch von „Hausherr“ Josef Laumer: „Welche Organisation kann schon so schnell und so effizient so viele Kräfte mobilisieren. Und man darf nicht vergessen, dass es oftmals auch keine angenehmen Situationen sind, die die Feuerwehrler bei ihren Einsätzen erleben“, so der Landrat des Landkreises Straubing-Bogen.

Mit der Änderung des Feuerwehrgesetzes sieht Fuchs die Feuerwehren fit für die Zukunft. „Ich möchte mich für die Zusammenarbeit dabei auch beim Landesfeuerwehrverband bedanken“, so Fuchs.

Bernd Meierbeck von „Grisu hilft“ (Mitte) übergibt einen Spendenscheck an Alfons Weinzierl, Vorsitzender des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes (links) und Dieter Schlegl, Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern.
Bernd Meierbeck von „Grisu hilft“ (Mitte) übergibt einen Spendenscheck an Alfons Weinzierl, Vorsitzender des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes (links) und Dieter Schlegl, Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern.

Die komplette Einführung des Digitalfunks werde bei der Feuerwehr aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, meinte Alfons Weinzierl, Vorsitzender des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes bei seinen Ausführungen. „Bis 2020 wird der Analog-Funk noch nötig sein, zumindest im Bereich der Alarmierung.“ Positiv sah auch Weinzierl, „dass bei der Novellierung des bayerischen Feuerwehrgesetzes alle eingebrachten Punkte des Verbandes umgesetzt werden konnten.“

Feuerwehrausbildung und Öffentlichkeitsarbeit waren weitere Punkte auf der Agenda. Ebenso die Aktion „Grisu hilft“. Bernd Meierbeck, Initiator und Gründer des Hilfsprojektes, berichtete über die bisherigen Spendenerfolge "des grünen Drachens", die auf dem Sonderkonto "Hilfe für Helfer" zusammenkommen und hatte auch gleich einen Spendenscheck dabei.

Die Stadt- und Kreisbrandräte und –inspektoren mit den Vertretern der Regierung und der Verwaltung beim Gruppenbild.
Die Stadt- und Kreisbrandräte und –inspektoren mit den Vertretern der Regierung und der Verwaltung beim Gruppenbild.

Sentimental wurde es bei der Verabschiedung zweier langjähriger Führungskräfte, Kreisbrandrat Johann Prex (Landkreis Rottal/Inn) und Stadtbrandrat Rainer Heimann (Straubing). Prex dankte bei seinem Abschied noch einmal allen Helfern der Hochwasserkatastrophe in seinem Heimatkreis im Vorjahr. „Die Zusammenarbeit aller Beteiligten war wirklich hervorragend und vorbildlich.“ Und Heimann sorgte für einige Lacher, als er meinte: „Angefangen habe ich mit einem Großbrand im Landratsamt und aufgehört mit einem Großbrand im Rathaus – einige sind bestimmt froh, dass ich jetzt aufgehört habe.“


- SB


StraubingStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Höchste bayerische Auszeichnung im FeuerwehrwesenStraubing Große Ehre und hohe Auszeichnung für Kreisbrandrat Albert Uttendorfer aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Aus den Händen des Bayerischen Staatsministers des Innern und für Integration, Joachim Herrmann, erhielt er im Rahmen der Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehr-Verbandes in Dingolfing das Steckkreuz, die höchste bayerische Auszeichnung im Feuerwehrwesen.Mehr Anzeigen 26.09.2019„Arbeitsgruppe MESSEN“ besteht Feuertaufe bei Ammoniak-EinsatzStraubing Sie waren am Mittwoch nach dem Ammoniakunfall im Eisstadion in Straubing omnipräsent im Stadtgebiet: Feuerwehrler mit Messgeräten in der Hand, um eine mögliche Gaskonzentration festzustellen.Mehr Anzeigen 01.04.20191. Bayerische Goaß-Maß-KöniginStraubing Im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen wird in diesem Sommer die erste Bayerische Goaß-Maß-Königin gekürt. Die Wahl zur Königin findet auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing statt.Mehr Anzeigen 02.06.2018Treffen zwischen Wirtschaftsreferent Köck und Bundestagsabgeordnetem RainerStraubing Karriere bei uns – das ist das Motto, dass der neue Wirtschaftsreferent des Landkreises, Martin Köck, sich für den Landkreis Straubing-Bogen auf die Fahne geschrieben hat.Mehr Anzeigen 11.03.2018Deutliche Erleichterung im ÖPNV ab 1. MärzStraubing Von Leiblfing ins Gewerbegebiet Salching zum Arbeiten? Von Rattenberg nach Bogen zum Krankenhausbesuch? Von Geiselhöring in die Schule nach Mallersdorf-Pfaffenberg? Oder doch lieber von Hainsbach nach Straubing zum Shoppen?Mehr Anzeigen 24.02.2018Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017