Berlinfahrt des Gymnasiums Freyung

zurück zur Übersicht
07.05.2017
Freyung

Am 29. März begann die 4-tägige Studienfahrt von Schülern der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Freyung. Reiseziel war die deutsche Hauptstadt Berlin. Zweck dieser Reise war es, Schülern, die besondere Kurse mit Sozialkunde belegen, verschiedene kulturelle Aspekte der Metropole zu zeigen und bei einem Besuch im Bundestag den Ablauf einer Sitzung zu sehen, wie unser Parlament diskutiert und Beschlüsse fasst.

Dieser kulturelle Ausflug startete mit einer Stadtführungen mit Stationen am Alexanderplatz, dem Berliner Dom, der Neuen Wache, dem Sony-Center, dem Brandenburger Tor und dem Holocaust-Denkmal.

Am nächsten Tag wurde das DDR-Museum in Berlin besucht, wo den Schülern das Leben und der Alltag eines einfachen Bürgers der DDR und das politische System der DDR nähergebracht wurden. Monumentale Bauwerke wie der Neptunbrunnen, das Reichstagsgebäude oder das Brandenburger Tor wurden natürlich auch nicht ausgelassen. Wie erwähnt wurde auch auf Einladung von MdB Rita Hagl-Kehl eine Bundestagssitzung besucht, wobei die Schüler einen Einblick erhielten, wie die verschiedenen Abläufe im politischen System Deutschlands vonstatten gehen.

Die Schüler zusammen mit den sie begleitenden Lehrkräften Tanja Hagen und Michael Resch sowie MdB Rita Hagl-Kehl, mit der sich die Besucher im Paul-Löbe-Haus des Bundestages zu einem einstündigen Gespräch trafen.
Die Schüler zusammen mit den sie begleitenden Lehrkräften Tanja Hagen und Michael Resch sowie MdB Rita Hagl-Kehl, mit der sich die Besucher im Paul-Löbe-Haus des Bundestages zu einem einstündigen Gespräch trafen.

Einen Wechsel aus Spaß und Ernst bot der dritte Tag. So war der Besuch im „Berlin Dungeon“, einer Art interaktivem Theater mit gruseligen Shows, die den Besucher einbinden, eher amüsant.

In starkem Kontrast dazu stand die darauffolgende Besichtigung des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen. Viele Schüler wurden davon überrascht, wie düster und bedrückend die Atmosphäre dort war und wie man dort zu DDR-Zeiten mit Gefangenen umgegangen war.

Nachdem die Gruppe noch eine Fahrt mit einem Boot entlang der Spree gemacht hatte, bei der man einen guten Überblick über die Stadt erhielt, stand schon die Heimfahrt an.

Insgesamt war die Resonanz seitens der Schüler sehr positiv und alle fanden die Studienfahrt sehr lehrreich und schön.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Simon Stockinger, Q11

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Berlin, Berlin…Grafenau Am Ende des Schuljahres fand die Studienfahrt der Q11 nach Berlin statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden begleitet von den Lehrkräften Katharina Biebl, Heribert Harant sowie Stefan Mixl.Mehr Anzeigen 02.08.2023Berlin – immer eine Reise wert!Freyung Geschichte und Politik hautnah erleben, darum ging es bei der bildungspolitischen Berlin-Fahrt, welche die Zehntklässler des Gymnasiums Freyung dieses Jahr im März unternahmen.Mehr Anzeigen 04.04.2019Freyunger Schüler in Weimar: ein Klassiker!Freyung Weimar steht nicht nur für eine bedeutende Epoche der deutschen Literaturgeschichte, es ist auch ein Ort mit wechselvoller Geschichte. Daher ist es inzwischen eine Tradition am Gymnasium Freyung, mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe eine dreitägige Exkursion in die thüringische Landeshauptstadt durchzuführen.Mehr Anzeigen 10.12.2018Schaut euch die Welt an! – Abschlussfahrt der Q11Freyung Es ist fester Bestandteil der letzten Schulwochen der 11. Klasse des Gymnasiums Freyung, eine abschließende Studienfahrt zu unternehmen. In diesem Jahr wurden den Schülern zwei Möglichkeiten angeboten.Mehr Anzeigen 02.08.2018Bildungspolitische Fahrt der 10. KlassenFreyung Rita Hagl-Kehl war einige Jahre selbst Lehrerin am Gymnasium Freyung, nun aber machten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in zwei Gruppen zu ihr auf den Weg nach Berlin.Mehr Anzeigen 01.05.2018Auf den Spuren von Goethe und SchillerFreyung Ende November fuhr die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Freyung in je zwei Großgruppen in die von Goethe und Schiller geprägte Kulturstadt Weimar.Mehr Anzeigen 16.12.2017