Eheleute Präbst übergeben der Stadt Carossa-Briefe

zurück zur Übersicht
24.04.2017
Passau

Die Eheleute Anneliese und Helmut Präbst haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper wertvolle Dokumente von Hans Carossa übergeben. Dieser bedankte sich gemeinsam mit dem Kulturreferenten Dr. Bernhard Forster für das besondere Geschenk an die Stadt Passau.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Die Dokumente sind eine kostbare Bereicherung unserer Hans-Carossa-Sammlung, für die wir sehr dankbar sind. Wir werden weiter daran arbeiten, das Gedenken an diesen bedeutenden Autor, der wie kein zweiter mit Passau verbunden ist, hoch zu halten, nicht zuletzt über unser Carossa-Zimmer in der Europa-Bücherei.“
Konkret handelt es sich bei den Dokumenten um knapp 30 Briefe und Postkarten, die Hans Carossa, zum Teil auch sein Sohn Hans Wilhelm, zwischen 1911 und 1955 an die Familie des Passauer Lehrers Heinrich Kürzl geschrieben hat. Dabei sind auch drei Bücher mit sehr persönlichen Widmungen Hans Carossas.

v.l.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Anneliese Präbst, Helmut Präbst, Kulturreferent Dr. Bernhard Forster
v.l.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Anneliese Präbst, Helmut Präbst, Kulturreferent Dr. Bernhard Forster

Die Familien Carossa und Kürzl wohnten in den Jahren 1911 und 1912 im selben Haus in der Passauer Theresienstraße, hielten aber weit darüber hinaus Kontakt. Ein besonders kurioses Stück ist ein Rezept, das Hans Carossa, der ja nicht nur ein international renommierter Dichter, sondern auch Arzt war, 1940 für den Sohn von Heinrich Kürzl, Max Kürzl, ausgestellt hat.
Die Schriftstücke sind auf die Familie Präbst, die in Wegscheid eine Druckerei betreibt, aus dem Nachlass der Passauerin Elisabeth Kainzinger gekommen, die ihrerseits mit der Familie Kürzl verwandt war und 2014 verstarb.


- SB


Stadt PassauPassau


Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Förderverein übergibt Oberhausmuseum Passau weitere KunstwerkePassau Der Förderverein Oberhausmuseum e.V. hat im Jahr 2017 wieder bedeutende Kunstwerke im Wert von insgesamt 7.600 Euro für das Oberhausmuseum erworben.Mehr Anzeigen 16.02.2018Pilotprojekt „Capitol-Gemeinschaftsunterkunft“ ist angelaufenPassau Das ehemalige Capitol-Kino in der Neuburger Straße wurde zu einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge umgebaut. Vorerst erfolgt in dieser Einrichtung jedoch ausschließlich eine Belegung mit jungen Erwachsenen unter 21 Jahren aus der Gemeinschaftsunterkunft an der Neuen Rieser Straße und jungen volljährigen Flüchtlingen aus der Stadt Passau, bei denen die Jugendhilfe beendet wurde.Mehr Anzeigen 18.04.2017Oberbürgermeister freut sich über BücherspendePassau Zum Welttag des Buches hat sich die Deutsche Post AG dazu entschlossen, die Europa-Bücherei der Stadt Passau mit einer Bücherspende zu bedenken. Zur offiziellen Übergabe kam der Regionale Politikbeauftragte des Unternehmens Helmut Muhr.Mehr Anzeigen 17.04.2017Entscheidung des Freistaates Bayern zu FluthilfemittelnPassau Im Juni 2013 wurde die Stadt Passau von einer schweren Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Dabei sind in der Dreiflüssestadt Schäden in Höhe von über 265 Mio. Euro entstanden.Mehr Anzeigen 30.03.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht die 4process AGPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Werner Lang die 4process AG besucht, um sich über die Geschäftsfelder und die aktuelle Entwicklung des Unternehmens zu informieren.Mehr Anzeigen 27.03.2017Sitzung des SicherheitsbeiratsPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat der Sicherheitsbeirat der Stadt Passau getagt. Vertreter der Polizei und der Verwaltung informierten gemeinsam die Vertreter der verschiedenen Gruppen und Institutionen über die aktuelle Sicherheitslage in der Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 26.03.2017