Waldferiendorf Dürrwies im Sternetaumel!

zurück zur Übersicht
15.04.2017
Regen

Zwei Mal fünf und fünf Mal vier Sterne des „Deutschen Tourismusverbandes“ - eine hervorragende Bilanz für das „Waldferiendorf Dürrwies“ bei Bischofsmais. Anlässlich der feierlichen Urkundenverleihung ließen es sich Tourismusreferentin Susanne Wagner und das Klassifizierungsteam der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH nicht nehmen, Geschäftsführerin Sabine Weyermann persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Nur einen Kilometer von der Bundesstraße 85 - idyllisch und ruhig am Hang des dicht bewaldeten Tannbühls - liegt Dürrwies, eine lose Feriensiedlung aus modernisierten Holzhäusern vergangener Jahrhunderte. Seit die Bamberger Wahl-Bayerwäldler Sabine und Thomas Weyermann 1999 das Management der dörflichen Vermietergemeinschaft übernommen haben, wurden entlang eines „gemütlichen“ Imagekonzepts umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt. Diese waren den Weyermanns 2017 eine Nachbewertung ihrer ursprünglichen Sternebeurteilung wert, der sich auch Mitbesitzer Heiner Tendahl mit seinem Haus „Tannbühl“ anschloss.

Durchgeführt wurde der Prozess von Martine Ernst, Veronika Neumaier und Michaela Unnasch, dem DTV-geschulten Klassifizierungspersonal der ARBERLAND REGio GmbH. Sie stehen Gastgebern des Landkreises Regen bei allen Fragen rund um die Bewertungsformalitäten zur Verfügung und kommen gern zum Beratungsgespräch vorbei. Die Vorteile des Sternesystems liegen klar auf der Hand: „Es ist nahezu jedem Gast bei der Unterkunftswahl bekannt und steht für Qualität, der man vertrauen kann“, weiß Ernst. Jeder Stern verlangt nach bestimmten Mindestkriterien. Ausschlaggebend sind Einrichtung und Ausstattung. Die Höchstwertung - fünf Sterne - zeichnet ein Ferienhaus mit exklusivem Wohnkomfort, mit getrennten Schlaf- und Wohnzimmern sowie allen gängigen Küchengeräten aus. Von den sieben klassifizierten Dürrwies-Häusern war dies im „Jagdhaus“ und „Sonnenschein“ der Fall.

von links nach rechts: Michaela Unnasch, Martine Ernst, Sabine Weyermann, Susanne Wagner, Thomas Weyermann und Max Englram
von links nach rechts: Michaela Unnasch, Martine Ernst, Sabine Weyermann, Susanne Wagner, Thomas Weyermann und Max Englram

Susanne Wagner beglückwünschte die Weyermanns zu diesem Ergebnis: „Wir hoffen, es dient Ihnen nicht nur als Ansporn, Ihren Erfolgskurs weiterzuverfolgen, sondern inspiriert auch weitere Gastgeber der Region!“ Dies bekräftigte auch Max Englram, Leiter der Tourist-Information Bischofsmais: „Früher gab es hier eine Eigentümergemeinschaft mit wechselnden Geschäftsführern“, erinnert er sich. „Als die Weyermanns nach Dürrwies kamen, hatte das Dorf plötzlich Struktur und System - es war ein riesiger Schritt nach vorne - auch personell konnte ein fester Stamm aufgebaut werden.“ Die Rede ist von Brigitte Probst. Sie hat die Feriendorfverwaltung übernommen und ist seither feste Ansprechpartnerin für Gäste direkt vor Ort. Sabine Weyermann und ihr Mann sind sichtlich stolz: „Bevor wir uns Dürrwies auch professionell verschrieben haben, waren wir selbst Gäste, nutzten das eigene Ferienhaus als Oase der Ruhe und Entschleunigung“, erzählt sie.

Ihr jüngstes Projekt nimmt hingegen wieder Fahrt auf: Pünktlich zum ersten Juli-Dienstag veranstaltet das Ehepaar in Bamberg wieder die „Weyermann Oldtimerveranstaltung“ mit 400 Kraftfahrzeugen und über 2000 Besuchern. Thomas Weyermann kennt die Vorzüge der Zielgruppe: „Es sind Best-Ager, Multiplikatoren. Sie suchen kurvige Strecken, schmale Straßen und naturnahe Ruheplätze - all das bietet auch das ARBERLAND.“ Einen abschließenden Wunsch hatte er deshalb an die Touristiker: „Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, eine Broschüre mit Oldtimer-Strecken in der Region herauszugeben?“ Max Englram und Susanne Wagner zeigten sich begeistert und versprachen, entsprechende Schritte in die Wege zu leiten.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen


Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mit ELAN zu vier DTV-Sternen!Regen Die familiengeführte Pension ELAN in Bayerisch Eisenstein, bereits im Besitz von drei DeHoGa-Sternen, ist mit ihrer Ferienwohnung nun auch DTV-klassifiziert!Mehr Anzeigen 13.04.2018300.000 Euro für Regionalmanagement im Landkreis RegenRegen Der Freistaat Bayern unterstützt das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH, der Kreisentwicklungsgesellschaft des Landkreises Regen, mit einer Projektförderung in Höhe von 300.000 Euro.Mehr Anzeigen 18.07.2016Markanter Neubau, moderne Technik: Regierungspräsident lobt KUTERO und Karl Maurer GmbHGeiersthal Heinz Grunwald besuchte Teisnacher KUTERO-Kuchler Robotik GmbH & Co.KG und Karl Maurer GmbH in Geiersthal – Fachkräftemangel großes Thema in den BetriebenMehr Anzeigen 14.07.2016Winterliche Planung bei sommerlichen TemperaturenRegen OK Bayerischer Wald bereitet sich auf nächste Großveranstaltungen vorMehr Anzeigen 14.07.2016Die Dampfbierbrauerei steht weiter unter VolldampfZwiesel Familie Pfeffer plant Umbau des Lagerkellers – Wirtschaftsförderer der Regierung beraten die ARBERLAND-Betriebe bei Vor-Ort-Gesprächen zu Förderfragen.Mehr Anzeigen 19.05.2016„Beste Chancen“ - Berufsperspektiven für StudienabbrecherRegen Das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH, der Kreisentwicklungsgesellschaft des Landkreises Regen, geht zusammen mit den Regionalmanagements der Landkreise Straubing-Bogen und Cham neue Wege, um die heimische Wirtschaft bei der Deckung des Auszubildendenbedarfs zu unterstützen. Neben Schülerinnen und Schülern werden künftig auch junge Erwachsene in die Aktivitäten zur Fachkräftesicherung einbezogen, die die richtige berufliche Perspektive noch nicht gefunden und sich für einen Studienabbruch entschieden haben.Mehr Anzeigen 10.05.2016