Eingang zur wissenswerkstatt erhält neues Gesicht

zurück zur Übersicht
13.04.2017
Passau

Gebaut und getüftelt wird momentan nicht nur in den Räumen der wissenswerkstatt Passau, sondern auch außerhalb in etwas größeren Dimensionen. Der Eingangsbereich des ehemaligen Postgebäudes in der Bahnhofstraße wird entkernt und neu gestaltet. Ab Sommer soll dort ein Café seine Türen für Besucher öffnen.

Im Eingangsbereich der wissenswerkstatt entsteht eine Tagesgastronomie, die etwa 40 Gästen Platz bietet und im Sommer eröffnen soll.
Im Eingangsbereich der wissenswerkstatt entsteht eine Tagesgastronomie, die etwa 40 Gästen Platz bietet und im Sommer eröffnen soll.

Die viel frequentierte wissenswerkstatt ist derzeit nur durch einen Hintereingang zu erreichen. „Unsere Kurse finden trotz der Baumaßnahmen ganz normal statt“, berichtet wiwe-Leiter Ralf Grützner. Der Eingangsbereich des ehemaligen Postgebäudes hingegen bekommt in den nächsten Wochen ein neues Gesicht. Dort soll künftig eine Gastronomie mit rund 40 Plätzen und Außenbestuhlung Gäste anlocken. „Wir sind derzeit im Gespräch mit mehreren Interessenten“, berichtet Projektentwickler Uli Popp vom Passauer Maklerbüro Hatz & Popp, der auch weitere Bauprojekte am Ende der Bahnhofstraße verantwortet. „Die Lage in unmittelbarer Nähe zu Bahnhof und Busbahnhof ist ideal, um Besuchern die Wartezeit zu verkürzen.“

Neben dem neuen Wohnprojekt „Haissenhof“ in unmittelbarer Nähe werden in den kommenden Monaten auch Donau-Passage und Modehaus Wöhrl modernisiert. Am Rande des Poststeg-Lifts ist zudem ein viergeschossiges Parkdeck geplant.
„Die wissenswerkstatt hat als erstes für frischen Wind am Ende der Bahnhofstraße gesorgt“, sagt Uli Popp. „Nun erfährt das gesamte Umfeld eine enorme Aufwertung.“ Das Café im Eingangsbereich der wissenswerkstatt soll dabei schon in Kürze seine Türen öffnen. „Wir gehen davon aus, dass schon im Frühsommer die Gäste die ersten Sonnenstrahlen genießen können“, so Popp.  


- SB


wissenswerkstatt Passau e.V.Passau

Quellenangaben

ZF Friedrichshafen AG
wissenswerkstatt Passau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

wissenswerkstatt Passau bereitet Öffnung vorPassau Seit November 2020 war sie wegen der Corona-Pandemie geschlossen, jetzt bereitet die Bildungseinrichtung „wissenswerkstatt“ (wiwe) in der Passauer Bahnhofsstraße schrittweise wieder ihre Öffnung vor.Mehr Anzeigen 20.05.2021Vorstand der wissenswerkstatt für weitere drei Jahre gewähltPassau Sie führen die wissenswerkstatt Passau bereits seit vielen Jahren und wurden jetzt von einer virtuell durchgeführten Mitgliederversammlung einstimmig für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Der 1. Vorsitzende Gernot Hein, Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender Alexander Seeliger, Schriftführerin Dr. Jutta Krogull, sowie die Beiräte Werner Lang, Armin Diewald und Roland Biebl.Mehr Anzeigen 30.11.2020Starker Partner: Knaus Tabbert fördert die wissenswerkstattPassau Do-it-yourself ist angesagt: Egal ob Basteln, Hammern, Bohren, Schrauben oder Schweißen – die wissenswerkstatt Passau bietet Kindern und Jugendlichen im Alter ab acht Jahren die Möglichkeit, Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik mithilfe selbst durchgeführter Versuche und spannender Experimente zu erforschen und zu verstehen.Mehr Anzeigen 01.08.2017Roboterolympiade in PassauPassau Wie können Roboter zum Schutz der Umwelt beitragen? Unter dem Motto “Robotik und Nachhaltigkeit” findet am 24.05.2017 an der Universität Passau der niederbayerische Regionalentscheid der internationalen Roboterolympiade “World Robot Olympiad” statt.Mehr Anzeigen 15.05.201725.000 Teilnehmer in der wissenswerkstattPassau Alina Mauerer staunte nicht schlecht, als sie kürzlich der wissenswerkstatt Passau (wiwe) einen Besuch abstattete. Die 13-Jährige wollte eigentlich in einem Kurs einen eigenen Solarmotor bauen und so ihr „Konto“ mit insgesamt 18 absolvierten Kursen aufstocken.Mehr Anzeigen 23.02.20173.333 Besucher in der wiwe PassauGroßer Erfolg bei der wissenswerkstatt Passau. Jakob Kitzing war der 3.333 Besucher.Mehr Anzeigen 27.11.2013