„Mammutaufgabe“ für die berufliche Bildung

zurück zur Übersicht
14.04.2017
Passau

Für ein Gespräch mit Landrat Sebastian Gruber haben sich die Unternehmensvertreter aus dem IHK-Gremium Freyung-Grafenau unter Leitung ihres Vorsitzenden, IHK-Vizepräsident Alois Atzinger, im Landratsamt in Freyung getroffen. „Es ist für beide Seiten gut, sich untereinander auszutauschen“, betonte Atzinger. Gruber stellte den Unternehmern insbesondere die Planungen für Sanierung und Teilneubau der Berufsschule Waldkirchen vor. „Das ist die größte Mammutaufgabe für den Landkreis in den kommenden Jahren“, stellte Gruber klar. Er rechne mit Kosten in Höhe von rund 40 Millionen Euro, verteilt über insgesamt sechs Bauabschnitte in zehn Jahren. Für den Anteil der Förderkosten an diesem Gesamtbudget stehe man noch in Verhandlungen. Gruber erläuterte den hohen Aufwand für die Baumaßnahmen, die im laufenden Betrieb der Schule stattfinden sollen. Dennoch lohnten sich die Mühen und die Investition, denn dem Landkreis sei die berufliche Bildung wichtig, gerade mit Blick auf die regionalen Unternehmen. „Das ist ein Stück Zukunftssicherung für die Betriebe“, meinte auch Atzinger. IHK-Hauptgeschäftsführer Walter Keilbart betonte in der Diskussion, dass anhand solcher Baumaßnahmen die Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung mit der Hochschule deutlich werde: „Wir müssen die duale Ausbildung stärker in den Fokus rücken. Nur dann wird es gelingen, die Berufsschulstandorte nicht nur zu halten, sondern auch zu beleben.“

IHK-Vizepräsident Alois Atzinger, Landrat Sebastian Gruber und IHK-Hauptgeschäftsführer Walter Keilbart im Gespräch
IHK-Vizepräsident Alois Atzinger, Landrat Sebastian Gruber und IHK-Hauptgeschäftsführer Walter Keilbart im Gespräch

Auf Ziele und Maßnahmen des Landkreises in Sachen Wirtschaftsförderung ging bei der Sitzung Ralph Heinrich ein. Er stellte sein Tätigkeitsfeld als Wirtschaftsförderer vor, das von Standortmarketing über Netzwerkstrukturen bis zur Projektentwicklung reicht. Aktuell solle beispielsweise eine neue Struktur für den Tourismus in Freyung-Grafenau gefunden werden. Heinrich empfahl den Unternehmern daneben unter anderem den „Digitalbonus“, ein Förderprogramm rund um die Digitalisierung, das speziell auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten ist.
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung des Gremiums war der Wirtschaftsverkehr über die Grenze nach Österreich – ein wichtiges Thema für eine Grenzregion wie Freyung-Grafenau. Das Anfang des Jahres in Österreich in Kraft getretene „Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz“ hatte hier für erheblichen Wirbel gesorgt, denn durch eine Verschärfung der Nachweis- und Meldepflichten für das Fahrpersonal wurden Transporte von Waren und Personen über die Grenzen für deutsche Unternehmen erheblich erschwert. Für die Transportbranche zeichnen sich mittlerweile Erleichterungen und eine praxisnahe Regelung ab, dafür hatte sich auch die IHK eingesetzt. In anderen Branchen, die ebenso mobil sind und am Grenzverkehr teilhaben, greifen diese Erleichterungen aber nicht. Die Botschaft dazu aus dem Gremium war klar: Der wirtschaftliche Austausch über die Grenzen hinweg stärkt den Verbund der Europäischen Union, das Ziel müssten daher gemeinsame Lösungen statt Abschottung sein.


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

IHK-Gremium: Jürgen Greipl zum neuen Vorsitzenden gewähltPerlesreut Es herrschte Einigkeit im IHK-Gremium Freyung-Grafenau: Bei der konstituierenden Sitzung in Perlesreut wählten die Unternehmensvertreter aus dem Landkreis einstimmig Jürgen Greipl (Greipl GmbH, Grafenau) zu ihrem neuen Vorsitzenden.Mehr Anzeigen 09.11.2023Die Wirtschaft in Freyung-Grafenau hat gewähltFreyung Insgesamt 387 Unternehmerpersönlichkeiten aus den niederbayerischen Betrieben in Industrie, Handel sowie dem breiten Bereich der Dienstleistungen waren bei der IHK-Wahl als Kandidaten angetreten – jetzt stehen die Ergebnisse fest.Mehr Anzeigen 04.09.2023IHK-Gremium: Vorsitz an Lisa Hintermann übergebenGrafenau Bei der konstituierenden Sitzung des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau haben am vergangenen Montag im Kurparkpavillon Grafenau die gewählten Unternehmensvertreter die bisherige Stellvertreterin Lisa Hintermann zur neuen Vorsitzenden für die nächsten fünf Jahre gewählt.Mehr Anzeigen 11.11.2018Durchwachsenes Zeugnis für Wirtschaftsstandort FRGGrafenau Wie steht der Landkreis Freyung-Grafenau als Wirtschaftsstandort da - und wohin soll er sich entwickeln? Diese Fragen haben sich die Unternehmer des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau bei ihrer Sitzung gestellt.Mehr Anzeigen 13.11.2017Auszeichnung für die LeistungselitePassau Rund 1.800 Auszubildende aus ganz Niederbayern haben zuletzt bei der IHK ihre Abschlussprüfung abgelegt, aber nur die Besten haben es geschafft, mit der Note „sehr gut“ abzuschließen. Zwei dieser Prüfungsbesten der Ausbildung kommen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 05.04.2017Unternehmen in Freyung-Grafenau untereinander und nach Passau vernetztPassau Studie der Wirtschaftskammern zu Unternehmensverflechtungen in Freyung-Grafenau. Unternehmen mit Sitz im Landkreis Freyung-Grafenau sind stark mit dem eigenen Landkreis verflochten. Ebenso zeigen sich starke wirtschaftliche Beziehungen zur angrenzenden Region Passau.Mehr Anzeigen 19.08.2015