Regionale Kunst und Handwerk: Johann Vernim Holz & Design

zurück zur Übersicht
08.04.2017
Freyung

Eigentlich wollte Johann Vernim nie Schreiner werden, aber einer der acht Brüder musste sich dem Willen der Eltern fügen. Heute ist die Arbeit mit Holz für ihn der schönste Beruf überhaupt. Über die Liebe zum Holz spricht er im Interview mit WAIDLER.COM in seiner Schreinerwerkstatt in Aigenstadl.

 

Im Marketing spricht man vom Alleinstellungsmerkmal. Ich denke, angesichts der Art und Weise, wie Sie Ihre Rohstoffe auswählen, die Möbel produzieren, ist es angebrachter, von Ihrer philosophischen, kultur-anthropologischen Haltung zu sprechen, Herr Vernim.

Oder ganz einfach gesagt, mir sind ein paar grundlegende, für mich mittlerweile selbstverständliche Dinge wichtig. Erstens verwende ich nur Holz aus der Region. Wir haben den größten Schatz der Natur doch direkt vor der Haustür stehen, den Bayerischen Wald. Regionalität steht bei mir über allem. Also kommen nur heimische Hölzer wie beispielsweise Buche, Ahorn, Eiche, Lärche, Birke, Fichte oder auch Pappeln und Akazien zur weiteren Verarbeitung. Das Holz kaufe ich von Waldbauern oder von Privatleuten. Das findet man in keinem Sägewerk.

 

Warum nicht?

So wie man im normalen Supermarkt keine krummen Karotten findet. Ich verwende jeden Baum, jedes Holz so, wie es gewachsen ist. Die meisten Schreiner wollen nur perfektes Holz. Mich stören Äste, Wirbel oder Pilzbefall nicht. Ganz im Gegenteil. Man muss nur sehen wollen, was in jedem einzelnen Holz steckt, die eigene Kreativität aus ihrem Käfig lassen. Und der Pilz verschwindet auch, wenn man das Holz fachgerecht zwei Jahre trocknen lässt. Und schließlich arbeite ich nach dem Grundsatz, dass der Dreck, den ich nicht erzeuge, von der nächsten Generation nicht entsorgt werden muss. Sprich, bei mir kommen keine giftigen Lacke, kein Kunstharz, keine Spanplatten mit giftigem Leim zum Einsatz. Ich verwende nur Holz, Öl und Wachs. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, mit Hirn arbeiten.

 

Das beinhaltet auch einen kommunikativen, aufklärerischen Kontakt zum Kunden, oder?

Selbstverständlich ist es auch meine Aufgabe als Handwerker, dem Kunden zu vermitteln, wie der Rohstoff Holz funktioniert. Schauen Sie sich nur so manch alte Bauernscheune an, aus Fichtenholz, 200 Jahre alt und in gutem Zustand. Die Widerstandsfähigkeit über so einen langen Zeitraum hat entscheidend mit der Holzauswahl und der Konstruktionsweise zu tun. Und Möbel in einem Haus, in einer Wohnung werden auch von Jahr zu Jahr schöner, wenn die Menschen mit ihnen leben. Alles das bedeutet für mich Handwerk.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 


Serie: Kunst & HandwerkQualität statt Quantität - Kunst und Handwerk aus der Region sind wieder beliebter, denn je!


Quellenangaben

Fotos: Johann Vernim; Stephen Hahn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Heimat-Verein: Wolfstoana BuamFreyung Der Trachtenverein "Wolfstoana Buam" hat seit seiner Gründung im Jahr 1953 durch den Einsatz vieler Trachtlerinnen und Trachtler einen wichtigen Beitrag für das kulturelle und gesellschaftliche Leben weit über die Stadt Freyung hinaus geleistet und will sich auch in Zukunft dieser wichtigen Aufgabe stellen.Mehr Anzeigen 27.06.2016Heimat-Verein: Oldtimerfreunde WolfsteinFreyung Vor über zehn Jahren entschlossen sich 11 eifrige Sammler, die Oldtimerfreunde Wolfstein zu gründen, um der Nachwelt alte landwirtschaftliche Maschinen wie Traktoren, Unimogs sowie Anbaugeräte zu erhalten.Mehr Anzeigen 01.06.2016Regional und Nachhaltig: Holz ReschNeureichenau (Neureichenau) Aus einer einstigen Mühle, einer Forst- und Landwirtschaft sowie einem Gasthaus hat sich in 120 Jahren ein moderner holzverarbeitender Betrieb entwickelt.Mehr Anzeigen 26.01.2016SommerSpezial (4): Der Wald und seine MenschenMauth (Mauth) Seit 1930 lebt Theresia Hadyn in Mauth. Ein Gespräch mit einer Frau, die sich wahrlich auskennt im Wald.Mehr Anzeigen 18.08.2015SommerSpezial (2): Der Wald und seine MenschenHinterschmiding (Herzogsreut) Der Wald ist und bleibt die naturnäheste Bewirtschaftungsform. Er besticht durch seine hohe Artenvielfalt. Die ästhetische Waldbildung ist Grundlage für den Erholungsanspruch der Menschen.Mehr Anzeigen 24.07.2015SommerSpezial: Der Wald und seine MenschenSankt Oswald (Sankt Oswald) Im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald kann man die Geschichte und Entwicklung, die Nutzung und die Kultur des Bayerischen Waldes hautnah erfahren.Mehr Anzeigen 11.07.2015