ARBERLAND REGio GmbH für „Q“ wie „Qualität“

zurück zur Übersicht
07.04.2017
Regen

Freundlicher Service und nachhaltige Qualität sind Werte, die nie aus der Mode kommen. Bereits zum zweiten Mal hat sich das Touristische Service Center der ARBERLAND REGio GmbH um die Erneuerung seines ServiceQ-Zertifikats bemüht. Bis 2020 darf die Kreisentwicklungsgesellschaft nun mit dem Prädikatssiegel werben.
„Wir sind vor sieben Jahren auf das Qualitätsmanagementsystem aufmerksam geworden“, erinnert sich Tourismusreferentin Susanne Wagner. „ServiceQ Deutschland gibt kleinen und mittleren Betrieben im Hotel-, Gastronomie- und Tourismusbereich praxisbezogene Instrumente an die Hand, um Mitarbeiter zu motivieren und Kunden zu begeistern.“ Die ARBERLAND REGio GmbH habe hier mit gutem Beispiel vorangehen wollen und sich 2010 erstmals der Stufe-I-Prüfung unterzogen:

Nach Vermittlung der Bewertungsgrundlagen bittet ServiceQ den Kunden, die Qualität seiner Dienstleistungen einzuschätzen. In einem zweiten Schritt werden diese aus Kundensicht wahrgenommen. Hier geht es darum, ein objektives Leistungsbild auszuarbeiten und betrieblichen Abläufe sowie interne Kommunikation zu optimieren. Um sicherzustellen, dass die vermittelten Instrumente auch richtig eingesetzt werden, verpflichtet sich das Unternehmen, einen ServiceCoach aus den eigenen Reihen zu benennen. Dieser absolviert einen 1,5-tägigen Lehrgang. Neben Susanne Wagner ist auch Mitarbeiterin Elisabeth Unnasch ServiceQ-geschult. „Wir sind so überzeugt von dem System, dass wir mittlerweile sogar ServiceQ-Infoveranstaltungen für heimische Gastgeber abhalten“, erzählt sie. Der nächste Workshop findet am Dienstag, den 23. Mai 2017, von 14 bis 17 Uhr, an der vhs Regen statt. Bei ausreichendem Interesse sei es auch denkbar, künftig Schulungen zum ServiceCoach anzubieten.

Mitarbeiter des Touristischen Service Centers beim Unterschreiben ihres ServiceQ-Qualitätsversprechens. 1. v.r. Elisabeth Unnasch, 2. v.r. Susanne Wagner
Mitarbeiter des Touristischen Service Centers beim Unterschreiben ihres ServiceQ-Qualitätsversprechens. (1. v.r. Elisabeth Unnasch, 2. v.r. Susanne Wagner)

„Auch wir sind immer noch stetig dabei, uns zu verbessern“, verdeutlicht Wagner. Die Kreisentwicklungsgesellschaft habe sich dazu verpflichtet, jährlich einen Maßnahmenplan zur Servicequalitätsoptimierung einzureichen. Dieser wird im Jahr darauf einer Erfolgskontrolle unterzogen. Als nächster Punkt steht die Weiterbildung der ServiceCoaches auf der Agenda - schließlich will man Stufe II des ServiceQ-Systems erreichen: Hier wird der Betrieb auch durch die Brillen der Unternehmensleitung und Mitarbeiter betrachtet. Eine unabhängige „Mystery Person“ übernimmt die Beurteilung. „Wir sind gespannt darauf, wie wir uns hier schlagen“, freut sich Unnasch. „Kreative Anregungen sind uns immer höchst willkommen!“


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen


Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bürgermeister erörtern Gewerbeflächensituation im LandkreisRegen In den vergangenen sechs Monaten haben die ARBERLAND REGio GmbH und das auf Wirtschaftsförderung spezialisierte Beratungsunternehmen ExperConsult im Rahmen einer Gewerbeflächenbedarfsanalyse die Gewerbeflächen im Landkreis Regen auf den Prüfstand gestellt.Mehr Anzeigen 20.12.2016"Herz unter Stress"Regen Die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung finden alljährlich bundesweit im November statt. In Kooperation mit der VHS und AOK referierte Dr. Franz Josef Uhrmann in den Vortragsräumen der AOK Regen.Mehr Anzeigen 28.11.2016ARBERLAND-Homepage in neuem DesignRegen Regen. ARBERLAND REGio GmbH und nbsp GmbH präsentierten den „Go-Live“ der neuen Tourismus Website die seit kurzem unter www.arberland-bayerischer-wald.de online ist. Neuheiten und besondere Funktionen wurden vorgestellt und weitere Optimierungsschritte besprochen.Mehr Anzeigen 28.11.2016Ausbildungstour durch die Glasregion ARBERLANDRegen Im vergangenen Jahr hat das Netzwerk Glas zum ersten Mal eine Ausbildungstour zu den Unternehmen des Netzwerks Glas veranstaltet, um jungen Menschen zu zeigen, wie attraktiv die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe rund ums Glas sind.Mehr Anzeigen 22.11.2016ARBERLAND REGio GmbH und Kommunen erörtern GewerbeflächensituationRegen Es gibt noch viel zu tun bei der Bereitstellung von Gewerbeflächen im Landkreis Regen. So lautet das Fazit des Zwischenworkshops zur Gewerbeflächenbedarfsanalyse, die von der ARBERLAND REGio GmbH in Zusammenarbeit mit dem auf Wirtschaftsförderung spezialisierten Beratungsunternehmen ExperConsult durchgeführt wird.Mehr Anzeigen 21.11.2016Knapp 3.000 Besucher beim diesjährigen BerufswahltagRegen Neben den Messeständen konnten sich die Schüler auch in den „Lebenden Werkstätten“ und den Fachbereichen der Berufsschule über Ausbildungsberufe und Ausbildungsinhalte informieren.Mehr Anzeigen 17.10.2016