3168 Ehrenamtskarten im Landkreis Regen ausgegeben

zurück zur Übersicht
04.04.2017
Regen

Regen. „Heute werden zum 14. Mal im Landkreis Regen Ehrenamtskarten ausgegeben“, sagte Landrat Michael Adam eingangs des letzten Ehrenamtsabends in der Realschule Regen. Dort wurden am Mittwochabend, 29. März, im Rahmen einer Feierstunde rund 70 neue Ehrenamtskarten ausgeben.

Man habe die Ehrenamtsabende - an denen die Karten überreicht werden - eingeführt, weil man einen Rahmen schaffen wollte, um angemessen Danke zu sagen, so Adam weiter. „Wir schätzen ihre Arbeit“, sagte er zu den anwesenden Ehrenamtlern. Sie alle seien für die Menschen in der Region aktiv, sie alle setzen sich für die Bürger ein. Dabei sei die Palette der Aktivitäten groß, vom freiwilligen Einsatz in der Feuerwehr über ein Ehrenamt im Sportverein bis hin zu Angeboten für Kinder oder Jugendliche. „Vieles würde ohne die Ehrenamtlichen nicht funktionieren“, betonte der Landrat und da dies auch die Bürgermeister wüssten, werden die Karten traditionell zusammen mit dem Ortsbürgermeister an die ehrenamtlich aktiven Bürger überreicht. So waren auch diesmal wieder zahlreiche erste und zweite Bürgermeister nach Regen gekommen. Lediglich die Lindberger Bürgermeisterin Gerti Menigat habe sich und ihre Stellvertreter entschuldigen müssen, da dort bereits zur Haushaltssitzung des Gemeinderates eingeladen war, stellte Adam fest.

In den vergangenen fünf Jahren habe sich die Ehrenamtskarte zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt betonte Adam und Doris Werner aus dem Bürgerbüro des Landkreises lieferte dazu die Fakten. „Wir haben bisher 3168 Ehrenamtskarten ausgegeben“, sagte sie. Werner berichtete über die Einführung der Ehrenamtskarte in Bayern und stellte fest, dass der Landkreis Regen einer der Kreise mit den meisten Karteninhabern sei. Sie wies auf die Vorteile der Karte hin und berichtete darüber, dass diese Vorzüge auch auf der Landkreishomepage zu finden sind. Zudem könnten die Karteninhaber Vorteile, wie etwa vergünstigte Eintritte oder Rabatte, in ganz Bayern nutzen. Des Weiteren betonte Doris Werner dass es auch Verlosungsaktionen gebe, „die auch auf der Landkreishomepage zu finden sind.“

Im Anschluss an ihre Ausführungen wurden die Ehrenamtskarten überreicht. Monika Lallinger, ebenfalls aus dem Bürgerbüro, las die Namen der Ehrenamtlichen vor. Von Landrat Michael Adam und dem jeweiligen Bürgermeister bekamen sie die Karte und ein Landkreisbuch überreicht. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Martin Hammerla einem Nachwuchsmusiker aus Bischofsmais. Zum Abschluss waren die Besucher noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

 

Die neuen Ehrenamtskarteninhaber sind:

Achslach

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Alois Löffler, Alois Raffer (beide FFW Achslach)

Arnbruck

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Rudolf Aschenbrenner (FFW Thalersdorf)
    Franz Preiß (FFW Niederndorf)
  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Josef Aschenbrenner, Thomas Kufner, Theresa Leitermann, Christine Müller, Matthias Müller, Monika Müller, Michael Siebert, Stefan Siebert, Antonia Triffo, Konrad Weiß, Magdalena Wieser (alle BRK Wasserwacht Ortsgruppe Arnbruck)

Bischofsmais

  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Michael Spitzenberger (Ausbilder für Katastrophenschutz und Rettungsdienst beim BRK Kreisverband Passau seit 1996)

Bodenmais

  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Julia Häusler, Jennifer Holder, Florian Holzer, Karl-Heinz Kufner, Samuel Langer, Daniel Schlegel (alle FFW Bodenmais)
    Maria Wölfl (Sprecherin Pfarrgemeinderat, Vorsitzende SA Ehe & Familie, Lektorin, Sprachpatin im Landkreis Regen)

Drachselsried

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Thomas Kollmer (FFW Oberried)
  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Franziska Kollmer (BRK Wasserwacht Ortsgruppe Arnbruck)

Geiersthal

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Josef Süß (FFW Teisnach)
  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Lea Engl, Frank Feuerecker, Markus Höpfl, Andreas Pinzl, Sebastian Raith, Arthur Zoglauer (FFW Linden)
    Waltraut Niedermeier (Beisitzerin beim VdK Teisnach; Sammlerin)

Kirchberg i. Wald

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Wilfried Fischer, Markus Niedermeier, Stefan Pfaller (FFW Zell)
  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Valentin Fischer, Benedikt Göstl, Florian Göstl, Erwin Kaufmann, Heinrich Kaufmann, Josef Niedermeier, Sabrina Penn (alle FFW Zell)

Kirchdorf i. Wald

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Johann Augustin, Ludwig Frisch, Erwin Gigl, Johann Gigl, Josef Huber, Wilhelm Kraft, Ludwig Lemberger, Friedrich Pletl, Horst Schäfer, Herbert Schaller, Eduard Trauner (alle Bürgermedaille der Gemeinde Kirchdorf i. Wald)
  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Andreas Aulinger (seit 2014 ehrenamtlicher Bürgerbusfahrer in der Gemeinde Kirchdorf i. Wald)
    Melanie Ehrenbeck (von 2011-2015 2. Vorsitzende des Musikvereins Kirchdorf, seit 2015 1. Vorsitzende)
    Kerstin Huber (Schriftführerin beim Musikverein Kirchdorf e.V.)
    Adelheid Maurer (seit 2008 Seniorenbeauftragte der Gemeinde Kirchdorf i. Wald)

Langdorf

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Christian Mader, Michael Schaffer (beide FFW Langdorf)

Lindberg

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Michael Graßl (seit 1986 Vortänzer bzw. Vorsitzender beim Heimatverein Lindberg; seit 5 Jahren in der Vorstandschaft beim Bayerischen Waldverein, Sektion Lindberg-Falkenstein)
  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Tobias Burghart, Stefan Ertl (beide FFW Ludwigsthal)

Prackenbach

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Freddi Daffner (FFW Ruhmannsdorf)

 

Rinchnach

  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Martina Adam (Vereinsehrenamtsbeauftragte seit 01/2015 beim FC Rinchnach e.V.)
    Christine Fink (Vereinsheimtätigkeit und Trikotreinigung seit 1998 beim SV Kirchberg 1949 e.V.)
    Christian Kopp (Ausschussmitglied seit 01/2013 beim FC Rinchnach e.V.)
    Josef Löffelmann (Seniorenbeauftragter seit 01/2013 beim FC Rinchnach e.V.)
    Marie Luise Reim (Ausschussmitglied seit 10/1998 beim FC Rinchnach e.V. – Sparte Ski)

Ruhmannsfelden

  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Tatjana Melch (FFW Bodenmais)
    Hildegard Wypich (BRK Wasserwacht Zwiesel)

Teisnach

  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Kurt Radtke (Übungsleiter und Trainer Ski alpin seit 1997 beim Skiclub Oberried Riedlberg e.V.)

 

Viechtach

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Robert Preiß (FFW Schlatzendorf)
    Amalie Scheuerlein (Übungsleiterin beim Kneipp-Verein Viechtach, Seniorenbetreuung, seit 25 Jahren ehrenamtlich aktiv)
  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Michael Achatz, Martin Spannfellner, André Wittmann, Fabio Wittmann (alle FFW Blossersberg)
    Martin Kufner (BRK Wasserwacht Ortsgruppe Arnbruck)

Zachenberg

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Michael Süß (FFW Lämmersdorf)

Zwiesel

  • Goldene Ehrenamtskarte:
    Andreas Greipl (FFW Schweinhütt)
  • Blaue Ehrenamtskarte:
    Claudia Bastl, Ramona Weinberger (BRK Wasserwacht Zwiesel)
    Gisela Mohr (seit 2011 Schriftführerin bei der Gebirgsjäger-Kameradschaft Bayerwald e.V., zudem von 2007 bis 2012 Schriftführerin beim Förderverein des Gymnasium Zwiesel)
    Dr. Werner Mohr (seit Nov. 2009 1. Vorsitzender im BSV-Regen, seit 2015 zusätzlich kommissarisch auch Kassier; seit Dez. 2012 Kulturbeauftragter der Gebirgsjäger-Kameradschaft Bayerwald e.V. bereits 1985 Gründungsmitglied und dann bis 1989 2. Vors. SC-Zwiesel Sparte Schwimmen)
    Kurt Resch (Jugendtrainer und Mitglied in der Vorstandschaft bei der JFG Zwieseler Winkel e.V.)
    Max Sporrer (Bergwacht Zwiesel)


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ein Sommerfest als DankeschönRegen „Ihre Arbeit ist sehr wertvoll“, sagte Landrätin Rita Röhrl zu den rund 200 Gästen beim ersten Sommerfest des Landkreises für die Inhaber der Ehrenamtskarte. Im Mittelpunkt des Abends stand dabei die Geselligkeit, so beließ es die Landrätin auch bei einer kurzen Begrüßungsansprache.Mehr Anzeigen 15.08.2018Traumhaftes Wetter bei EhrenamtsausflugRegen Bei traumhaftem Wetter brachen die Gewinner einer Verlosungsaktion des Landkreises Regen zum Tegernsee auf. Gereist wurde mit zwei Kleinbussen. 16 Personen konnten mitgenommen werden.Mehr Anzeigen 25.04.2018Ein Dankeschön des LandkreisesRegen Der Landkreis hatte die über 3300 Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen zur Teilnahme an einem Gewinnspiel aufgefordert. 60 Plätze wurden ausgelost. Nachdem jeder eine Begleitperson mitbringen durfte, konnte Röhrl rund 120 Gäste begrüßen.Mehr Anzeigen 18.12.2017Die Landrätin als NikolausüberraschungRegen In den vergangenen Tagen wurden insgesamt 50 Landkreisbürger mit einer Nikolaustasche überrascht. Der Landkreis Regen verteilte die Tüten, gefüllt mit süßen Leckereien, an Bürger, die sich im Ehrenamt engagieren.Mehr Anzeigen 15.12.2017Nikolausüberraschung für EhrenamtlerRegen Seit Montag werden 50 Überraschungen an Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen verteilt. Doris Werner und Monika Lallinger aus dem Bürgerbüro des Landkreises haben die Pakete in den vergangenen Tagen vorbereitet, jetzt wurden die Gewinner ermittelt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Ausflug in die Welt des FC BayernRegen Der Landkreis Regen hatte den Ausflug verlost und die glücklichen Gewinner durften am vergangenen Samstag nach München reisen. Dort stand zunächst der Besuch der Allianz-Arena auf dem Programm.Mehr Anzeigen 28.07.2017