Top-Schiedsrichter live

zurück zur Übersicht
06.04.2017
Grafenau

Ganz ohne Laptop und Beamer, dafür völlig frei und entspannt, aber auch engagiert, absolut sicher und sehr fachkompetent – so präsentierte sich der Passauer Fußball-Referee Michael Emmer aus Thurmannsbang den (fast) erwachsenen Mädchen und Jungen des Additums Sporttheorie der 12. Jahrgangsstufe am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium.

Kursleiterin Gudrun Friedberger hatte den Besuch des Polizeibeamten und Bundesliga-Schiedsrichters organisiert, um die im Lehrplan geforderten psychologischen, sozialen und gesellschaftlichen Aspekte des Sports in Deutschland vor allem im Hinblick auf Psychologie und Gewalt zu vertiefen.

Interessiert und fasziniert lauschten die Zwölftklässler den Schilderungen Emmers, der nach einer kurzen Vorstellung seiner Person auf die vom DFB geforderten Gegenleistungen für die immerhin bis zu 3800,- € brutto Vergütung pro Spielleitung in der Bundesliga detailliert einging.

Fußball-Bundesliga-Schiedsrichter Michael Emmer (li) mit den angehenden Sport-Abiturienten
Fußball-Bundesliga-Schiedsrichter Michael Emmer (li) mit den angehenden Sport-Abiturienten

Von seiner Qualifikation und dem „Hocharbeiten“ durch zahlreiche Spielleitungen und –klassen über das geforderte polizeiliche Führungszeugnis und die Offenlegung jeglicher persönlicher finanzieller Verhältnisse, bis hin zu intensiven sportärztlichen Medizin-Checks, den immer wiederkehrenden Leistungstests und den wöchentlichen „Hausaufgaben“ im passwortgeschützten Szenenportal wurde immer klarer, dass bei dieser Berufung Familie und Beruf immer erst an zweiter oder dritter Stelle stehen können. Die immer mehr fortschreitende Professionalisierung der Schiedsrichter, die sich beispielsweise auch in den jährlichen Trainingslagern am Chiemsee und auf Mallorca zeigt, kann nur gelingen, wenn sich das Individuum ohne Ausnahme in die geforderten Strukturen einfügt. „Da verlangt der DFB doch sehr viel“, so Emmer.

Dabei vermittelte er die Gefahren in Verbindung mit einer Spielleitung sehr anschaulich am Ablauf eines Einsatzes in der Bundesliga, am Umgang mit den sozialen Netzwerken, dem massiven medialen Druck und an den persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für moralisch einwandfreies Verhalten bilden.

Immer für Schülerfragen offen, wie z.B. nach der künftigen großen Rolle des Videobeweises auf FIFA-Vorgaben, erreichte der Leistungssportler jugendlich locker und dennoch souverän die „Augenhöhe" und die stete Aufmerksamkeit seiner jungen Zuhörer. Letztlich reichte die Zeit bei Weitem nicht aus, um alle Facetten von Gewalt und Aggression im Spitzenfußball zu erörtern.

Kurssprecher Benjamin Schopf bedankte sich bei dem Top-Referee mit einem Obstkorb für dessen sicherlich nachhaltigen Besuch bei den Oberstufen-Schülern, die in wenigen Wochen – auch im Fach Sport – ihr Abitur ablegen werden.


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schüler vor Depressionen schützen - Kunstunterricht im LockdownGrafenau Erwachsene sorgen sich um eine „Corona-Generation“ und angesichts der Erfahrungen von Quarantäne, Distanzunterricht und Lockdown entsteht schulpsychologischer Handlungsbedarf, auch um beispielsweise coronabedingten Depressionen vorzubeugen.Mehr Anzeigen 01.02.2021Spendenkampagne am LLG – Klasse 6B erhält Lions-PreisGrafenau Kaum zu glauben, aber wahr: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6B des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums haben sich in Eigeninitiative für die Unterstützung der Aktion 'Wir bauen fürs Leben' entschieden.Mehr Anzeigen 19.07.2017Auf Expedition durch das LLGGrafenau Die neue Schule entdecken mit Forschergeist, kindlicher Spielfreude, Bewegungsdrang und einer großen Portion Neugierde – das wurde den zahlreichen Viertklässlern aus dem Grafenauer Land und ihren Eltern beim Tag der offenen Tür am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium geboten.Mehr Anzeigen 16.03.2017Das LLG Grafenau kürt David Jungbauer zum LesekönigBeim traditionellen Vorlesewettbewerb wurde auch dieses Jahr wieder der Lesekönig unter den Sechstklässlern am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gesucht. Drei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich bereits in der ersten Runde als Klassensieger qualifiziert und waren somit in den „Leseadel“ aufgestiegen.Mehr Anzeigen 09.01.2017Ein Herz für bedürftige Senioren der RegionAm letzten Schultag vor Weihnachten verwandelt sich alljährlich die Aula des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums in einen quirligen Basar. Auch in diesem Jahr lockten rund um den vom Elternbeirat gespendeten Christbaum Schokobrunnen, phantasievolles Gebäck, Kinderpunsch, Salatbuffet und vieles mehr.Mehr Anzeigen 09.01.2017„Woche des Buches“ am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Die Woche des Buches hat auch in diesem Jahr unsere Schüler am LLG Grafenau fasziniert und gezeigt, dass Lesen eine wunderbare Alternative zu PC und Smartphone ist. Die Schüler konnten während der Deutschstunde nach Herzenslust in Büchern schmökern.Mehr Anzeigen 14.12.2016