Sturz in Weiher - Dank Anwohner nicht ertrunken

Symbolbild
zurück zur Übersicht
02.04.2017
Straubing
BODENKIRCHEN, LKRS. LANDSHUT. Rentnerin stürzt in Weiher. Aufmerksamer Anwohner rettet ihr das Leben.

Dass man im Leben auch Glück braucht, wurde einer 83jährigen Rentnerin aus Bodenkirchen nachhaltig bewiesen. Am Samstag, 01.04.2017, gegen 20.20 Uhr, ging diese am Weiher an der Grundschule an der Hauptstraße spazieren. Nach bisherigem Ermittlungsstand erlitt sie dabei scheinbar einen Schwächeanfall und stürzte in den Weiher. Obwohl dieser nur knapp 1,20 m tief ist, gelang es ihr nicht das rettende Ufer zu erreichen. Vielmehr trieb sie kopfunter auf der Wasseroberfläche.

Zum Glück brachte just zum selben Zeitpunkt eine Anwohnerin ihre Enkelkinder zu Bett. Dabei sah sie aus dem Fenster des ersten Stockes einen Körper leblos im Wasser treiben. Dies teilte sie aufgeregt und schreiend ihrem im Erdgeschoß befindlichen Mann mit, der aber zunächst an einen Aprilscherz glaubte. Da die Tonlage seiner Frau alles andere als scherzhaft klang, begab er sich ins Freie und sah ebenfalls den Körper im Wasser treiben. Er griff sich einen Putzstock, eilte zum nahegelegenen Weiher und zog die zu diesem Zeitpunkt bereits bewußtlose Frau aus dem Wasser. Am Ufer begann sie dann bereits wieder zu Atmen. Der kurz darauf eintreffende Notarzt übernahm dann die weitere Behandlung. Durch den Rettungswagen wurde die Frau dann mit einer starken Unterkühlung ins Krankenhaus Achdorf verbracht. Abschließend lässt sich feststellen, dass ohne das schnelle und beherzte Eingreifen des Anwohners die Frau mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ums Leben gekommen wäre.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Vilsbiburg, Hermann Vogelgsang, EPHK, 08741-96270
Veröffentlicht am 02.04.2017 um 12.00 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?