Zivilcourage bei Profis erlernen

zurück zur Übersicht
01.03.2017
Grafenau

GRAFENAU/ 2. Karate Club Bayerwald. Getreu dem Motto „Weggeschaut ist mitgemacht – tu was, zeig Zivilcourage!“ richteten der 2. Karateclub Bayerwald e.V. und die VHS zusammen mit der Polizeiinspektion Grafenau das Präventionsseminar „Zivilcourage – Verhaltensempfehlungen für couragierte Helfer“ aus. In diesem Kurs, der insgesamt über drei Stunden ging und von den drei erfahrenen Polizeibeamten Alexander König, Manfred Smolka und Josef Schmutzer geleitet wurde, erhielten die Teilnehmer rechtliche Informationen über Notwehr und Nothilfe. Mittels einer Präsentation und Videoclips wurden sie geschult, wie man sich vor möglichen Übergriffen schützen kann und erhielten Anleitungen, wie man Opfern hilft, ohne sich selbst in größere Gefahr zu bringen.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand des Karate Club in Grafenau, Paul Gruber, übernahmen die drei Präventionsbeauftragen der Polizeidienststelle Grafenau die Leitung des Lehrgangs. Dieser war mit 22 Teilnehmern sehr gut besucht. Das Interesse war so groß, dass sogar aus Hessen zwei Besucher kamen.

(v. l.) Alexander König, Manfred Smolka und Josef Schmutzer (von der Polizeiinspektion Grafenau), Paul Gruber (Vorstand des Karate Club Bayerwald, Joel Wright und Andrea Grunewald (beide aus Hessen)
(v. l.) Alexander König, Manfred Smolka und Josef Schmutzer (von der Polizeiinspektion Grafenau), Paul Gruber (Vorstand des Karate Club Bayerwald, Joel Wright und Andrea Grunewald (beide aus Hessen)

„Nach 2011 und 2015 war es das dritte Zivilcourage-Seminar in den Räumlichkeiten des Karate Club Bayerwald“, erklärte Paul Gruber, der die Initiative für diesen Lehrgang ergriff. „Wir haben diesen erneut nach Grafenau geholt, weil der Bedarf besteht, aber viele nicht wissen, wie sie sich in dem Moment, wo es auf ihre Hilfe ankommt, richtig verhalten müssen“, sagt Gruber weiter, „dabei sieht der Karate Club Bayerwald seine Aufgabe nicht einzig darin, seine Mitglieder in Selbstverteidigung auszubilden, sondern auch im richtigen Auftreten zu schulen.“

Die Nachfrage war so hoch, dass der Karate Club Bayerwald erwägt, diesen Lehrgang im Herbst zu wiederholen. Wer Interesse hat, sollte sich bitte jetzt schon beim Organisator, www.karateclub-bayerwald.de melden.


- SB


2. Karate Club Bayerwald e.V.Grafenau

Quellenangaben

2. Karate Club Bayerwald e.V.
Paul Gruber

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zivilcourage – Polizei informiert Neuntklässler am LLG über eine demokratische TugendGrafenau „Was geht mich das an?" „Was kann ich schon tun?" „Dafür sind doch andere zuständig!" Es sind immer die gleichen Einwände, mit denen sich untätige „Gaffer" oder „Wegschauer" rechtfertigen, die Zeuge einer Straftat geworden sind.Mehr Anzeigen 12.01.2022Fortbildung für Karatelehrer auf höchstem NiveauWien In die österreichische Hauptstadt Wien reiste eine deutsche Shitoryu Shukokai Karate Delegation, um sich neueste Erkenntnisse über Veränderungen zuzulegen und an einer Demonstration ostasiatischer Kampfkünstler teilzunehmen.Mehr Anzeigen 14.12.2019Bayerwald Karateka beschenken sich mit neuen GürtelfarbenGrafenau Die drei 15-jährigen Jugendlichen Romy Ritzinger Anna Tiefenböck und Florian Haidn sind seit dem letzten Wochenende die jüngsten Jugendschwarzgurte in der Geschichte des Karate Club Bayerwald.Mehr Anzeigen 13.12.2019Zivilcourage schafft ein gutes Gefühl!Grafenau Der Karate Club Grafenau bietet in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Grafenau den Lehrgang „Zivilcourage - Verhaltensempfehlungen für couragierte Helfer“ an.Mehr Anzeigen 15.01.2019Bayerwald Karateka schneiden in Liberec hervorragend ab!Grafenau Fünf hervorragende Platzierungen errangen die Karatekämpfer Fabian Medl und Simon Eisenhofer bei der Europameisterschaft der WKU in Liberec/ Tschechien.Mehr Anzeigen 07.06.2017Zivilcourage schafft ein gutes Gefühl!Grafenau Der Karate Club Grafenau und die Volkshochschule Freyung-Grafenau bieten in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Grafenau Interessierten den Lehrgang „Zivilcourage – Verhaltensempfehlungen für couragierte Helfer“ an.Mehr Anzeigen 26.01.2017