Die Sache mit dem Anorak

zurück zur Übersicht
20.02.2017
Grafenau

Am Mittwoch (08.02.) wurde die Bergwacht Grafenau um 12.53 Uhr von der Integrierten Leitstelle Passau alarmiert: „Bergrettung ca. 500m unterhalb des Lusen“.
Eine 54-jährige Urlauberin knickte beim Abstieg vom Lusen über den Winterweg um und verletzte sich dabei am  Sprunggelenk bzw. am Unterschenkel. Ein selbständiges Weiterkommen war nicht mehr möglich. Die Bergretter Sigi Stockbauer und Christian Mies meldeten sich unverzüglich beim Dienst habenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, der diese Woche von der Bergwacht Wolfstein gestellt wird. Da dieser Einsatz ein vor Ort sein des Einsatzleiters nicht erforderte, gab dieser die Verantwortung dafür in die erfahrenen Hände der beiden Grafenauer ab.
Nachdem die Bergwachtler vor der Abfahrt von der Rettungswache noch den Motorschlitten an das Rettungsfahrzeug ankoppeln mussten, warteten Notarzt und Rettungswagen bereits an der Wendeplatte in Waldhäuser; die Straße hinauf zur „Waldhausreibe“ ist ab dort nicht geräumt, so dass ein Weiterkommen mit dem Auto nicht möglich ist. Die beiden Bergretter stiegen auf den Motorschlitten um, hängten den Akia hinten dran und nahmen auch die Notärztin mit.
Als sie die „Waldhausreibe“ erreicht hatten, war aber überraschender Weise auch die Patientin schon da. Ihre Begleiter hatte sie – auf einem Anorak sitzend – den Weg ins Tal gezogen. Die Bergwachtler erledigten die Erstversorgung, stabilisierten die verletzte Extremität mit der Vakuumschiene und transportierten die Verunfallte zurück zur Wendeplatte, wo sie dem Rettungsdienst zum Weitertransport in eine Klinik übergeben wurde.

Nicht einmal 24 Stunden später kam um 11.21 Uhr der nächste Alarm durch die Integrierte Leitstelle Passau: „ Bergrettung Waldhäuser Handverletzung“.
Wieder machten sich die Grafenauer Bergretter Sigi Stockbauer und Christian Mies nach Absprache mit dem Einsatzleiter sofort auf den Weg. In Höhe Langlaufstadion Rosenau wurden sie aber durch die Leitstelle wieder  zurück beordert, da sich der Verletzte an der Talstation des kleinen Skilifts in Waldhäuser befand und von dort problemlos durch den ebenfalls alarmierten Rettungswagen aufgenommen werden konnte.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Funkgerät, wo bist du?Grafenau Am Mittwoch (20.10.) ging bei der Integrierten Leitstelle Passau ein Notruf vom Lusen ein. Eine 65-jährige Urlauberin hatte massive Kreislaufprobleme. Die Leitstelle alarmierte daher den diensthabenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Kilian Mayerhofer, die Bergretter der Bereitschaft Grafenau sowie zeitgleich den Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing.Mehr Anzeigen 25.10.2021Notfall am Winterweg vom LusenGrafenau Am Samstag wurden um 18.13 Uhr der diensthabende Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Tobias Reichel sowie die Mannschaft der Bergwacht Grafenau von der Integrierten Leitstelle zu einem Notfall auf dem Winterweg zum Lusen alarmiert.Mehr Anzeigen 26.02.2021Bergwacht Grafenau schon wieder im EinsatzGrafenau Am Samstag wurde die Bergwacht Grafenau schon wieder gebraucht. Eine junge Urlauberin verbrachte mit ihren Eltern ein Wochenende zum Wandern im Bayerischen Wald. An diesem Tag wollte man über Teufelsloch und Himmelsleiter zum Lusen.Mehr Anzeigen 24.10.2019Bergretter gedachten ihrer verstorbenen KameradenGrafenau Etwa 120 Gläubige, Freunde und Förderer der Bergwacht nahmen mit den aktiven und passiven Bergrettern an der von Kaplan Peter Kunz zelebrierten Messe teil.Mehr Anzeigen 27.07.2018Dramatischer Einsatz der Bergwacht GrafenauGrafenau Am Donnerstag (17.08.) wurde um 13.12 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Passau Alarm für den Einsatzleitbereich Nationalpark ausgelöst: Bewusstlose Person Nähe Rachelkapelle.Mehr Anzeigen 23.08.2017Intensiver Nachmittag für die Bergwacht GrafenauGrafenau Zwei Stunden – drei Einsätze: Es war ein äußerst intensiver Dienstagnachmittag für die Bergwachtler in Grafenau. Zwei Kinder und eine Seniorin wurden am 30.05. versorgt.Mehr Anzeigen 08.06.2017